RAM Modul durch anderes beschädigt

FrageZuPC

Cadet 1st Year
Hallo zusammen. Bei einem PC haben wir nachträglich den Arbeitsspeicher aufgerüstet. Verbaut war bereits ein 16GB DDR4 2400MHz Modul, die Marke ist uns unbekannt (da "Fertig-PC" von eBay oder so und nichts drauf steht).
Nach dem Einbau eines weiteren 16GB Modul (2400MHz GSkill Aegis) stürzte der PC ständig ab. Im BIOS wurde alles soweit erkannt, aber Windows wollte nicht. Meistens kam es schon beim Hochfahren zum Absturz (Bluescreens mit ständig verschiedenen Fehlermeldungen, die aber auf den RAM hinwiesen), gelegentlich hat Windows aber auch gestartet. Dann aber nur sehr instabil und stürzte z.B. beim Öffnen des Taskmanagers sofort ab.
Mit dem neuen Riegel alleine wie auch mit zwei anderen Modulen gab es keinerlei Probleme, beide Steckplätze am Mainboard sind wohl ok. Das alte Modul wollte danach weder am ursprünglichen PC noch an einem anderen - und zwar weder alleine noch mit anderen zusammen - nicht mehr rund laufen; er scheint irgendwie nicht mit dem Neuen klargekommen zu sein.
Nun zur Frage: Ist jemandem ein solches Problem mit Arbeitsspeicher bekannt? Kann "Billig-RAM" einfach so kaputt gehen, wenn man ein zweites Modul dazu steckt? Kann man da etwas machen?
Vielen Dank im Voraus!

Also nach deiner Beschreibung zu urteilen vermute ich doch ganz stark, dass das alte, urpsprüngliche Modul jetzt definitiv defekt ist, und ziemlich sicher auch schon die ganze Zeit defekt war.

Das blöde bei RAM Defekten ist, dass dies auch schleichend passieren kann. Kann durchaus sein, dass man bei 16 GB eher selten die Speicherbereiche trifft, die defekt sind, wenn man nicht regelmäßig den RAM vollschreibt.
Ich hatte eine Zeit lang defekten RAM, gar nicht mal billigen, es waren 32GB, und der Defekt trat eher sporadisch auf. Das System konnte Wochenlang stabil laufen und dann auch Wochen alle 2 Stunden abstürzen. Letztendlich habe ich ihn tauschen lassen. Aber fast ein halbes Jahr lang hatte ich ihn im System, dementsprechend gering war zunächst der Leidensdruck. Solange keine für das System Lebenswichtigen Daten in diese Speicherbereiche kopiert werden, ist es dem System auch erstmal egal. Ich hab das hinterher an gehäuften Datenverlusten beim Entpacken von ZIP-Archiven gemerkt, oder bei Downloads, wo die heruntergeladene Datei hinterher beschädigt war. Oft reichte ein erneutes Entpacken bzw. herunterladen, und der Fehler war beseitigt.

Durch das einstecken deines neuen RAMs muss die Spannungsversorgung des Mainboards und der Speichercontroller in der CPU reagieren. Und wenn da auch nur irgendetwas jetzt anders war, als vorher, hat's dem Riegel ggf. den Rest gegeben.

Mischbetrieb von unterschiedlichen Riegeln ist immer eine kritische Sache. Auch ein aktuelles BIOS, welches mit jeder Version meist auch immer RAM-Inkompatibilitäten behebt, hilft hier nicht unbedingt weiter.

Aber es hat nichts mit Billig-RAM zu tun, dass RAM einfach so einen Defekt erleidet. Jeder RAM kann defekt sein, egal welche Preisklasse. Und wie gesagt, ich vermute, dass dein RAM vorher schon defekt war.

Und nein, man löst eher selten einen Defekt des vorhandenen Riegels durch das Hinzustecken eines weiteren Riegels, egal welcher Bauart aus, wenn dieser nicht vorher schon angeschlagen war.

Zuletzt bearbeitet:
Was du beschreibst, klingt logisch. Meines Wissens wurden die 16GB gelegentlich voll ausgereizt, daher auch die Aufrüstung, da es eher eng war. Ob es dabei Datei-Verluste gab, weiß ich nicht, ist nicht mein Rechner.
Dann war der eine Riegel wohl eine Niet, kann passieren. Immerhin haben wir dann wohl nichts Falsches gemacht :)
Das mit dem Mischbetrieb hatte ich mal gehört/gelesen, ließ sich hier aber nicht vermeiden.
Jedenfalls, vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort.

Das ist natürlich möglich, war mir nicht bewusst, dass man da derart vorsichtig sein muss. Wieder was gelernt.
Fest steht in beiden Fällen, dass das Modul irreparabel beschädigt ist, schade.

Zurück
Oben