RAM lässt sich nicht mit 3600Mhz betreiben

feidl74 schrieb:
das bild soll veranschaulichen, in welche slots die riegel gehören, für dual channel...

:rolleyes:
Nein, es soll die empfohlenen Slots veranschaulichen.

Ein Modul in Slot "A2", zwei in "A2" und "B2" ..
Tut mir leid, Meister 😄
 
So, ich hab versucht eure Vorschläge umzusetzen, allerdings ohne Erfolg.

Die letzten Werte waren: 1,2V Soc-Spannung und 1,455V RAM Spannung.

Leider hat sich der PC erneut im Bios aufgehangen, ohne das er richtig gebootet hat. Sobald ich auf 3333 gestellt, fährt er normal hoch :-( Testweise gingen auch 3533Mhz nicht! Welche Werte sind denn noch unbedenklich? Die SOC-Spannung ist übrigens bereits als Standard auf 1,1V (oder ist das die falsche Einstellung?).
 

Anhänge

  • IMG_20210101_204027.jpg
    IMG_20210101_204027.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 254
Also zu hoch würde ich die Werte auf Dauer nicht stellen wollen. Du könntest die 3333MHz akzeptieren, oder den Ram zurück senden.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Also zu hoch würde ich die Werte auf Dauer nicht stellen wollen. Du könntest die 3333MHz akzeptieren, oder den Ram zurück senden.
Damit hätte ich keine Probleme. Womit ich allerdings Probleme habe, ist 3333Mhz UND CL18 :-(
 
Das Ding ist, dass die 32er Crucial Ballistix, mit CL16, lieferbar um die 350 Flöten kosten.
Naja und dann kann es noch immer sein, dass XMP nicht erreicht wird.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das Ding ist, dass die 32er Crucial Ballistix, mit CL16, lieferbar um die 350 Flöten kosten.
Naja und dann kann es noch immer sein, dass XMP nicht erreicht wird.
Ich finde es halt einfach verwerflich, dass man den RAM nicht mit den beworbenen Spezifikationen laufen lassen kann, sowas geht gar nicht. Dann hätte ich mir auch einfach günstigeren 3200 etc. kaufen können. Die Dinger gehen zurück, ich bleibe erst einmal bei meinen "alten" 3333 32GB. Trotzdem danke für dein Input!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
AMD garantiert "up to 3200MHz"

Alles darüber hinaus hängt von vielen Parametern und Faktoren ab. Gut möglich, dass die Riegel an sich schrottig sind. Dass die Riegel an sich gut genug sind, ist lediglich eine hinreichende Bedingung.
 
michelthemaster schrieb:
1,2V Soc-Spannung
Das solltest du nicht nutzen!

Soc auf 1,2V wurde am Anfang von Ryzen ab und zu gemacht und hat aber bei manchen im laufe von einigen Monaten den Speicherkontroller degeneriert....keine gute Idee.
Und das war noch auf 14nm....ab da waren die Speicherkontroller in 12nm, was nochmal empfindlicher sein dürfte.

Gehe daher nicht über 1,15V....gerne auch weniger.;)

Die 1,1V sollten für 3600MHz reichen....deine Probleme werden woanders liegen.

Vermutlich in den Timings... Cl18 sind nicht gerade das beste Binning/Chips ...Eventuell legt dein Mainboard Subtimings an, die dein Ram nicht schafft.
Oder die Widerstände sind falsch gewählt, aber Zen2 und 3 sind da eigentlich viel besser geworden(oder die Mainboards)....da gibt es nicht mehr die häufigen Fehler wie noch bei Zen/Zen+...trotzdem kann dein Mainboard hier natürlich Mist bauen.
 
Baal Netbeck schrieb:
Das solltest du nicht nutzen!

Soc auf 1,2V wurde am Anfang von Ryzen ab und zu gemacht und hat aber bei manchen im laufe von einigen Monaten den Speicherkontroller degeneriert....keine gute Idee.
Und das war noch auf 14nm....ab da waren die Speicherkontroller in 12nm, was nochmal empfindlicher sein dürfte.

Gehe daher nicht über 1,15V....gerne auch weniger.;)

Die 1,1V sollten für 3600MHz reichen....deine Probleme werden woanders liegen.

Vermutlich in den Timings... Cl18 sind nicht gerade das beste Binning/Chips ...Eventuell legt dein Mainboard Subtimings an, die dein Ram nicht schafft.
Oder die Widerstände sind falsch gewählt, aber Zen2 und 3 sind da eigentlich viel besser geworden(oder die Mainboards)....da gibt es nicht mehr die häufigen Fehler wie noch bei Zen/Zen+...trotzdem kann dein Mainboard hier natürlich Mist bauen.

Hey Kollege,
danke für deine Antwort. Ja, ich selbst hatte auch etwas Bedenken bei den Werten. Hab mit OC selbst sowieso nicht allzu viel am Hut (bis auf ein bisschen Spielerei in Phenom 2 Zeiten...) und bin daher bei sowas eigentlich sehr vorsichtig.

Ich hab mich jetzt dazu entschieden, den RAM zu reklamieren. Werde in Zukunft nach höherwertigen Modulen Ausschau halten und nutze derweil meine bisherigen 32GB 3333Mhz Riegel. Ich möchte schlicht auf 64GB aufrüsten inkl. kleinem Performance-Boost, da ich plane, die Plattform sehr lange zu nutzen. CL18 wäre für mich ok bei erreichbaren 3600Mhz, aber wie ich schon sagte, nicht bei 3333Mhz... Du musst bedenken, dass das Dual-Rank-Module sind, die haben generell nicht ganz so gute Timinings (auch die ganz Teuren).

LG

Micha
 
michelthemaster schrieb:
Ich möchte schlicht auf 64GB aufrüsten inkl. kleinem Performance-Boost,
64GB sind aber nicht gerade einfacher schnell zu betreiben. ;)
 
Ich wette es sind die Widerstände...
Hab die Tage ein B550 Board mit 2*16GB DualRank Speicher verbaut (Hynix CJR), XMP eingeschaltet (DDR3333, hat die Spannung direkt auf 1,375V eingestellt), Windows geladen, Karhu an, nach 7% Fehler.
Ins Bios, Widerstände nach meinen Erfahrungen mit dem B450 Board eingestellt, Timings runtergeschraubt, Takt hoch auf 3600, stabil.

Ich würde Typhoon Burner laden, den Bericht speichern, in DRAM Calculator übernehmen und die Widerstände vom DRAM Calculator im Bios einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben