RAM OC wie testen?

Darauf noch jemand eine Antwort? :D
Habe gerade gegoogelt wie ich meinen RAM am besten testen kann. Plattform ist Ryzen 1600@4ghz) und G.Skill 3200 cl16 @ 3066 cl15.

Bisher läuft der RAM seit 2 Monate ohne
Probleme in Windows. Nun wollt ich doch mal vernünftig auf Stabilität testen. Mit dem neuen Bios Update bootet der RAM nun auch mit 3200mhz cl16.... allerdings nicht stable. :(

Bin noch am rum probieren. :D
 
darf ich mal fragen was für ein Board du hast? Denn muß dazu sagen, scheinbar funktioniert nicht immer jede Kombo perfet. Hab selbst einen 1800X auf einem C6H mit 3600er Trident von GSkill, Ram läuft perfekt seit AGESA 1006 mit 3200 (1600MHz). Meinem Buben hab ich einen 1600er samt Prime X370-Pro gekauft, und den gleichen Speicher wie bei mir. Nur trotz der ganzen Updates läuft der Ram nicht mit 3200. Hatte ihn ne Zeitlang auf 3066, aber so recht stabil war das auch nicht, seine Spiele stürzten ständig ab. Gestern dann weiter getestet und Ram läuft jetzt mit 2933 16-15-15-15-36-50. Ungerade CL nimmt der nicht stellt laut CPUZ immer grade Latenzen ein. Hab Ram im Standard Profil ohne XMP bzw OC bei 2133 mit memtest V 7.5 gestestet, 2 Durchläufe keine Fehler. Achso der R5 1600 läuft mit 3,8 GHz sehr stabil, höher muß der auch nicht ist schon doppelt so schnell wie sein alter FX 8350.
Wenn ich den Ram auf 3200 stelle, meldet sich das BIOS beim booten mit drei kurzen beeps bevor es fehlschlägt. Werde mal den Windows internen Ramtest mdsched machen. Hoffe nur der Ram ist ok.
 
Ich teste immer aus Windows heraus mit HCI memtest.
Soviele Instanzen wie ich Threads habe und passe die Speichermenge so an, dass ich auf 95% Speicherauslastung im Taskmanager komme. Das lasse ich laufen während ich schlafe -> fertig.

Auf Memtest86+ verlasse ich mich nicht mehr, HCI Memtest hat Fehler gezeigt, Memtest86+ nicht.
 
Sry wenn ich das ausgrabe, aber mit welchen Einstellungen testet man mit Memtest86? Gibt da ja mehrere Tests.

Ich hab das MSI Tomahawk B350 mit diesen Riegeln: F4-3200C16D-32GVK
Die haben mit dem Ryzen 1700X noch nie mit 3200Mhz funktioniert, meistens ist der Rechner an und direkt wieder ausgegangen 5x bis sich die RAM Einstellung wieder zurückgesetzt hat. Jetzt startet er immerhin mit dem letzten Bios Update, aber ich bin da recht skeptisch. Ich würde das gerne umfangreich testen.

Danke!
 
@Qarrr³

Ja genauso ist es bei mir auch.
Über 3066 geht nichts ohne Samsung B Dies bzw Ryzen 2xxx. Gibt bestimmt Möglichkeiten aber da musst du ewig lang Rum spielen und testen und für mich ist das wie eine Wissenschafft, RAM OC. :D
 
Also Memtest lief seit 12 std ohne Probleme und seid heute morgen läuft Prime95 auf anschlag. PC startet ohne Probleme vernünftig. Sieht gut aus bis jetzt...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben