RAM defekt?

Burglar

Cadet 1st Year
Hi,
Ich habe seit geraumer Zeit ein großes Problem mit meinem PC. Es treten während dem Betrieb diverse Fehler auf. Dazu später mehr. Als erstes hatte ich:

Abit FP-IN9 Fatal1ty (Chipsatz NForce 650i SLI)
Intel C2D E6600
2x Infineon DDR2-RAM 667MHZ und 1x Team Elite DDR2-RAM 667MHZ
Corsair Netzteil 450W
NVidia 8600GTS
2x Festplatte welche weiß ich jetzt nicht
2X DVD-Laufwerk/Brenner

Als dann die Felher auftraten hab ich alles entweder abgesteckt oder ausgetauscht. Ich habe die RAMs alle einzeln getestet. Schließlich habe ich dann das Mainboard gewechselt. Ein ASUS P5N-D (Chipsatz 750i SLI). Auftretende Fehler sind:
-Windows startet gar nicht erst
-Dateien werden fehlerhaft aus dem Internet heruntergeladen
-Bluescreens
-Spiele die nicht startbar sind
Das waren glaube ich alle so weit ich weiß. Meine Befürchtung ist, dass der Chipsatz (beide Male ein ähnlicher) mit den RAMs nicht arbeiten kann das wäre das einzigste was mir noch einfällt. Ich habe wie gesagt jedes Teil ausgetauscht bis auf den Prozessor an dem habe ich noch gar nichts gemacht. Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
mfg Burglar

Hast du die einzelnen RAM-Riegel durch Memtest gejagt?
Auch mal nur einen Riegel im PC gelassen und gebootet?
Betreibst du OC?
Wie schauen die Temps aus?
Treiber frisch?

Memtest hab ich noch net gemacht kann ich aber noch machen. Nur einen Riegel drinne gelassen habe ich auch schon Temps sind OK. OC hab ich nix un hatte es eig auch net vor. Treiber können es net sein, weil ich komm ja jetzt net ma mehr in Windows rein. Danke schon mal für deine Hilfe.
mfg Burglar

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem und auch schon ALLES ausgetauscht bis auf den Prozessor.
Asus M2N-VM DH sowie M3N , 3 unterschiedliche Speichertypen (G-Skill, OCZ, ADATA) und Bankbestücken (Single, dual oder alle 4). Der Prozessor ist ein X2 5200+ Stepping F3. Festplatten ebenfalls getauscht IDE und SATA, Grafikkarten

Verhalten:
Dateien über das lokale Netzwerk werden einwandfrei übertragen
Dateien aus dem Internet sind generell defekt. Egal welchen Formates. Teilweise werden Webseiten schon nicht angezeigt (egal ob mit WinXP oder Vista, IE7 oder Firefox) egal ob über LAN oder über 2 unterschiedliche WLAN Adapter

Festplattentests sowie Memtest führen zu keinerlei Fehlern. Etwas merkwürdig ist die Anzeige des Speicherbuses in CPU-Z. Dort steht ein FSB von 373 Mhz, egal was ich im Bios einstelle, welche im POST allerdings die Angaben korrekt darstellt.
Bin mit meinem Latein völlig am Ende. WinXP und Vista lassen sich ohne Probleme installieren. Einzige Auffälligkeit ist das Vista mehrfach, ohne Fehlermeldung an bestimmten mir unbekannten stellen während der installation neu startet, was der zweitrechner an diesen stellen nicht tut.

Kann es sein das Prozi ein Knall hat bzw. der Speicherkontroller? Wie gesagt, alles andere ist ja schon ausgetauscht!

Hallo,

stell Dein RAM - z. B. der von OCZ - auf 2,0V und das Timing auf auf "2T" -

dass die RAMS "nur" mit 373Mhz laufen liegt am RAM-Teiler der CPU -
wenn Du die CPU auf 2,4Ghz einstellst ( oder auf 2,8 ) dann wird Dein RAM mit "400" angesteuert - der RAM-Teiler nimmt nur volle Zahlen -

Servus,
so ich hab alles probiert was möglich ist. Der ganze rechner ist jetzt neu, sprich die CPU auch ausgetauscht. Weiterhin das gleiche Problem. Betriebssystem installation ok, alle Daten die vom lokalen Netzwerk kommen sind ok, daten direkt aus dem internet sind alle beschädigt, inklusive teilweise zeichenwirrwarr im internexplorer oder firefox.

HILFE! ICH WERD NOCH IRRE!
Der Rechner ist über WLAN an eine FB7270 angebunden. Der andere ebenfalls über WLAN an der FB7270, nur der hat keine Probleme mit den Daten aus dem Internet.

HURRAHH! Eine endlos Oddysee hat ein Ende. Für alle zur Info:

Die WLAN Sticks die ich benutzt habe basieren auf einem ralink Chipsatz. Dieser hat wohl einige Probleme mit Atheros Chipsätzen bzw. meiner FB 7270. Nach dem ich einen AVM Stick benutzt habe waren die Übertragunsfehler und beschädigten Dateien aus dem Internet Geschichte. Wie gut das ich den ganzen Rechner zerlegt und mit neuer Hardware aufgebaut habe um dahinter zu kommen *g*

Was ich immer noch nicht verstehe ist warum die Daten von einem anderen Rechner im Netzwerk, der ebenfalls über die FB über WLAN angeschlossen ist, alle in Ordnung sind und nur die Daten aus dem Internet über die FB an besagtem "ralink rechner" fehlerhaft ankommen. *schulterzucken*

hallo,
habe ein ähnliches problem.
ich kann datein die nicht auf der festplatte die im pc verbaut ist kann ich problemlos öffnen aber datein die ich aus dem inet hole bzw auf die festplatte kopiert werden gehen nicht mehr....(kommt immer corrupted file oder ähnliches)

habe eine neue festplatte gekauft und gehofft das würde das problem lösen, da ich dieses an einem anderen pc auch schon einmal hatt.

jetzt bleiben die fehlermeldungen aber bestehen. habe andere rams eingebaut---> fehler bleibt.

jetzt stellt sich die frage was noch kaputt sein könnte? vlt der cpu? den hab ich noch nich getestet.

ok hat sich geklärt danke.....die nvidia firewall hat sich wohl nicht ganz mit den programmen zurechtgefunden....warum auch immer -_-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben