RAM OHNE XMP

pappajo

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
207
Hallo
Ich suche RAM DDR 2666 ohne XMP weil dieser in meinen BIOS nicht unterstützt wird. Ich habe momentan samung DDR 2666 mit CL 19 un der ist langsam.
Diese hatte ich schon ausgetauscht auf Kingston Hyper X aber die haben xmp und werden auf DDR 2400 heruntergedrosselt. Und ich lese überall xmp. Gibt es noch welche ohne dieses xmp?
Gruß
Frank
System
I7 9700F
DDR 2666 CL19 Samsung
GTX 1660
 
Natürlich, aber ein Board, bei welches man den Ram nicht manuell laufen lassen kann bzw. dass kein XMP Profil zulässt gibt es schon lange nicht mehr. Geht es um das Board aus der Sig.?

HyperX laufen übrigens wunderbar auf AMD Systemen!
 
Bist du den sicher das ein paar Mhz mehr im RAM die Probleme löst? Normalweise sind durch den RAM auch keine Wunder zu erwarten.
Vlt hilft es die Probleme die du hast konkret zu beschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin und Baal Netbeck
XMP ist nichts anderes als ein Preset für voreingestelltes OC. Wenn XMP nicht funktioniert kannst du (soweit das Board es kann) einfach den Takt/Timings/Spannung auch selber höher stellen.

Ansonsten greift die CPU auf das bestmögliche JEDEC Profil aus dem SPD des RAMs zurück, also bei Dir max. 2666. Die Timings (z.B. CL19) werden dabei vom Profil vorgegeben.

Wir müssten mal wissen welches Board verbaut ist. 2666 CL16 macht aber nicht wirklich einen Unterschied...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Questionmark schrieb:
Natürlich, aber ein Board, bei welches man den Ram nicht manuell laufen lassen kann bzw. dass kein XMP Profil zulässt gibt es schon lange nicht mehr.
Natürlich gibts die. Alle Intel Boards ohne X oder Z, und so ziemlich die meisten OEM Boards. Auch heutzutage noch.
 
pappajo schrieb:
werden auf DDR 2400 heruntergedrosselt.
Das passiert, weil das JEDEC Profil ohne XMP hier maximal 2400 Mhz hinterlegt hat. Speicher der mit 3200 CL16 läuft, kann u.U. im JEDEC 2400 CL14 hinterlegt haben, das wäre schneller als 2666 CL16 oder 19. Du darfst nicht nur auf die Taktrate schauen.

So oder so ist das aber eh vergebene Mühe, sich neuen Speicher von 2666 CL19 auf 2666 CL16 extra zu kaufen ist wirtschaftlich nicht sinnvoll und bringt auch sehr wenig Mehrleistung.
 
EDV-Leiter schrieb:
i7-9700F (ohne K) -> kein RAM-OC, somit auch kein XMP
Die CPU ist da ziemlich egal, es kommt aufs Board drauf an.
Z-Board = XMP ohne Limitierung.
Seine F-CPU hat bloß keinen offenen Multiplikator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und KarlsruheArgus
Das System ist eines von HP auch das Board, Im Bios kann man fast nichts einstellen. Wie gesagt es sind 1.2 Volt vorgabe und ich will auf 32 GB aufrüsten. Wie gesagt es läuft nun auf DDR 2400 mit CL 17 was schon schneller ist als CL 19 und das merke ich. Ich hätte auch mir 32 GB DDR 2400 holen könne aber da finde ich kaum was
 
pappajo schrieb:
DDR 2400 mit CL 17 was schon schneller ist als CL 19 und das merke ich.
Halte ich für ein Gerücht, ganz ehrlich. Sowas ist bestenfalls messbar.

Ansonsten kannst du jedes beliebige 32GB Kit mit 3200 Mhz kaufen, die haben alle ein JEDEC Standardprofil und laufen entsprechend ohne XMP einfach langsamer. Für dich wäre nur interessant, welches Kit ggf. 2666 JEDEC im SPD hat. Das weiß ich aber leider auch nicht.

Ich habe z.B. die allseits beliebten Crucial Ballistix 3000 CL15, das schnellste JEDEC Profil hier ist 2400 CL16.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, Coca_Cola und Baal Netbeck
Ich würde mich an deiner Stelle nicht so sehr an der RAM Geschwindigkeit festhalten. Das Thema wird aufgebauscht bis zum geht nicht mehr. wo genau hast du momentan zu wenig Leistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also das Board wird maximal 2666MHz zulassen.
Timings darf man dann in der Regel trotzdem senken, aber auch nicht sicher.

Im Selbstbau-Bereich ist es eigentlich immer besser auf XMP Ram zu setzen.
Der hat in der Regel ein niedriges und damit stabiles JEDEC Profil und mit XMP und 1,35V ist dann eine bessere Leistung möglich, wobei man bei Instabilität wieder auf Jedec zurückfällt.

