RAM:DDR400 runter auf DDR333

Brutus7284

Cadet 4th Year
Grüße Alle hier!
Habe zum Anfang 1GB Speicher gehabt,dieser lief in DDR400 Dual Channel 128bit.Kaufte mir 1GB dazu,von der selben Sorte,aber jetzt läuft es nur noch mit DDR333 Dusl Channel 128bit.(4x MDT 512 M PC 400 CL.2,5)
Hat einer eine Antwort wieso.

Das liegt daran, dass der Speichercontroller deines A64 4 Ramriegel nur mit DDR333 und 2T Command Rate betreiben kann. Daran wirst du nix ändern können. (Steht auch übrigens im Handbuch)
Beim A64 wären für 2GB Bestückung 2x 1GB Riegel vorzuziehen.

Tach !
Werde ich mir wohl zwei Neue kaufen.
Danke für deine schnelle Antwort.

Hallo...Gabi..noch ne Frau *g*
Ist Dein RAM single oder dualsidet? Sind die Speicherbausteine nur auf einer Seite des RAM Riegels oder auf beiden.
Bei Bestückung von Mehreren DUAL Sidet RAM Riegeln..takten die Boards, zumindest manche auf 333 Mhz runter.
MFG Eure yymantus666yy

geh mal ins bios und stell manuell auf ddr400.
in aktueller pcgh ist ein artikel drüber, bei deren testsystemen hats immer funktioniert auch mit 4 doublesided modulen.

Ja klar. Der Speichercontroller der CPU regelt einfach aus Spass runter. Du scherzkeks. DDR400 @ 4x DS wurde afaik erst mit dem E6 stepping der Venice und X2 Cores eingeführt. Selbst da klappt das äusserst selten.

Ich habe ein 939(Ga- k8n9f Mainboard) board und nen AMD X² 3800 und 2 gb Ram = 4x CrossAir Value selec habe dasselbe Problem kann ich da was machen?

Shottie schrieb:
Ich habe ein 939(Ga- k8n9f Mainboard) board und nen AMD X² 3800 und 2 gb Ram = 4x CrossAir Value selec habe dasselbe Problem kann ich da was machen?

Erst einmal den Thread durchlesen ;).

Du kannst testen, ob es funktioniert, ist allerdings sehr unwahrscheinlich. (DDR400; 1T).

Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als neue zu kaufen.

wo stell ich 1t ein ?

Einfach garnicht, weil es eh zu 99,9999% nicht laufen wird.

Wenn du trotzdem unbedingt nen CMOS Reset durchführen willst, kannst du gerne im BIOS unter der Option "Command Rate" oder ähnlich schauen. :rolleyes:

mfg Simon

Shottie schrieb:

Antwort ist ganz einfach. Deinen Ram verlaufen und 2x 1GB Riegel kaufen. Fertig. Einfacher gehts wirklich nicht.

Mit 4x 512MB wird das aber nix

Zurück
Oben