RAM defekt?

cr4zyiv4n

Captain
Servus

Ich glaube mein Ram ist defekt :(. Hatte in der letzten Woche 2x nen BLuescrren mit "memory management" Meldung.

Und wenn ich mit WInrar was entpacke, erhalte ich permanent CRC Fehler (soll angeblich auch auf defekten Ram zurückzuführen sein)

Wie bekomme ich nun herraus, welcher meiner 4 Riegel defekt ist?

Am besten mal MemTest86+ durchlaufen lassen.... Riegel für Riegel, wenn dort alle Fehler haben dann Slot für Slot.

allerdings sagt dir memtest nicht, ob der Ram oder der Speicherkontroler des Mainboards bzw. der CPU defekt ist.
Oder doch, 00Zetti ?

also ich habe gerad mal folgendes gemacht.

einfach Memtest durchlaufen lassen mit vollen 16 Gigs.
Dabei habe ich direkt am Anfang Fehler bekommen (über 9000 stück innerhalb von nur 2 Minuten)

Daraufhin habe ich 2 Riegel Entfernt (war ein Set was ich gekauft habe). Nun läuft memtest bereits 20 Minuten (46%) und hat noch keinen Fehler gefunden. Also ist wohl das rausgenommene Set Defekt oder die 2 Speicherbänke die gerade unbestückt sind...

Wenn Memtest durch ist, werde ich mal die jetzt leeren Bänke mit dem "guten" Ram bestücken und schauen ob es da Fehler gibt.

Vermutlich eines der beiden RAM Riegel defekt. Ist der Test weiterhin fehlerfrei verlaufen?

der test mit "nur" 8gb lief fehlerfrei ... jetzt wo ich nur die guten 8 GB drin habe, habe ich auch keine CRC Fehler mehr.

Dann geht das eine Set morgen zurück an MF.... schade.

edit: Habe nun die anderen Bänke ausprobiert ... der RAM ist wirklich defekt. Hab ihn gerad zurück geschickt. Mit 8 GB kommt man ja auch zurecht :=) ... vorerst

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch "nur" 8GB Ram in meinem System und ich finde die reichen locker aus...

Zurück
Oben