RAM läuft nicht im Dual Channel

Schaeng

Newbie
Nach dem Umbau auf Wasserkühlung laufen meine 2 Ramriegel nur noch im Single Modus!
Es sind 2 Corsair 8gb Riegel. Egal wie ich sie stecke:
  • beide Riegel funktionieren alleine (in jedem Slot)
  • es läuft alles normal solange ich sie nicht in die Dualslots stecke also 1+3 oder 2+4
2+4 wäre ja die standard Belegung, jedoch startet der PC nur wenn ich sie einzeln oder eben in 1+2 oder 2+3 stecke!
- PC läuft an, am Board blinkt im 2 sek. Takt die Ramfehler LED, kein Bild

Ich habe etwas Sorge das ich beim Zusammenbau evtl. irgendwo einen Kurzen verursacht habe. Alles andere funktioniert aber tadellos!
Hat das Board evtl. einen Defekt oder gar der CPU?
Stresstests steckt er gut weg, keine Auffälligkeiten!
Gibt es noch möglichkeiten mit Boardmittelen dem Fehler auf die Spur zu kommen?

Setup:
MSI-Z390 Gaming Plus
I5-9600kf
Corsair DDR4-3200 2x 8gb

Bin für jeden Ratschlag dankbar

Teilweise kann es Probleme geben, wenn der Anpressdruck des Kühlers zu hoch ist.

Auch kann es probleme geben, wenn du Ram mit unterschiedlichen Speicherchips oder Speicheranordnungen verwendest.

Bei Intel bin ich aktuell nicht so bewandert, aber bei Am4 gibt es da auch öfter mal Probleme, dass der Ram nicht erkannt wird, oder nicht starten will.

Da hilft es z.B. den Ram ganz rauszunehmen....Stromstecker ziehen...startknop drücken, um die Kondensatoren zu entladen....jetzt Strom wieder dran und "starten".....ausmachen und einen Stick in 4 stecken....damit ins Bios und wieder raus....PC ausmachen und jetzt erst den zweiten Stick in 2 stecken.

Kühler demontieren, CPU ausbauen. Mal den Sockel genau betrachten, ob da was verbogen ist.
Auch wenn dem nicht so sein wollte, CPU wieder einsetzen und Kühler neu montieren.
Wirkt oft Wunder bei genau solchen Problemen.
Den obligatorischen BIOS Reset vorher natürlich machen^^

Um Missverständnisse zu vermeiden: Der Ram lief vor meinem Umbau einwandfrei, jetzt auch, nur halt nicht mehr im Dualchannel!
Das mit dem Anpressdruck hab ich auch schonmal gelesen. Aber was löst ein zu hoher Druck aus? Wirkliche Pins hat der CPU ja nicht mehr, sonst würde ich einen verbogenen vermuten..
CPU neu montieren werde ich mal testen!

Richtig, die CPU hat bei Intel keine Pins mehr. Aber der Sockel hat noch Pins^^
Was genau der zu hohe Anpressdruck genau technisch in der CPU bewirkt, weiß ich auch nicht, aber grad letzte Woche hatte einer das gleiche Problem nur mit ner AMD CPU^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaeng
Schaeng schrieb:
Aber was löst ein zu hoher Druck aus?
CPU wird durchgebogen und kann die Pins im Sockel beschädigen
Bord wird durchgebogen und Leiterbahnen u.ä. können beschädigt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben