RAM defekt?

Ich kann mir das nicht vorstellen, daß ein Motherboard mit KT266/KT333 Chipsatz nicht mit 2x512 MB DDR Ram umgehen kann. Das konnte sogar mein KT133a mit SD-Ram schon einwandfrei!
Anders sieht freilich aus, wenn man unterschiedliche Hersteller kombinieren möchte.

Laut Gigabyte sind maximal 3072 MB möglich--3Sockel hat es, oder? Dann kann er 3x1024 MB nehmen.

Ok... das Board ist bis 3GB bestückbar(frißt auf jedenfall 2*512), es ist ein ein Gigabyte GA-7VA-C....
mein Saitek Modul ist Single-Sided mit Chips bestückt, das Infineon RAM double-sided... das neueste BIOS (F12) habe ich auch aufgespielt... , die Riegel funktionieren unabhängig voneinander, aber nicht wenn Sie beide im Board stecken. MemTest86 spuckt auch keine Fehler aus... (ich glaubte kurz das RAM sei defekt, nach einem Einbauvorgang fing der Rechner zu piepen an).

Teste beide Riegel zusammen dann auch nochmal mit memtest86+ und laß mind. 2 Stunden laufen! Achte dabei auf die Anzeige von Memtest bezügl. der Speichergrößen!

Das ist es ja.. auch wenn beide Riegel drin sind, egal in welcher Belegung... es werden nur 512 vom BIOS und von Memtest erkannt

Na, dann kann sicher das Bios nicht mit den Riegeln der verschiedenen Herstellern umgehen und streikt. Da hilft dir nur ein zweiter Infineon Riegel und verkauf den anderen am besten.

Ich habe sowas befürchtet... wieviel kann ich verlangen für so ein 512MB Modul

20 bis max 35 Euro, mehr auf keinen Fall.

Ralf B. schrieb:
Na, dann kann sicher das Bios nicht mit den Riegeln der verschiedenen Herstellern umgehen und streikt. Da hilft dir nur ein zweiter Infineon Riegel und verkauf den anderen am besten.

Dem BIOS ist es voellig egal, wer Hersteller der Riegel ist, das BIOS weiss davon naemlich nichts.

Ich wiederhole auch gerne nochmal, was ich oben bereits geschrieben habe:

Der Hersteller ist egal, es waere aber moeglich, dass die beiden Module unterschiedlich organisiert sind (andere Anzahl Reihen/Spalten der Speicherchips auf den Modulen) und das BIOS durch einen Bug damit nicht klar kommt und auf die geringere Reihen-/Spaltenanzahl limitiert.

Zurück
Oben