Test RAM-OC auf AMD Ryzen 3000 im Test: Zen 2 trifft XMP, hohen Takt und optimierte Timings

Super Artikel, vielen Dank.
Wie viele Stunden Arbeit waren das denn ca?

@Anypaper
Über 5 Jahre dabei und jetzt dein erster Beitrag :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Coeckchen und Anypaper
werpu schrieb:
Leider nein, docp ist hier der sichere weg, einfach die defaults dort einstellen und hoffen, dass es geht (was es bei mir tut).
Ansonsten gibt es den Ryzen D-Ram Calculator ein Freeware Programm mit dem relativ viele Leute ganz gute Ergebnisse bekommen, funktioniert aber nicht mit jedem Ram Typus.
Ich habe ein Intel System :D

Oder ist das egal? :)

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thelaggy und cm87
Genau der test den ich schon gesucht hatte. :D
Damit bleibt es also dabei das man mit dem Klassiker 2x 3200er CL14 Speicher nichts falsch machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: octra, SVΞN und cm87
Super Test @cm87 !

Zeigt was mit Ram möglich ist, andererseits sind so 10-15% Leistung in Games sehr teuer erkauft - Oder schaffen die günstigen Kits auch 3800 c14? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: octra und cm87
Bard schrieb:
Wie nah kommt dass dann an die Intel-Pendants dran?
Intel ohne RAM OC? Dann kann der 3600er den 8700k teilweise schlagen.
Intel mit RAM OC? Dann bleibt auch weiterhin Intel vorne. :)

Hodaime schrieb:
Super Artikel, vielen Dank.
Wie viele Stunden Arbeit waren das denn ca?
Huch... Frag nicht... :D

hroessler schrieb:
Ich habe ein Intel System :D
Bez Intel ist auch die Intel Gemeinschaft im Artikel verlinkt - Super Ansprechpersonen sind da @Esenel , @Rage, @even.de und @PhoenixMDA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius, Esenel, sifusanders und 4 andere
Wow, die aufwendige Arbeit kann ich erkennen. Diesen Investigismus muss man einfach loben.
Gleichzeitig muss ich feststellen, dass ich vielleicht 5% der Worte in dem Artikel verstanden hab. OC ist nicht mehr meine Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher, teufelernie, SVΞN und eine weitere Person
Caramelito schrieb:
Super Test @cm87 !

Zeigt was mit Ram möglich ist, andererseits sind so 10-15% Leistung in Games sehr teuer erkauft - Oder schaffen die günstigen Kits auch 3800 c14? :D
Man sieht ja, dass bereits 3800CL16 ausreichend sind - auch günstiger Micron IC braucht sich nicht zu verstecken :)
Mein Alltagssetup ist übrigens 3800CL16 mit unter 1,45V - da braucht man auch keine aktive Kühlung auf den Riegeln.

stinger2k schrieb:
Super gemacht Kumpel 😉. Danke dir für soviel ehrenamtliche Arbeit - von dir für uns Dau's. 😎
Danke für das 2x16GB 3733CL17 Kit :D

Jan schrieb:
Den hast du jetzt gerade das Wochenende versaut! :D
Sollen ja weiterhin was zum Tun haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, NerdmitHerz, sifusanders und 3 andere
Super Arbeit! DANKE! Sehr interessant für die nächste Aufrüstung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Vielen Dank für diesen super ausführlichen Test der mit Sicherheit mega aufwendig war !!!
Danke für dieses tolle Engagement für die Community !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Dai6oro schrieb:
Ja eben die Spannnung von 1.5V ist mir persönlich etwas zu hoch auch wenn es die Riegel mitmachen. Was wäre eine gute Alternative falls der IF 1900 nicht stabil mitmacht? 4x8 3600 CL14?!

3733CL15 mit IF von 1867.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Dai6oro, SVΞN und eine weitere Person
Dürfte ich fragen, wie ihr die Stabilität getestet habt (oder habe ich das überlesen)?
Oder einfach eingestellt und wenn die Tests durchliefen galt es als "stabil"? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: octra
DenMCX schrieb:
Dürfte ich fragen, wie ihr die Stabilität getestet habt (oder habe ich das überlesen)?
Oder einfach eingestellt und wenn die Tests durchliefen galt es als "stabil"? :D
Steht im Artikel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: octra, sifusanders, SVΞN und 2 andere
Gefunden, danke :D
 
eine Frage, die mich noch interessieren würde: wirkt sich RAM-OC auf die Temperaturen der CPU nennenswert aus? Höherer IF-Takt und VTT-Spannung dürften doch nicht spurlos an der CPU vorbeigehen? Oder bleibt das im Rahmen der Messungenauigkeit? Wurden die Tests tatsächlich mit dem Boxed-Kühler auf dem Aufmacherbild durchgeführt? (Beim Testsystem wurde nicht auf die Kühlung eingegangen).
 
Das Fazit sagt etwas wenig aus. Gibt es keine konkreten Empfehlungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
@cm87

Kannst du bitte noch die genauen Seriennummern von den ram riegeln nachreichen?

hab das Problem, dass mein ram NICHT in der Kompipilitätsliste vom Mainboard drin ist.
Sobald ich nur die Subtimings anrühre schmiert das System Komplett ab. Timings manuell einstellen geht aber ohne Subtimings was dazu führt das meine Subtimings absolut unter aller sau sind :stock:


Riegel sind die G.Skill F4-3200C16-8GTZR ( Hynix) auf einem Gigabyte X570 Aorus Master Agesa 1.0.0.3 ABB

und ja es wird neuer Ram rein kommen...
 
Woher weiß ich ob mein X570 I Aorus Pro WiFi (ITX) Daisy Chain oder T-Topology ist?

Verbaut sind 2x16GB Module (Crucial Ballistix Sport LT - Micron E-Die)

Vor allem weil es ein ITX Board ist mit nur 2 RAM Slots.

Hat jemand Erfahrung mit dem X570 Aorus ITX und RAM OC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: octra und Ritze Butter
Zurück
Oben