RAM-Overclocking - Timings gegen Frequenz bei limitierter CPU

IInvocation

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
3
Hi,

ich habe hier mal 2 Anfänger-Fragen, die ich mir anhand bestehender FAQ's leider nicht selbst beantworten kann.

Grundlegend gegeben ist:
a) i7 8086k
b) 32 GB Ram (Corsair Vengeance, über XMP 3.200 Mhz)

Frage 1:
Wenn ich mir das Datenblatt vom i7 ansehe - schafft dieser eine RAM-Frequenz von max. 2.666 Mhz, womit er die 3.200 Mhz ja letztendlich gar nicht nutzen kann. Habe ich das richtig verstanden, dass sich bei > 2.666 Mhz keinerlei Vorteil ergibt für mich?

Frage 2:
Wenn die Annahme aus Frage 1 zutrifft - wäre es dann nicht viel sinnvoller beim Übertakten von Ram schlicht die 2.666 Mhz zu verwenden, und alle übrige "Power" in die Timings zu stecken? (XMP wäre dann allerdings in meinen Augen der letzte Schrott...)

Vielen Dank im Voraus...
 
Zu 1: Er schafft offiziell 2666 MHz, alles drüber ist übertakten des Speichercontrollers. Geht meistens, aber Intel garantiert es dir nicht.
Wie beim Kerntakt. Nur weil Intel 5 GHz draufschreibt, heißt das nicht, dass du ihn nicht auf 5,1 oder 5,2 GHz übertakten kannst.
 
Nilson schrieb:
Geht meistens, aber Intel garantiert es dir nicht.

Es sei den natürlich er ist eines der "Intels-Kundenverarsche-H-Chipsatz-Opfer". Das geht aus seinem Post nicht hervor.
 
@Darkblade08
Tja, da bin ich anderer Meinung.
Aus einer Welt kommend, in der jedes Mainboard einen Z-Chipsatz hatte, ist die Einführung eines H-Chipsatzes nichts anderes als Kundenverarsche: weniger Leistung für gleiches Geld.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass der Kunde in seinen Bedürfnissen gegängelt wird.
Wenn ich bspw. übertakten möchte, aber ansonsten ein günstiges, leanes Board mit wenig Schnick-Schnack (Anschlüsse, PCI-E Slots etc. )möchte, dann gibt es das nicht mehr, sondern ich muss zu meistens überladenen Z-Boards greifen -> Kundenverarsche !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab doch geschrieben, dass der Prozessor in 8086K ist.

Also - wenn ich das richtig verstehe kann ich den Speichercontroller der CPU übertakten, damit er etwas mehr ab kann - realistisch betrachtet werde ich damit allerdings niemals auf 3.200 MHz kommen und sollte somit eher schauen, dass ich bei 2.700 lande und anschließend besser Timings optimiere. Richtig?
(Über XMP auf 3.200 gehen war kein Problem - aber so wie ich euch verstehe bringt mir das nichts, weil die CPU ohne Overclocking ohnehin nur 2.666 MHz macht)
 
Wenn du über XMP auf 3200 MHz kommst, läuft auch der Ramcontroller mit 3200 MHz
 
@IInvocation
Ich bin mir sogar sehr sicher, dass du mit deiner CPU den RAM Takt von 3200MHz erreichst. Probier es aus, und du wirst sehen, es klappt. Bei Intel funktionieren die XMP Profile in der Regel sehr gut.

Aber wie bereits gesagt wurde: Alles über 2666MHz ist außerhalb der von Intel genannten Spezifikation und gilt daher als OC.
 
Nilson schrieb:
Wenn du über XMP auf 3200 MHz kommst, läuft auch der Ramcontroller mit 3200 MHz
Jetzt macht's Klick. Danke.
Habe schlicht nicht verstanden, dass XMP bereits direkt die CPU übertaktet bzw. deren Speichercontroller.
Hatte bislang gedacht, dass RAM und CPU quasi separat getunt werden - wenn XMP allerdings die CPU direkt mit anpasst - ist alles in Ordnung.

Danke euch allen!
 
Zurück
Oben