RAM defekt?! Crucial Ballsistix Sport LT

Krypton

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
220
Hallo,

habe mir zwei einzelne Riegel Crucial Ballistix Sport LT zu je 16GB geholt.

Nachdem während dem allerersten Herunterfahren nach Einbau der Riegel ein Fehler kam, der auf den Arbeitsspeicher verwies (leider nicht genau notiert), habe ich Memtest 86+ laufen lassen.

Dieser ist als Freeware pro Lauf auf maximal 4 Durchgänge beschränkt.
Bei 2 Läufen (nicht direkt hintereinander) , also ingesamt 8 Durchgängen, sind keinerlei Fehler aufgetreten.

Da ich noch Langzeit testen wollte, habe ich noch mit Memtest 86+ Version 5.01 getestet.
Hier gibt es keine Beschränkung an Durchgängen.

Nachdem es bei den ersten 6 Durchgängen keine Fehler gab, kam es bei Durchgang 7 bei Test 7 zu 32 Fehlern (siehe Bild). Bis hierhin sind bereits ca. 15h vergangen. In Durchgang 8 gab es dann wieder keine Fehler. Test läuft momentan noch weiter.


Was denkt ihr? RAM einschicken, nehme ich an?!
Oder kann es durchaus mal zu einem Fehler nach so langer Zeit kommen?
Kann es daran liegen, dass die Riegel nicht aus einem Kit stammen?
Oder sonstige Gedanken dazu? :D



System:
Ryzen 3600
Thomahawk MAX
Sapphire 5700XT Pulse
2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT XMP Profil
Win10 Pro
 

Anhänge

  • 20191110_173218.jpg
    20191110_173218.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 343
Ohne Xmp Profil testen.
Mit Xmp ist es OC und dann kommt es auch auf die CPU Einstellungen an.
 
In welche Slots hast du die Module eingesetzt?
 
Welcher RAM genau ist es denn?

@Qarrr³ warum ist es mit XMP Profil OC? Der Ryzen 3600 Memory Controller ist für 3200Mhz spezifiziert. Wenn sein unbekannter RAM die 3000MHz oder 3200MHz Variante ist, dann seh ich kein OC?
 
Genaue Bezeichnung:

Ballistix Sport LT Weiß 16GB DDR4-3000 CL15 DIMM
BLS16G4D30AESC

Module sitzen in den Slots 2 und 4.

Habe sonst nichts weiter gemacht als XMP zu aktivieren damit der RAM auf seinen 3000 Mhz läuft.
Selbst übertaktet o.ä. habe ich nichts.
 
Hmm, zumindest die 3200Mhz Version dieser Module ist gelistet. Und die darunter. :freak:
 
Welche BIOS Version haste? Nicht v31 oder sowas, oder? Was legt dein Board im xmp Profil an Spannung an für den RAM?
 
Setz die Riegel nochmal neu ein und achte darauf, das sie auch wirklich korrekt sitzen. Der RAM an sich schafft ne Menge mehr an Takt, daran sollte es eigentlich nicht scheitern. Falls dann noch immer Fehler auftreten, meld dich im angepinnten OC Thread oder erwäge einen Umtausch.
 
So, nun melde ich mich noch mal nachdem ich einige weitere Tests habe laufen lassen.

Nachdem es mit Riegel 1 in Steckplatz 2 und Riegel 2 in Steckplatz 4, wie oben beschrieben, zu Fehlern kam, habe ich noch mal weitere Möglichkeiten ausprobiert:

Zunächst habe ich Riegel 2 entfernt und Riegel 1 in Steckplatz 2 belassen. Hierbei kam es während des 6. Durchgangs bei Test 7 zu exakt demselben Fehler. Mit derselben Failing Adress, denselben Error Bits und derselben Anzahl an Fehlern.

Danach habe ich folgende Kombinationen ausprobiert:
Riegel 2 in Steckplatz 2 - Keine Fehler
Riegel 2 in Steckplatz 4 - Keine Fehler

Also dachte ich, dass es evtl. an Riegel 1 liegt.
Diesen in Steckplatz 4 gesteckt - keine Fehler.

Riegel 1 wieder in Steckplatz 1 eingesetzt - Keine Fehler - obwohl es das letzte Mal Fehler gab.

Ursprüngliche Kombination, wegen welcher ich diesen Thread eröffnet hatte, also wieder Riegel 1 in Steckplatz 2 und Riegel 2 in Steckplatz 4, über 19 Durchgänge und 38h Dauer, hat nun auch keine Fehler mehr geliefert.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Setz die Riegel nochmal neu ein und achte darauf, das sie auch wirklich korrekt sitzen. Der RAM an sich schafft ne Menge mehr an Takt, daran sollte es eigentlich nicht scheitern. Falls dann noch immer Fehler auftreten, meld dich im angepinnten OC Thread oder erwäge einen Umtausch.

Es schient wohl also tatsächlich daran gelgen zu haben, dass Riegel 1 nicht richtig eingesetzt war, denn nachdem ich diesen entfernt hatte und in Slot 4 und dann wieder in Slot 2 gesteckt hatte, gab es keine Fehler mehr.

Hätte gedacht, dass der RAM erst gar nicht erkannt wird wenn er nicht richtig sitzt. Außerdem hatte ich ja noch mal geschaut, ob er richtig sitzt. Aber erst das Entfernen und erneute Einsetzen hat nun geholfen.

Ich nehme daher mal an, dass der RAM doch nicht defekt ist.

Danke für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Zurück
Oben