RAM Defekt?

flowcorleone 24

Cadet 4th Year
Habe seit vorhin ein neues Board+Cpu
Ich bin immer aus diversen games rausgeflogen da der speicher ne macke hat (ein 512 MB Modul) doch das war sehr selten und sonst gab es nie probleme.Der Ram ist auch noch nich sehr alt (ca.6 monate) und mit meinem alten Board
(Asus A7N8X-E) lief es ja.Doch jetzt hab ich wieder ein Epox board wie unten zu sehen und diese haben ja digi. Anzeige und testen beim Start das Mainboard auf Fehler durch.Und jetzt wird der RAM erst garnichtmehr angenommen und ich muss mit 512 MB zocken (*HEUL*).Gibt es ne möglichkeit den RAM trotzdem zu benutzen oder is die Sache aussichtslos?Denn mit MEM test und so gab es keine probs aber ich kann den RAm ja auch nich verkaufen weil er bei manchen gehen würde und bei manchen nicht.

Probier mal von Freunden oder Bekannten einen anderen Speicherriegel aus, ob der problemlos funktioniert.

Du sagst zum einen der RAM hat eine Macke. Zum anderem Memtest meldet keine Fehler.
Woher weisst du das der RAM eine Macke hat ?

lol
Is doch logisch:rolleyes:
Ich habe 2x512 RAM und wenn ich den einen raus nehme läüft alles und wenn ich den anderen rein nehme flieg ich aus spielen raus.
Außerdem hat mein Mainboard eine digital anzeige wo es beim Start das Mainboard auf fehler testen und da laufen kategorien durch und mit dem 2 ten Riegel drin bleibt es gleich am start stehen beim Fehlercode C5 (Im Mainboard Hanbuch steht Fehlercode C5 bedeutet defekter Ram)also is der RAM defekt und hat ne MAcke.Daher weis ich das.

@Jigsaw
Deine Antwort is irgendwie sinnlos?Warum sol ich probieren ob anderer RAM geht.Ich sage doch ich habe 2x512 MB Ram und der andere geht doch was solll ich noch mehr testen ob anderer RAM funktioniert versteh ich nich

Zuletzt bearbeitet:
dann frag ich mich ehrlich gesagt warum du diesen thread aufmachst, wenn du doch schon weißt, das der RAM futsch ist... das versteh mal einer.

Und wenn das Board meint defekt, dann wird es damit auchnicht wirklich klarkommen.

Mach' doch einfach Gebrauch von der Garantie, sofern vorhanden - oder hast Du den gebraucht gekauf? :rolleyes:

Was willst Du denn jetzt von uns hören?
Wie man einen offensichtlich defekten Ram wieder zum Laufen bekommt?
Es gab da mal irgendeine Methode, die in bestimmten Fällen geholfen hat, aber da kann ich Dir gerade nicht helfen.

Du sagst Memtest findet keine Fehler, in deinem altem Board lief er ohne Probleme. Weil dein neues Board aber einen Fehler X ausgibt, zu dem im Handbuch steht der RAM sei defekt. Meinst du der RAM sei defekt. Gut....

Und Fragst ob man defekten RAM nicht trotzdem verwenden kann ?

Wenn das bei dir Logik ist ok.... Da haben wir verschiedene Auffassungen von Logik.

Reagierst dann auf Fragen von Leuten die dir Helfen wollen auch noch Frech. Wenn du es so genau weisst warum machst du so einen Thread hier auf ?

1. Wenn auf deinem Board C5 wirklich bedeutet das ein RAM Fehler vorliegt. Dann bedeutet das noch lange nicht das der RAM Defekt ist.
2. Beim nächsten mal machst du mehr Angaben zu deinem System, sonst kann man dir überhaupt richtig nicht Helfen.

