RAM mit höherer Spannung als empfohlen.

Keygo14

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
2
Habe aktuell Corsair vengeance LPX DDR4 2*4GB RAM Riegel mit 2400mHz bei einer Spannung von 1.2V
Habe mir jetzt neuen RAm bestellt (G.Skill Aegis DDR4 2*8GB RAM mit 3000mHz bei 1.35V).
Wollte fragen ob es möglich ist den Corsair RAM mit 1.35V zu benutzen damit ich den neuen G.Skill auf den vollen 3000mHz benutzen kann. Sonst müsste ich ja beide auf 1.2V benutzen was für den G.SKill bedeuten würde, dass er nur mit 2133mHz arbeitet (maximal 2400mHz).
Wenn es nun nicht möglich ist den Corsair RAM auf 1.35V zu benutzen ist es schneller 24GB mit 2133mHz oder 16Gb mit 3000mHz zu benutzen.

Sehr dankbar für jegliche Hilfe :).
 
Wenn es läuft spricht nichts dagegen.

Wenn nicht, würde ich den neuen nur nutzen und das alte Kit verkaufen. Mehr RAM-Takt ist immer besser, vorallem bei Dual Channel.
 
(ok, jetzt nochmal richtig)

Wenn du den Aegis mit 3000 laufen lassen willst müsstest du beim Corsair nicht nur die Spannung anpassen sondern ihn auch übertakten... denn sowohl Spannung als auch Takt gelten für alle Speichermodule.


Und was schneller ist hängt davon ab wie viel RAM du brauchst. Wenn deine Anwendungen mehr als 16GB benötigen sind die 24 immer im Vorteil, denn dein Swap-File ist garantiert langsamer ;-)
 
Du kannst immer probieren den 2400er zu übertakten.
Kommt halt drauf an welche Chips da drauf sind.
1.2V ist quasi nichts, XMP geht bis 1.5V und alles bis 1.35 ist imho irrelevant.
3000Mhz ist natürlich besser, die meisten aktuellen Games verbrauchen auch unter 16GB.
 
Zurück
Oben