Test RAM-OC auf AMD Ryzen 3000 im Test: Zen 2 trifft XMP, hohen Takt und optimierte Timings

Mit meinem neuen RAM Kit
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL14-15-15-35 (F4-3600C14Q-32GTZN) mit 3900x auf GIGABYTE X570 AORUS XTREME bekomme ich Latence mit RAM OC stabil auf CL14-14-14-34 mit 1,49Volt.
5-7 mehr FPS bei BV5 , als bei meinen alten Ram´s G.Skill TridentZ Royal 4 x 8 GB DDR4-3200CL14.
 
Puscha schrieb:
Sehr gerne! Hast du diesed Kit hier?
Nein, habe das 2x16gb kit für ~150€.
Michaeldernette schrieb:
Mit meinem neuen RAM Kit
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL14-15-15-35 (F4-3600C14Q-32GTZN) mit 3900x auf GIGABYTE X570 AORUS XTREME bekomme ich Latence mit RAM OC stabil auf CL14-14-14-34 mit 1,49Volt.
5-7 mehr FPS bei BV5 , als bei meinen alten Ram´s G.Skill TridentZ Royal 4 x 8 GB DDR4-3200CL14.
Wie gesagt, die Subtimings müssen ebenso angepasst werden ;)

PS @Michaeldernette - die Bilder waren für Puscha gedacht (E-die) - nicht dass es hier zu Missverständnissen kommt.
 

Anhänge

  • 2019-08-21_18_42_05-AMD_RYZEN_MASTER.png
    2019-08-21_18_42_05-AMD_RYZEN_MASTER.png
    396,8 KB · Aufrufe: 589
  • 2019-08-22_18_31_41-AIDA64_Cache__Memory_Benchmark.png
    2019-08-22_18_31_41-AIDA64_Cache__Memory_Benchmark.png
    113,9 KB · Aufrufe: 590
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
sifusanders schrieb:
Nein, habe das 2x16gb kit für ~150€.
Mein Fehler. Kostet ja genauso viel wie die Flare X mit nur 2x8GB.. dann warte ich mal auf deine Rückmeldung bzgl. der Testergebnisse und nehme das Kit in die engere Auswahl (neuer Rechner wird schon bald gebastelt).
 
Mr.Scott schrieb:
Woher weiß ich ob mein X570 I Aorus Pro WiFi (ITX) Daisy Chain oder T-Topology ist?

Die Frage wurde ja schon hinsichtlich ITX beantwortet.

Ich möchte trotzdem noch eine Erklärung anfügen, die vielleicht bei anderen mit einem 4 DIMM Board helfen könnte.
Hier ist ein Bild meines X570 ACE von der Rückseite. MSI hat es sehr schön gelöst, dass man trotzdem noch den Verlauf des Routings sehen kann - und da sieht man sehr gut wie der Verlauf von einem Slot zum nächsten geht = daisy chain. Zur Verdeutlichung habe ich mal einen Weg nebendran nachgezeichnet.

Wie man ebenfalls sieht ist der zweite Kanal das Ende (DIMM A2 meistens) und das erklärt auch wieso man immer die Slots 2+4 nutzen sollte bei dem Layout. Der erste Slot liegt auf dem Weg und nicht am Ende, wodurch er keine so gute Terminierung hat und schlechter funktioniert.

MEG ACE Routing.jpg


P.S. Ausser dem Taichi müssten alle X570 Daisy Chain haben, das selbe gilt für die 400er Boards.
X370 wiederum waren noch T-Topologie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Relict, cm87 und 2 andere
sifusanders schrieb:
Doch, die E-die schaffen genau das. Er hatte unsere Vergleichswerte aus der Community genommen, wenn Du magst kann ich dir die Testreihen nachher nochmal hochladen, sobald ich von der Arbeit zurück bin.

Habe das weisse Kit (nicht grau) macht aber keinen Unterschied


Ja, mach mal bitte :-)
Gerne auch per PN.
 
