Raijintek Antila RGB AGB/Pumpen-Combo

Blutwors

Lieutenant
Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage zu dieser AGB/Pumpen-Combo.

Hat sie jemand und kann mir "auf die Schnelle" sagen, wie genau der LED-Anschluss Stecker aussieht. Also der 4 Pin Header.
Er ist adressierbar und mit 5V angebenen, allerdings finde ich im Internet keine Seite, die einen Stecker der LED-Beleuchtung zeigt. lediglich die Stromversorgung über 4 Pin -Molex.

Grund dafür ist, dass ich folgenden Controller besorgt habe, um die adressierbare 5V Beleuchtung zu betreiben (was laut Hersteller auch möglich ist), da mein Mainboard kein ARGB 4-Pin Header Anschluss besitzt, und die Steuerung mittels Controller über Fernbedienung trotzdem funktionieren soll.
https://bykski.de/RBW-Controller

Hat zufällig jemand genau diese Pumpe und kann mir da fix weiterhelfen?

Viele Grüße Blut

Ich bedanke mich. Habe tatsächlich vorhin alles durchgeklickt, aber den Support Reiter scheinbar nicht... damn. Sorry, hätte man selbst finden können.

Magst du ne Abschätzung geben, ob der 4Pin LED Stecker auf den Controller Passt?
4 Pins hat jedenfalls der RGB Controller. allerdings werden bei ARGB ja nur 3 Pins angesteuert

Ich denke das passt. Soweit ich es sehen kann ist PIN 3 beim byksi ja auch zugelötet. 5V passen auch.

Zuletzt bearbeitet:
wo siehst du das? Ich bin was Elektrik betrifft nicht soooooo versiert ;D

der ARGB Stecker von der LED-Pumpen Beleuchtung muss ja in den Controller, wo meinst du, passt der?

Der Controller hat 4 LED Stripes Ausgänge mit jeweils 4 Pins. (Siehe angehängte Bilder)

Anhänge

• 44F90BAB-35EC-49A1-8CCB-A74E572E51EB.jpeg
    44F90BAB-35EC-49A1-8CCB-A74E572E51EB.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 247
  • 1030C5C4-5D67-4D75-9C26-DE011AA6996D.jpeg
    1030C5C4-5D67-4D75-9C26-DE011AA6996D.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
DANKE! Genau das habe ich gesucht und auch vermutet, dass ich das brauche.
Super!

Ich bin’s nochmal.

also jetzt ist die Pumpe da.

beleuchtungssteuerung sieht wie folgt aus:
2CCA7BC0-A725-4E61-8337-205109C497BE.jpeg

5V bei 4 Pin Stecker mit 4-facher Belegung ?
Sorry, aber jetzt bin ich iwie komplett raus.
Für adressable RGB ist es doch 5V 4-Pin Stecker mit 3-fach Belegung oder ?

Nächster step: ansteuerung
E1CB3F0C-1F6A-457F-AF1C-4DB0EB029DD4.jpeg

Zur Steuerung Übers Mainboard muss das Ding doch an den PUMP_FAN Steckplatz oder ?
Wieso 4 Pins aufm Board bei 2 Kabeln an der Pumpe ?

gruss Blut

Der Stecker enstpricht der Abbildung. Warum sich Raijintek dazu enstschieden hat ein Kabel zwischen die blinden Anschlüsse zu setzen wissen wohl nur die.
Bei der Pumpe geh ich davon aus, dass der ein DC Signal genügt. Also den Pump_Fan im BIOS noch auf DC umstellen.
(Steht der Anschluss auf PWM bekäme sie durchgehend 12V ,und kann dann wohl nur vollgas. Die hat aber 5 Modi die du im DC Modus wohl über die Spannung ansteuern kannst)

Stop laut dioserm Review geht es übe PWM. Also Pump FAN Header im PWM Modus lassen. Liegen wohl nur Drehzahl und Steuersignal an.
https://www.callofduty.ingame.de/thread/107106-callofdutyseries-de-hardwaretest-raijintek-antila-d5/

Passt scho!

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke ;)

Dass heiß, der 5V RGB Anschluss kommt trotz 4 kabel Belegung an die 5V 3-Pin Anschlüsse ?

Davon gehe ich aus. Halt darauf achten, dass die mit 5V markierte Leitung auch an den 5V Pin kommt.
Ansonsten kann dir wahrscheinlich nur noch der Raijintek Support weiterhelfen. :)

Alles klar :) danke

Die Pumpe ist ein gutes Beispiel, wie die 5V aRGB Anschlüsse nicht aussehen sollten.
Gibt andere Hersteller, die verschließen den 3. Anschluss im Stecker, das man die auf keinen Fall an die 12V Leitung anschließen kann.
Vermutlich reiner Kostenfaktor, warum hier ein 4 Pin Kabel genutzt wurde.

Blutwors schrieb:
Wieso 4 Pins aufm Board bei 2 Kabeln an der Pumpe ?

Weil das ein PWM Lüfterstecker ist. Die Pumpe wird über diesen allerdings nicht mit Strom versorgt, weswegen nur Tacho und PWM belegt sind.

Theoretisch würde jeder regelbare Anschluss funktionieren, aber PUMP_FAN dürfte in Ordnung sein.

FUSION5 schrieb:
Weil das ein PWM Lüfterstecker ist. Die Pumpe wird über diesen allerdings nicht mit Strom versorgt, weswegen nur Tacho und PWM belegt sind.

Theoretisch würde jeder regelbare Anschluss funktionieren, aber PUMP_FAN dürfte in Ordnung sein.
Das ist verständliche Antwort.

vielen Dank ;)

mykoma schrieb:
Die Pumpe ist ein gutes Beispiel, wie die 5V aRGB Anschlüsse nicht aussehen sollten.
Gibt andere Hersteller, die verschließen den 3. Anschluss im Stecker, das man die auf keinen Fall an die 12V Leitung anschließen kann.
Vermutlich reiner Kostenfaktor, warum hier ein 4 Pin Kabel genutzt wurde.

Achso okay :)

jetzt muss ich nurnoch schauen, ob dieser steckertyp auch bei meinem Controller passt ;) wenn ja, ist alles prima.
Wenn nein, geht die Controller suche weiter ...

Da Ich ja schon einen Adapter bestellt hatte, warte ich jetzt erstmal ab, ob es damit geht ;) ansonsten geht der zurück und ich bestelle endgültig die quadro;)

Also: nun ist der Raijintek rbw controller bestellt worden, da es mit dem MSI Controller (5V ARGB) nur grün leuchtet.

Und eine Frage hätte ich:

ich habe einen Temperaturfühler mit nem Pin quasi dran, den man iwo reinschreiben kann.
ASHATA PC Wasserkühlung... https://www.amazon.de/dp/B07N2WM7LL?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Kann ich den am metallenen unteren Pumpen Anschluss anschließen? Oder läuft da quasi nichts dran vorbei um fließende Temperaturen auszulesen ?
Die Alternative wäre das Ding oben beim befüllstutzen des AGBs zu montieren. Dafür müsste ich allerdings 100% voll füllen, damit er im Medium hängt oder ?

Zurück
Oben