Da Jedec immer nur 1,2V bedeutet, sind hier die hinterlegten Timings in der Regel ziemlich schlecht/zumindest bei höheren Frequenzen).
Das kann große Probleme machen, wenn man z.B. eine Zen/Zen+ CPU mit 3200er Jedec kombiniert und das so instabil ist, dass man nichtmal ins Bios kommt um es selbst anzupassen.

pappajo schrieb:
Wie gesagt es läuft nun auf DDR 2400 mit CL 17 was schon schneller ist als CL 19 und das merke ich.
...halte ich für relativ fraglich. ;)

Schnellerer Ram kann durchaus Leistungssteigerungen bringen. Aber das kommt stark auf die Anwendung an, und Wunder kann man nicht erwarten.

Normale Anwendungen laufen normalerweise zum Großteil aus dem Cache heraus...hier hilft Ram OC meist nichts.
PC Spiele haben sehr viele verschiedene Aufgaben für die CPU und hantieren auch mit großen Dateien, da wird der Cache andauernd überschrieben und der Ram hat einen deutlichen Einfluss.

Von 2133 Cl15 als Basis auf 3200 Cl14 z.B. 20%....das kann schon spürbar sein, aber ob das 3200 Cl14 oder Cl16 sind...das ist messbar aber nicht spürbar.

Und halt auch nur im CPU Limit(oft limitiert in Spielen die GPU)...und man kann da grob sagen, dass eine Verbesserung von 10% beim Ram(mehr Takt bei gleichen Timings) in 4% mehr Spieleperformance enden kann.
Das ist natürlich von Spiel zu Spiel nochmal anders, aber viel mehr sollte man nicht erwarten können.

Das macht dir aus 40 FPS, 41,6 ....besser als nix, aber an "spürbar" glaube ich nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
@ Powl_0: Stimmt schon, aber in seiner Sig. stand beim Erstellen des Beitrags noch etwas anderes, daher der Bezug zu AMD und da kann selbst der kleine A320 XMP (OEM Boards schließe ich ohnehin aus)!
 
Gut dann weiß ich Bescheid:Aber ich merke wirklich das Programme schneller angesprochen werde als die Samsung Ram mit DDR 2666. Das System ist schneller
Frank
 
Es kann schon ne deutlich wahrnehmbare Verbesserung der Geschwindigkeit machen, Homöopathie wirkt ja auch bei machen. Vlt funktioniert das bei Pcs ja auch, statt ne neue CPU oder Grafikkarte sollte der ein oder andere mal anfangen die eigene Hardware um wenige MHz zu übertakten.
 
pappajo schrieb:
Gut dann weiß ich Bescheid:Aber ich merke wirklich das Programme schneller angesprochen werde als die Samsung Ram mit DDR 2666. Das System ist schneller
Frank
Das ist natürlich Humbug. Hättest du gesagt du zockst mit High End Grafikkarte auf Full HD 144Hz
und mit CL17 schaffst du 144 statt 140FPS dann hätten wir dir geglaubt denn dann kann echt sein.
 
pappajo schrieb:
Diese hatte ich schon ausgetauscht auf Kingston Hyper X
welche HyperX?
pappajo schrieb:
Ich suche RAM DDR 2666 ohne XMP weil dieser in meinen BIOS nicht unterstützt wird. Ich habe momentan samung DDR 2666 mit CL 19 un der ist langsam.
Was du suchst nennt sich pnp Profile. Diese sind so programmiert dass man kein XMP fähiges System braucht. Dieser RAM hat aber zusätzlich trotzdem XMP, das wird bei dir aber einfach ignoriert.
Hierfür - und nur hierfür - eignen sich die "langsamen" Kingston HyperX Fury ganz gut (und vereinzelt auch Corsair Vengeance, aber die haben keine saubere Dokumentation per Datenblatt und ich bin zu faul zum suchen)

https://gzhls.at/blob/ldb/3/e/5/4/0ac53c5f1e3b3b6c0712d3d1203ac290dcc5.pdf
Default (Plug N Play): DDR4-2666 CL16-18-18 @1.2V

Es kann aber auch sein dass dein RAM einfach vom Board limitiert wird. Läuft der Samsung RAM denn wirklich auf 2666?

BTW: 2666 CL19 und 2400 CL17 sind in ns mehr oder weniger identisch. Dass du hier einen Unterschied merkst ist pure Einbildung.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Ich habe z.B. die allseits beliebten Crucial Ballistix 3000 CL15, das schnellste JEDEC Profil hier ist 2400 CL16.
Könntest du davon bitte mal einen Thaiphoon Burner Readout posten (bitte NICHT CPU-Z!)
Wäre sehr interessant wie das im SPD umgesetzt wurde.
 
Zurück
Oben