Super Sache und sehr interessant! @cm87 macht immer einen tollen Job und ist immer sehr hilfsbereit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und sifusanders
zogger CkY schrieb:
@cm87

Diese sind das, achso und XMP bracuhe ich nicht zu versuchen das endet auch in einem No Boot, reset vom Bios behebt dann das Problem ( unabhängig davon in welchen rambänken sich der Ram Befindet
RAM Sollte in A2 und B2 stecken :)
Schau gerne bei unserer Community vorbei - da kann dir sicherlich geholfen werden (Siehe Signatur).
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Danke für den tollen Test mein Freund.
Danke für deine Unterstützung mein Freund :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zogger CkY und SVΞN
Puscha schrieb:
Ok, also alles mit B-Dies von Samsung. Der E-Die wurde simuliert. Also doch nichts mit günstigeren Riegeln zum OC. Schade. Ich hätte gerne gewusst, wie viel mit den günstigen RAM geht. 16GB G.Skill Flare X kosten dann schon mal gut das doppelte..

Ich glaube vielen muss man hier noch erklären was OC bedeutet. Die genauen Werte eines Riegels bringen doch überhaupt nichts. Jeder Riegel kann hier anders abschneiden. Er müsste also schon 10 bis 100 Riegel des selben Typs testen um hier Auskunft zu geben (das gleiche auch mit CPU und Mainboard....) und selbst dann bringt es nichts wenn die nächste Charge wieder eine andere Güte hat.

Hier im Test sieht man einfach nur wie die Taktraten mit dem Timings die Leistung der CPU steigern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Bei den Preisen für (scharfe) Samung B Dies ist das nur etwas für Schmerzbefreite. Wer sich mit Verstand und Augenmaß ein System zusammenstellt, der kommt an den E-Dies nicht vorbei. Wer tatsächlich die letzten Frames gönnen möchte, muss sich eh im Intel Lager umsehen. Den Nutzen für überteuerten RAM sehe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jamesatlick
sifusanders schrieb:
All diese Tests hat cm87 ALLEINE durchgeführt. Du kannst Dir also vorstellen, wieviel Zeit das gekostet hat. 9 kits, mit etlichen verschiedenen Einstellungen. Es soll doch vor allem eine Tendenz aufgezeigt werden und das hat er doch voll aufgezeigt.
Abgesehen davon, dass bfV notorisch schlecht zum benchmarken ist - kein eingebauter Benchmark und lässt sich daher nicht akkurat wiederholen.


Haha ja, als Redakteurszeiten will ich sowas nicht bezahlen müssen. Es sei denn, der Meister hat im Schnitt mit der Arroganz der Erfahrung immer direkt den groben Einstieg gefunden :D
 
ich konnte endlich mit dem letzten update Version 2606 was 1.0.0.3 AB patch hat die xmp profile per d.o.c.p. laden und das board bootet ohne Probleme. So wie ich das im Test lese reicht es so und ich muß nicht unbedingt schnelleren Ram kaufen.
 
@cm87 Kann mich den Lobeshymnen nur anschließen. Toller, ausführlicher Artikel.

Würde mich persönlich aber darüber freuen, wenn du die Ergebnisse in einen preislichen Kontext setzt.
Wie viel zahle ich für besseren RAM? Absolut & prozentual?
Und wie viel Leistung bringt mir das?
Und welcher RAM hat das größte Potential?

Sonst ist das zwar für uns Hardware-Nerds interessant, aber als Hilfestellung für weniger bewanderte Leser eher semi-relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jamesatlick, washieiko, cm87 und 2 andere
Schöner Test. Die Unterschiede sind echt überschaubar. Klar, 2400Mhz sollte man nicht unbedingt fahren, aber oben rum ist quasi alles eine Suppe.
 
Ich vermisse in der Übersicht ein Standardkit, wie zB 3200 CL16. Das würde mir persönlich helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ziFFi, v_ossi und fanatiXalpha
zwei Fragen @cm87 :

1. In der Tabelle sind die "Crucial Ballistix Sports LT*" mit einem Stern aufgeführt. Aber eine Erklärung ist dafür nicht zu finden. Ein Fehler?

2. Der eben genannte RAM ist dann aber so nicht mehr in den Ergebnissen zu finden. Entweder mit 2400MHz oder direkt 3800. Aber mit den eigentlich spezifizierten Werten ist er nicht aufgeführt.
Ist das so gewollt?

Auf jeden Fall schon Mal danke für die Mühe und den Aufwand :)
 
2400er werden wohl noch einige haben, die aufrüsten und den RAM dann natürlich weiter verwenden.
Die können dann anstelle des Ryzen 5 3600 den 3600X nehmen, um den langsamen RAM auszugleichen.
 
schöner test .. vermisse aber den 3200C(x) mit optimierten subtimings.. wie der sich im vergleich zu den 3800er mit optimierten subtimings schlägt.
 
Zurück
Oben