Was sind das für RAM Riegel ?
Sind die RAM Riegel identisch. Oder evtl. ein single, ein double side ?
Versuchst du es im Dual-Channel Mode ? Hast du es schonmal mit Single Channel Mode probiert ?
Welches Epox Board ist das.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Wenn du keine Augen im Kopf hast tuts mir leid.Meine Daten stehen in der signatur
BLAU UND ÜBERSICHTLICH.(weis nich wie man das übersehen kann)Also es sind 2x256 Ram 1x512.Sorry hatte glaube vorhin 2x512 mb ram geschrieben.Aber der RAm is der selber.Alles Corsair Value select.
Naja das ist es ja halt ich weis ja nicht ob er defekt is denn bei dem anderen Board gab es keine ,,großen" probleme außßer das ich manchmal aus spielen geflogen bin.Darum frage ich euch an was es evtl. noch liegen könnte falls der ram wirklich nicht defekt ist sondern nur das boad überempfindlich reagiert

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler, deine Signatur habe ich nicht gelesen.

C5h - Call chipset hook to copy BIOS back to E000 & F000 shadow RAM.

Das steht zu C5 im Epox Handbuch des Boards. Ich sehe da nichts von RAM Fehler. So lege ich das jedenfalls nach meiner Art von Logik aus.

Deinen Aussagen nach zu Urteilen ist dein RAM ok. Du hast ein Konfigurationsproblem.

*Edit* Aus deiner Signatur geht nicht hervor das es 2x256 und 1x512 sind. Und genau an diesem Punkt liegt dein Problem. Mischbestückung.

Wie gesagt wenn du in Foren Hilfe suchst, dann mache ausführliche Angaben zu deiner PC Konfiguration.
Und da du Rotz Frech bist war das auch meine letzte Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Das steht IM Hanbuch

C1h-C5h (ich übersetzte mal)

1.Speichermodeul falsch eingesetzt.
2.Speicher kompatiblitätsproblem
3.Speicher beschädigt

bei den einzelnen beschreibungen hab ich hinten jnoch nich nachgesehen

aber der Ram ist ja der selber nur halt einmal 2x256 und einmal 512.Wenn es kompatibilitätsporbleme gibt dürften doch rein theoretisch die anderen auch nich gehen.Ich sehe nochmal genau nach ob es C5 ist moment bitte

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte - jetzt gewöhn' Dir mal 'nen anderen Ton an. :mad:
Du willst Hilfe, wir helfen gerne. Aber diese kleine Bedingung wirst Du doch wohl noch erfüllen können?

€:/ Wow - das erste mal, dass ich den mad-Smiley hier benutze. Premiere.

bei den einzelnen beschreibungen hab ich hinten jnoch nich nachgesehen
Gut, dass der Edit kam. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Sachma, glaubst du ernsthaft, dss du hier Hilfe erwarten kannst, wenn du dich hier so aufführst? :rolleyes:

Oder ist das in deiner "Hood" der gängige Umgangston?

---

Welche von den drei Riegeln geht denn nun nicht?

was haben denn hier alle zeig mir mal bitte wo ich mich frech oder unhöflich geeußert habe
Is nich böse gemeint aber das einzige was evtl. nich so nett war is das ich geschrieben hab das ich seine antwort sinnlos finde.Und das er keine augen im kopf hat habe ich geschrieben weil er mir auch so kam von wegen
1.Beim nächsten mal machst du mehr angaben sonst hilft dir hier keiner...Wenn die Angaben vor imhm stehen und er es nicht sieht und mir dann vor wirft ich hätte sie nich mit angegeben
Aber na gut.es tut mir leid
Habe nochmal nach gesehen es war nich fehlercode c5 sonder c1
und dazu steht

Detect Memory
Auto Detection of DRAM size,type ECC
Auto Detection of L2 cache(socket 7 or below)

Was ist das fürn Fehler

Zuletzt bearbeitet:
es wurde im grunde doch schon alles gesagt?

Aufgrund der unterschiedlichen größen und typen ( schau nach ob es wirklich alles die SELBEN Value Riegel sind) passt es nicht mit dem Board.

Du solltest dafür sorgen, gleich große riegel des selben typs ( ecc or non ecc, single or double sided, gleicher takt ) wählen.

Außerdem musst Du Dich nicht wundern das keiner antwortet ... nich nur naiv sondern auch :volllol:

Zurück
Oben