Ram defekt oder nicht kompatibel?

Acr0n

Lieutenant
Ich habe mir vor 3 Monaten weiter 2 GB Arbeitsspeicher von A-Data zu meinem neuen PC gekauft.
Anfangs lief es noch gut, jedoch kam später immer mal wieder das Problem, dass Chrome und andere Programme einfach ohne Grund kurz "Keine Rückmeldung" zeigten und nach einer Zeit ging es wieder.

Ich hätte gedacht, dass es an meinem System lag und habe meinen PC 2-3 mal neuinstalliert und direkt am Anfang kam dieser Fehler wieder, weshalb ich langsam glaube, dass es am Mainboard oder am Arbeitsspeicher liegt.
Festplatte habe ich schon gecheckt und die Programme sagen mir, dass sowohl meine SSD und HDD keine Probleme haben.

Meine Frage -> Ist es ein Problem 6 GB zu haben (2GBx2GBx2GB)?
Es könnte auch daran liegen, dass sie vielleicht einen unterschiedlichen Takt haben, ich müsste dann den PC aufmachen, falls es ein Grund wäre.

Ich würde auch gerne meinen Arbeitsspeicher auf 2x4GB upgraden, welchen Ram könntet ihr mir da empfehlen?
Hab auf dem Marktplatz ein Angebot gesehen mit 1600Mhz für ~30€ 1,65V, bin mir aber nicht sicher ob mein Mainboard sich damit verträgt.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Also,
(2GBx2GBx2GB) = 6 GB oder 8 GB?! (2*2*2)

2x4GB = 6 GB ?! :D

Vielleicht nochmal die Rechenoperationen, wie + - x / überprüfen ;)

Schau einfach mal auf der Seite des Herstellers, welcher RAM kompatibel zu deinem Board ist. Da gibt es immer irgendwo eine Liste.

Und es war sicherlich ein Angebot mit 1.600 MHz statt 16 GHz, wa? :D

Treiber sind alle installiert? Was sagt das Eventlog? (Computerverwaltung >> Ereignisanzeige) Gibt es da irgendwelche Auffälligkeiten?

Mein Fehler mit dem 1.600 Mhz :D
Jedenfalls habe ich momentan 6 GB drauf (2GB+2GB+2GB). 2x2GB von GEIL und dann hab ich vor 3 Monaten von A-Data weitere 2GB gekauft, da ich immer die Fehlermeldung kam, dass es nicht genügend Speicher vorhanden ist.

lmao.PNG

Sieht mir nicht nach irgendwelchen Auffälligkeiten aus...

Zuletzt bearbeitet:
Ist es ein Problem 6 GB zu haben (2GBx2GBx2GB)?

Nein. War mein erstes DRR3 Kit auch.

unterschiedlichen Takt haben

Es tellt sich ja ein einheitlicher Takt ein.
Genauso wie einheitliche Timings und Spannung.

Wie ist es jetzt eingestellt?

Evtl. ist jetzt ein Modul defekt.
Oder die Chips verttragen sich nicht.
Es kann auch an er Vollbestückung auf einem Kanal liegen.

Takt und Timings manuell festlegen.
Command Rate auf 2T.
BIOS aktualisieren.
Testen mit memtest86.
Notfalls Spannung auf 1,55V hochsetzen.

1600Mhz für ~30€ 1,65V

Warum sollte sich das nicht vertragen?

Neu, den hier:
http://geizhals.at/de/crucial-balli...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte unter normalen Umständen aus verschiedenen, schon genannten Gründen nicht an deinem Arbeitsspeicher liegen, dass sich dein System so verhält.

Falls es so sein sollte, dass du nach wie vor daran glaubst, entferne doch einfach mal den Riegel, der nicht zu den anderen passt und sieh, wie dein System darauf reagiert (eigentlich sollte dabei keine Neuinstallation erforderlich sein).

ch würde auch gerne meinen Arbeitsspeicher auf 2x4GB upgraden, welchen Ram könntet ihr mir da empfehlen?

Ich persönlich bin ein großer Fan von Corsair und kann basierend auf meinen Erfahrungen so gut wie jedes Modul von ihnen empfehlen, die Grenze dabei ist vermutlich dein Budget oder wie viel du bereit bist, für wie viel Mehrleistung zu investieren.

Kurzes Update:
Hab jetzt meinen "unpassenden Riegel" entfernt und werde die Tage mal schauen, wie sich mein PC verhält.
Ich hab hier mal Bilder von den zwei unterschiedlichen Riegel gemacht, falls es hilft.

IMG_0322.jpg

Ich könnte mir auch einen weiteren 2GB Kit-Riegel kaufen, jedoch ist mein CPU Kühler im Weg, weswegen ich es noch nicht getan habe.

IMG_0320.jpg

Du musst ja nur den Lüfter vom CPU Kühler entfernen (Spangen),dann kommst du ja an die Ram Speicherplätze gut ran.
Bei der Gelegenheit kann man gleich mal alles mit einem Pinsel reinigen.

Zurück
Oben