RAM defekt - Ersatz?

thanatur

Lieutenant
Moin,
hab mir Ende 2019 https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k16g4d32aesb-a1971756.html?hloc=at&hloc=de gekauft und nun ist einer der beiden Riegel defekt (getestet mit memtest86)
Nun muss ich das Kit komplett zu Mindfactory schicken und hab somit keinen funktionierenden Rechner. Die haben aber schon angedeutet, dass sie den RAM zum Hersteller schicken müssen, weil sie das Kit nicht mehr im Angebot haben und ich somit wohl länger warten kann...
Weiß jemand, wie Crucial da verfährt? Bei Mindfactory würde ich als Zeitwertersatz auch nur ca 65€ bekommen...:kotz:
Lohnt der Stress? nen Ersatz müsste ich für die Übergangszeit ja auch noch besorgen.

Wäre dankbar für eure Einschätzung

Gruß

Entweder du kaufst oder leihst dir für die Übergangszeit einen Riegel aus einem anderen PC oder, du kaufst dir ein neues Kit und machst dann Vollbelegung wenn der Ersatz eintrudelt, das sofern dein Board 4 Slots hat...

140€ hatte ich für mein Kit damals auch bezahlt
mehr als 32gb brauche ich nicht, daher wäre was gebrauchtes für den Übergang vielleicht am besten
Ich wede ab jetzt warcheinlich nur noch einzelne Riegel kaufen und keine Kits mehr

Ich hatte auch das Glück das meine RAM-Riegel über den Jordan gegangen sind. Hab bei Kleinanzeigen für 80€ 32GB Balistix als Dualkit ergattert. Einfach mal n Überblick verschaffen, dann kannst du ggf noch sparen.

thanatur schrieb:
140€ hatte ich für mein Kit damals auch bezahlt
mehr als 32gb brauche ich nicht, daher wäre was gebrauchtes für den Übergang vielleicht am besten
Ich wede ab jetzt warcheinlich nur noch einzelne Riegel kaufen und keine Kits mehr
und wenn Sie den einzelnen dann im Worst Case gar nicht mehr da haben und dir Zeitwert erstatten? Dann biste genauso weit.

jep ich schau mich mal um nach Übergangs-RAM
Ergänzung ()

Kloin schrieb:
und wenn Sie den einzelnen dann im Worst Case gar nicht mehr da haben und dir Zeitwert erstatten? Dann biste genauso weit.
dann könnte ich meinen Rechner noch weiter nutzen mit nur einem Riegel und müsste nicht das ganze Kit zurückschicken

thanatur schrieb:
dann könnte ich meinen Rechner noch weiter nutzen mit nur einem Riegel und müsste nicht das ganze Kit zurückschicken
?? Du musst so oder so das ganze Kit einschicken, und selbst wenn sie keine haben werden sie auch den anderen einbehalten. Ich gehe stark davon aus dass der Zeitwert ist für das ganze Kit gilt.
XMP aus gewesen beim testen? Das RAM defekt geht ist eher selten.
Mit welcher Plattform verwendest du den?
Ich würde wenn noch direkt bei Crucial anfragen, Mindfactory wird das Teil nur weiterschicken.

thanatur schrieb:
Wenn da mal was im Angebot ist OK aber normal zahlt man da so viel drauf, daß man sich im Fall des Falls auch einen Notfall-Ramriegel so dazukaufen kann, sollte der Ernstfall tatsächlich eintreten. Das kommt nur sehr selten vor wenn man nicht (falsch) übertaktet.

• Gefällt mir
Reaktionen: thanatur
ich meine Crucial hat ne deutsche Support Seite. Einfach mal da nach fragen, die können dir am Besten sagen was du machen sollst/kannst. Vorabtausch wirste als Endkunde dort eher nicht bekommen.
Hatte vor geraumer Zeit ne SSD die Fehler zeigte, hab ne RMA bei Crucial beantragt, auf eigene Kosten dorthin geschickt und Wochen später ne Neue direkt aus Schottland zurück bekommen.

Zurück
Oben