Ram defekt nach übertakten der cpu

huhuhu-tigger

Lt. Junior Grade
hallo leute

gestern habe ich meine ersten pc versuche gestartet an meiner alten hardware. wollte mein 955 Be auf 3,6 ghz übertakten. Habe es laufen lassen immer über prime und den vcore erhöht bis der Pc stabiel lief.
Nun machte ich am nächsten Morgen den Pc an und ich bekamm bluescreens und abstürze. Habe das Bios wider auf Standart gestellt aber es hat nicht geholfen. Nun habe ich ein ram Riegel drausen und alles läuft super.

Nun meine Frage

kann der Ram kaputt gehn beim übertakten der cpu übern Multi?

danke für eure Hilfe

p.s. lade mir grade MemTest runter

Könnte auch der Memory controller hin sein. Teste mal Memtest aus und gucke, was passiert, wenn du den jetzt rausgenommenen RAM-riegel an die stelle des noch verbliebenen setzt.

Da beim takten über den Multi der RAM unverändert bleibt sollte es normalerweise nicht der Grund sein.

Die Batterie war drausen aber was ist nen Jumper? Kann es sein das er auf 2 Pinnen sitzt neben der Batterie?
Ergänzung ()

muss noch kurtz bfbc2 instalieren weil ich auch windoof neu aufgesetzt habe.

Ja ich habe ihn erhöht.

Ich weiß , werde meine Sätze bevor ich sie abschicke mal durchlesen ;)

Teste mal mit Memtest immer nur jeweils einen RAM Riegel, dann findet man den defekten am schnellste bzw. wenn alle an der gleichen Stelle Defekte aufweisen, ist es dann wohl der Controller in der CPU.

Zurück
Oben