RAM lässt sich nicht mit 3600Mhz betreiben

michelthemaster

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
806
Hallo zusammen,
hier erst einmal die Rahmen-Informationen:

Ryzen 5950X

Asus X570 Gaming-E (aktuelles Bios von Dezember 2020)

NEU: 64GB Patriot Viper 4 Blackout, DDR4-3600 DIMM, CL18, Dual-Kit (2x32GB), (PVB464G360C8K)

Problem: Der RAM (natürlich so platziert, dass sie im Dual-Channel laufen), lässt sich absolut nicht auf über 3200Mhz stellen, weder manuell noch mit dem XMP Profil. Sobald ich etwas Höheres einstelle, bekomme ich beim starten des Computers einen schwarzen Bildschirm und kann die Bios-Batterie rausnehmen.

Hat jemand ggf. einen Lösungsansatz? Der RAM ist im XMP Profil als 3600 CL18 beworben und sollte so ja eigentlich auch laufen... Vielen Dank im Voraus :-)

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
Hast du dem Ram mal freundlich aber bestimmt 1,4 Volt vorgeschlagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, cyberpirate, Gothic74 und eine weitere Person
Soc Voltage auf 1.1V stellen und RAM Voltage erhöhen, teste mal mit 1.45V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel und Gothic74
3600MHz ist relativ zum Ryzen ja grundsätzlich RAM OC da der Speichercontroller in der CPU sitzt. Vielleicht musst du dich auch mal an die SOC Spannung heranwagen. Lektüre dazu (und im Allgemeinen):

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Im schlimmsten Fall hast du eine Montags-CPU erwischt, die nicht viel über die offiziell unterstütze Geschwindigkeit von 3200MHz hinaus kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic74
michelthemaster schrieb:
Der RAM (natürlich so platziert, dass sie im Dual-Channel laufen),
Auch die empfohlenen Slots verwendet (Bild)?
Und 32GB Module werden gar nicht erwähnt hier auf dem Bild:
 

Anhänge

  • ROG Strix X570-E Gaming.PNG
    ROG Strix X570-E Gaming.PNG
    45,6 KB · Aufrufe: 406
RAM musste noch nie wirklich in dieser Liste (QVL) stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, DerKonfigurator, djducky und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: sheng
Zwirbelkatz schrieb:
Hast du dem Ram mal freundlich aber bestimmt 1,4 Volt vorgeschlagen?
Hey zusammen, erst einmal danke für eure Vorschläge. Nein, habe ich nicht, da im XMP Profil 1,35V vorgegeben sind. Sind z.B. 1,4V ohne Probleme (und Nachteile) machbar für den Ryzen und das Board?
Ergänzung ()

FieserNiesel schrieb:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...for_AMD_Ryzen_5000_Series_Processors_X570.pdf

Dort wird der RAM nicht gelistet und deswegen wohl auch nicht mit der vollen Geschwindigkeit unterstützt.
Der RAM wird sogar explizit auf der Verpackung mit Ryzen-Kompatibilität beworben. Ist außerdem ja nicht so, dass ich ein 08/15 Billig-Board damit betreibe...
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Auch die empfohlenen Slots verwendet (Bild)?
Und 32GB Module werden gar nicht erwähnt hier auf dem Bild:
Ja, die beiden Riegel habe ich so wie auf dem zweiten Bild eingebaut!
 
Ja hast du nun die RAMS installiert wie im Bild Beitrag #6 ("A2" und "B2").
Das ist durchaus wichtig.

Zudem stehen da keine 32GB Module dabei, haben sie wohl vergessen:
You may install 2 GB, 4 GB, 8 GB, and 16 GB unbuffered DDR4 DIMMs into the DIMM sockets.
 
Raucherdackel! schrieb:
Soc Voltage auf 1.1V stellen und RAM Voltage erhöhen, teste mal mit 1.45V
Hätte das Erhöhen der Soc-Voltage Nachteile in Bezug auf die Stabilität? Was genau wird denn damit erhöht? Sorry, höre das zum ersten Mal :-)
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ja hast du nun die RAMS installiert wie im Bild Beitrag #6 ("A2" und "B2").
Das ist durchaus wichtig.

Zudem stehen da keine 32GB Module dabei, haben sie wohl vergessen:
You may install 2 GB, 4 GB, 8 GB, and 16 GB unbuffered DDR4 DIMMs into the DIMM sockets.
Hallo Kollege,
dazu hatte ich weiter oben schon geantwortet. Kurze Antwort: Ja! (so wie auf Bild 2)
 
Also 1,4 Volt sind nicht so tragisch. Probiere das erst einmal.
Anschließend SOC-Voltage und weitere Schritte. :)
 
SOC Voltage erhöhen stabilisiert den integrierten Controller auf (in) der CPU

Ram Spannung kann man schon bis 1.45v gehen wobei weniger auch geht aber mindestens vorweg 1.40v
alleine schon wegen der besseren Signalqualität innerhalb der Rams. Der Standard ist Jedec und vorgegeben (1.35v) und muss nicht immer zwingend genug sein.
 
Ups , Danke fürs verbessern. Das stimmt natürlich.
Nickel schrieb:
DDR4 1.35V ist kein Jedec (Standard / 1.2V DDR4) mehr, das ist bereits XMP.
Häng woll noch bei den alten Sachen nach:)

Das hab ich auch gemeint und falsch dargestellt. Wobei 1.35v schon durchgehend der Standard für die Module ist Entschuldigung @TE@all
 
Hallo noch einmal zusammen,
soll ich dann alle Einstellungen manuell vornehmen oder das XMP Profil auswählen und die von euch empfohlenen Einstellungen (Soc-Spannung + RAM-Spannung) manuell einstellen? kA ob das ein Unterschied macht zu einer komplett manuellen Einstellung....

LG

Micha
 
XMP laden, einen Schritt später 1,4 Volt. Speichern.

Immer noch Crash:
Gleiche Prozedur, plus mehr SOC-Spannung im 3. Schritt.

Immer noch Crash:
Ggf. anderen Ram kaufen. (CL18 ist ohnehin nicht die Wucht, andererseits sind es aber 32er Riegel)
 
@michelthemaster das board ist da sekundär, da der speichercontroller in der cpu sitzt. wenn der nicht will, kann das board noch so gut sein^^.
die QVL liste dient eher als grober anhaltspunkt (z.b. gut um zu sehen welcher ram in vollbestückung auf diesem oder jenem board funktioniert)
ramspannung erhöhen, meiner läuft, wie du in der sig siehst mit 1,375v auf 3800+if1900
soc spannung
geduld haben^^
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Zudem stehen da keine 32GB Module dabei, haben sie wohl vergessen:
You may install 2 GB, 4 GB, 8 GB, and 16 GB unbuffered DDR4 DIMMs into the DIMM sockets.
das bild soll veranschaulichen, in welche slots die riegel gehören, für dual channel...
 
Zurück
Oben