RAM defekt

unnamedplayer

Newbie
Hallo Zusammen, bin neu hier im Forum.
Habe mich angemeldet da ich hier öfters Hilfe gefunden habe. :)

Nun habe ich folgendes Problem:
PC ist ne alte Medion Kiste Sockel775, folgende Upgrades: Dual-Core--> nun 4 Kerner Q6600, upgrades auf SSD sowie ner HD7850 Graka.

Seit dem Wechsel auf den quad core vor wenigen Tagen, hängen sich öfters Spiele und Programme auf die vorher ohne Probleme liefen, Cinebench lauf doppelt so schnell mit der neuen cpu.... Ich hatte den RAM (2GB + 1GBGB DDR3) im Verdacht aber mehr auch nicht... nun bin ich Zufällig über den Task manager gestoßen und Stelle fest dass bei den Werten Physikalischer Speicher etwas nicht Stimmen kann. Ich Vergleich dazu auch Screeenshot von CPU-Z.

Ich habe hier einen auffälligen Leistungsverlust aber kann ihn nicht zuordnen. Danke im Voraus für nette Beiträge.

Unbenannt.PNGUnbenannt2.PNG

und was soll da nicht stimmen ?

beides 3gb

das problem wird die cpu sein, bios update machen wenn möglich
da es aber so eine uralt aldi kiste is: cpu warscheinlich nicht anständig supportet.
nichts neues bei alten aldi-kisten

Wäre der RAM defekt würde bei "verfügbar" was anderes als 3071 MB stehen, bin im RAM-Sektor aber auch nicht so wirklich versiert.
Eventuell hilft es mal das BIOS zu aktualisieren, da die CPU neuer als die BIOS-Version ist und erst richtig mit späteren Versionen supported wird.

Was siehst du auf den Bildern was nicht passt? Ist halt nahezu voll. 3GB sind halt auch ein bisi zu wenig.

Hi! Was sind denn das für Module? Ich lese ja dass der RAM mit ziemlich strammen Timings im Dual Channel läuft. Aber du sagst 2GB+1GB. Sind das jetzt also 4 Module 2x1GB + 2x512MB ? Oder tatsächlich 2 Module mit 2GB + 1GB?

Bei Vollbestückung, also im Falle von 4 Modulen, könntest du mal versuchen, die Timings nicht ganz so straff zu fahren. Vielleicht von 1T auf 2T gehen.

Welche 2 Kern CPU war den vorher verbaut? Wenn es so etwas wie ein E6850 oder E8500 war dann wundert mich der Leistungsverlust trotz 2 zusätzlichen Kernen nicht. Der hohe Takt dieser Prozessoren machte sie oft leistungsfähiger als den Q6600 je nach Anwendung.

dass 3 GB wenig sind, ist mir klar ;-) aber das Board kann nur 4 GB, billiges MS Mainboard mit 2 Slots. Wäre dann die Frage ob sich das 1 GB mehr lohnt und ob 1 Riegel oder 2?
Ergänzung ()

es sind tatsächlich 2 Module 2GB+1GB bei 2 Slots. Ich habe an den Einstellungen vom RAM nichts verändert - ich weiß nicht einmal wie so etwas geht :-). Im CPU-z zeigt es mir den 1GB RAM auf Slot2 nur im Single Channel.
Ergänzung ()

war ein E5700, 3 Ghz, der 6600 hat "nur" 2,66. Ghz Cinebench zeigt doppelten Wert an, beim Surfen ist die CPU sogar bemerkbar Leistungsfähiger.

Zurück
Oben