Test RAM-OC auf AMD Ryzen 3000 im Test: Zen 2 trifft XMP, hohen Takt und optimierte Timings

Wahnsinns Arbeit. Hut ab und vielen Dank. Bist eine absolute Bereicherung für computerbase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Rage, cm87 und 2 andere
Redirion schrieb:
eine Frage, die mich noch interessieren würde: wirkt sich RAM-OC auf die Temperaturen der CPU nennenswert aus? Höherer IF-Takt und VTT-Spannung dürften doch nicht spurlos an der CPU vorbeigehen? Oder bleibt das im Rahmen der Messungenauigkeit? Wurden die Tests tatsächlich mit dem Boxed-Kühler auf dem Aufmacherbild durchgeführt? (Beim Testsystem wurde nicht auf die Kühlung eingegangen).
Guter Einwand - CPU Kühler ist ein Mugen 5 - im Case werkeln 4x120mm und 1x140mm Lüfter. Vorne 3 stk, einer hinten und einer oben.

Bei den OC Profilen über 1,45V wurden die Module aktiv gekühlt (direkt einen Lüfter davor) um die Stabilität zu erhöhen. Temperaturen der CPU waren nicht erwähnenswert, da mit der CPU bei allen Profilen 1,10V VSoC eingestellt waren. VDDG 0,95V und auch VDDP wurde nicht geändert. Wohl auch ein wenig Glück mit der CPU gehabt.

swoosh schrieb:
Das Fazit sagt etwas wenig aus. Gibt es keine konkreten Empfehlungen?
Es wird auf Samsung B-die und Micron E-die eingegangen. Zu wenig Empfehlung für dich? :D Wer natürlich weiterhin bis aufs letzte gehen will, kann zu Samsung B-dies greifen.

Mr.Scott schrieb:
Woher weiß ich ob mein X570 I Aorus Pro WiFi (ITX) Daisy Chain oder T-Topology ist?
ITX = 2 DIMMS - da gibt es kein TTop oder DC.
Mit zwei Slots erreicht man normalerweise die besten Ergebnisse.
Ergänzung ()

zogger CkY schrieb:
hab das Problem, dass mein ram NICHT in der Kompipilitätsliste vom Mainboard drin ist.
Sobald ich nur die Subtimings anrühre schmiert das System Komplett ab. Timings manuell einstellen geht aber ohne Subtimings was dazu führt das meine Subtimings absolut unter aller sau sind :stock:
Welche Hynix ICs sind bei deinem derzeitgen Kit verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: octra, Ritze Butter und Redirion
Mr.Scott schrieb:
weiß ich ob mein X570 I Aorus Pro WiFi (ITX) Daisy Chain oder T-Topology ist?
Ist völlig egal, da das board nur 2 slots hat, eignet sich dadurch aber wohl hervorragend für Ram oc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@cm87 und alle die mitgewirkt haben. Danke! Ich bin zwar immer noch unsicher, welche RAM ich fürs 3950x System nehmen soll, da ich nicht zu viel rumexperimentieren möchte (man kann ja die Werte nicht eins zu eins übernehmen, schade) aber den Boost bei den FPS möchten wir schon mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
hmmm.... OK, danke.

Im ersten OC Versuch habe ich mit meinen Crucial Ballistix Sport LT 3000er Kit (2×16GB) auf einem X570 ITX Board mit 2 RAM Slots folgendes Ergebnis erreicht:

3533Mhz CL16 erreicht. (Spannung auf 1,35V standard gelassen)
Bei 3600Mhz CL16 stürzt mein Computer ab.

Muss ich die Spannung weiter erhöhen?
Hab hier was von 1,41 V gelesen. Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top! Die kombinatorische Abdeckung war mit Sicherheit sehr aufwendig, aber das hat sich wahrlich gelohnt. Das wird zukünftig an vielen Stellen als Referenz verlinkt.

Eines vielleicht, manche Einstellungen sollten nicht auf die niedrigste Stufe gestellt werden. Die Detailtiefe beispielsweise geht auf die CPU, weil es die Draw Calls erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: octra, Javeran, Esenel und 3 andere
Mr.Scott schrieb:
Woher weiß ich ob mein X570 I Aorus Pro WiFi (ITX) Daisy Chain oder T-Topology ist?

Verbaut sind 2x16GB Module (Crucial Ballistix Sport LT - Micron E-Die)

Vor allem weil es ein ITX Board ist mit nur 2 RAM Slots.

Hat jemand Erfahrung mit dem X570 Aorus ITX und RAM OC?
2 dimm slots is weder noch :p
 
Klasse Artikel ! Vielen Dank für deine tolle Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage, SVΞN und cm87
Schade dass ihr BF:V nicht getestet habt, das profitiert momentan von RAM OC am meisten.
 
Klasse Bericht, der nicht nur Testergebnisse zeigt, sondern auch ein wenig über die Hintergründe und Zusammenhänge eingeht (Größe des L3-Cache, Infinity-Fabric-Takt, ...) :daumen:

Schön auch der Satz, dass Geschwindigkeit nicht alles ist. Auch die (Sub)Timings haben einen Einfluss, den man nicht unterschätzen sollte :o 20% Gewinn teilweise sind schon eine ordentlich Hausnummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Setrux schrieb:
Schade dass ihr BF:V nicht getestet habt, das profitiert momentan von RAM OC am meisten.
All diese Tests hat cm87 ALLEINE durchgeführt. Du kannst Dir also vorstellen, wieviel Zeit das gekostet hat. 9 kits, mit etlichen verschiedenen Einstellungen. Es soll doch vor allem eine Tendenz aufgezeigt werden und das hat er doch voll aufgezeigt.
Abgesehen davon, dass bfV notorisch schlecht zum benchmarken ist - kein eingebauter Benchmark und lässt sich daher nicht akkurat wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Cpt.Willard, octra und 4 andere
Respekt für den super Test und den Aufwand. Hab zwar momentan ein Intelsystem aber interessant ist es dennoch.
Eine Bitte hätte ich: Gibt es irgendwo eine Auflistung welche Timings genau gemeint sind mit den Zahlen in den Tabellen? Die exakte Reihenfolge ist ja je nach Board unterschiedlich. Ich wüsste also gerne welche Zahl für welches Timing steht. (Kürzel reichen)
 
Vielen Dank für den Test! Was sich mir leider nicht erschließt, ist die Zuordnung zum RAM (z.B. 2x8GB DDR4-3800 14-10-15-14-32-42-266-1T) --> mit welchem RAM aus der Tabelle wurde dies erreicht? Nehme ich z.B. den günstigen Corsair Vengeance LPX aus eurer Tabelle, wo kann ich den genau im Test erkennen? Irgendwie gibt mir der Test keinen Aufschluss darüber, welcher RAM sich gut übertakten und optimieren lässt. Oder bin ich zu blöd zum Lesen?

edit
Ich hab nochmal gesucht. Der Schlüssel ist die Tabelle RAM-OC Profile:

SpeichergeschwindigkeitTimingsIF/UCLKSpeicherchipSpannung
2× 8 GB DDR4-380014-10-15-14-32-42-266-1T1900/1900Samsung B-die1,50V
2× 8 GB DDR4-380016-16-17-16-32-42-266-1T1900/1900Samsung B-die1,41V
4× 8 GB DDR4-380014-14-15-14-28-38-266-1T1900/1900Samsung B-die1,50V
2× 16 GB DDR4-3800*16-16-19-16-38-60-560-1T1900/1900Micron E-die1,41V
2× 16 GB DDR4-380016-16-17-16-32-42-266-1T1900/1900Samsung B-die1,44V

Ok, also alles mit B-Dies von Samsung. Der E-Die wurde simuliert. Also doch nichts mit günstigeren Riegeln zum OC. Schade. Ich hätte gerne gewusst, wie viel mit den günstigen RAM geht. 16GB G.Skill Flare X kosten dann schon mal gut das doppelte..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Scott
Setrux schrieb:
Schade dass ihr BF:V nicht getestet habt, das profitiert momentan von RAM OC am meisten.
BF:V wurde im vorigen Test gebencht. Der Aufwand für die ganzen Profile wäre zu hoch gewesen. Vor allem im Multiplayer Teil (Firestorm zb).

Moep89 schrieb:
Gibt es irgendwo eine Auflistung welche Timings genau gemeint sind mit den Zahlen in den Tabellen?
Dazu gibt es die Verlinkung zur RAM OC Community :)

Puscha schrieb:
die Zuordnung zum RAM (z.B. 2x8GB DDR4-3800 14-10-15-14-32-42-266-1T) --> mit welchem RAM aus der Tabelle wurde dies erreicht?
Es stehen zumindest die Speicerchips dabei - das wurde übrigens mit den Flare X Modulen erreicht. Vlt kann ich das ja zumindest noch dazu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Puscha
Super Test, klasse formuliert. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Puscha schrieb:
Der E-Die wurde simuliert. Also doch nichts mit günstigeren Riegeln zum OC. Schade. Ich hätte gerne gewusst, wie viel mit den günstigen RAM geht.
Simuliert oder nicht - die Ergebnisse wurden mit der in der Community verwendeten "echten" E-dies verglichen. Das kann man also wirklich für voll nehmen. Die Ergebnisse passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, LukS, Wirzar und 5 andere
Puscha schrieb:
Vielen Dank für den Test! Was sich mir leider nicht erschließt, ist die Zuordnung zum RAM (z.B. 2x8GB DDR4-3800 14-10-15-14-32-42-266-1T) --> mit welchem RAM aus der Tabelle wurde dies erreicht? Nehme ich z.B. den günstigen Corsair Vengeance LPX aus eurer Tabelle, wo kann ich den genau im Test erkennen? Irgendwie gibt mir der Test keinen Aufschluss darüber, welcher RAM sich gut übertakten und optimieren lässt. Oder bin ich zu blöd zum Lesen?

edit
Ich hab nochmal gesucht. Der Schlüssel ist die Tabelle RAM-OC Profile:

SpeichergeschwindigkeitTimingsIF/UCLKSpeicherchipSpannung
2× 8 GB DDR4-380014-10-15-14-32-42-266-1T1900/1900Samsung B-die1,50V
2× 8 GB DDR4-380016-16-17-16-32-42-266-1T1900/1900Samsung B-die1,41V
4× 8 GB DDR4-380014-14-15-14-28-38-266-1T1900/1900Samsung B-die1,50V
2× 16 GB DDR4-3800*16-16-19-16-38-60-560-1T1900/1900Micron E-die1,41V
2× 16 GB DDR4-380016-16-17-16-32-42-266-1T1900/1900Samsung B-die1,44V

Ok, also alles mit B-Dies von Samsung. Der E-Die wurde simuliert. Also doch nichts mit günstigeren Riegeln zum OC. Schade. Ich hätte gerne gewusst, wie viel mit den günstigen RAM geht.
Doch, die E-die schaffen genau das. Er hatte unsere Vergleichswerte aus der Community genommen, wenn Du magst kann ich dir die Testreihen nachher nochmal hochladen, sobald ich von der Arbeit zurück bin.

Habe das weisse Kit (nicht grau) macht aber keinen Unterschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Puscha
@cm87

Diese sind das, achso und XMP bracuhe ich nicht zu versuchen das endet auch in einem No Boot, reset vom Bios behebt dann das Problem ( unabhängig davon in welchen rambänken sich der Ram Befindet
 

Anhänge

  • ram 1 .jpg
    ram 1 .jpg
    486,6 KB · Aufrufe: 446
  • ram 2.jpg
    ram 2.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 443
sifusanders schrieb:
Doch, die E-die schaffen genau das. Er hatte unsere Vergleichswerte aus der Community genommen, wenn Du magst kann ich dir die Testreihen nachher nochmal hochladen, sobald ich von der Arbeit zurück bin.

Sehr gerne! Hast du dieses Kit? Und die erreichen das?

2× 16 GB DDR4-3800*16-16-19-16-38-60-560-1T1900/1900Micron E-die1,41V
 
Zurück
Oben