Ram Probem

ma7day

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
5
Hallo Computer Base ,

ich habe ein seltenes Problem mit meinem System.
Mir fiel auf , dass ein paar ram gb fehlen ,
insgesamt habe ich 24gb verfügbar.
Nun seit ein paar tagen zeig es mir 18 GB davon 12 GB nützbar

Untitled.png


Im cpu-z zeig es jedoch 24gb an 4/4 slots 2x 8gb 2x4gb eingebaut
Untitled1.png


1.png

Hab die Arbeitspeicher step by step rein gesteckt mir is aufgefallen das der 3te & 4te slots statt 4gb nur 2gb berechnet wird sowie mit der 8gb ram mit 4GB.
Jetz ist die Frage woran es liegen könnte das 6GB einfach verschwunden sind und nur davon 12 von 18GB nützbar sind. Mein Mainboard ist die gigabyte 970a ud3.
Hab es mit msconfig beim erweiterte optionen ausprobiert ohne erflog. Pc ist sauber , bios & windows auf dem neusten Stand.
Ich bin echt Ratlos.

Im vorraus, danke für eure unterstützung
 
Was wird dir im UEFI/ BIOS angezeigt?

Die volle Kapazität, sprich deine 24GB ? Wenn nein, ist Windows und CPU-Z auch erst einmal völlig uninteressant!

Siehe dazu oben angepinnten "Von X GB werden nur noch Y GB angezeigt oder verwendet" Diesen lesen, abarbeiten/ überprüfen und insbes Punkt 3. besondere Beachtung schenken!

Die Riegel stecken auch wirklich alle korrekt in ihren Slots und die seitlichen Klappriegel liegen auch vollständig an?

Die Slots sind auch wirklich sauber?

Bei der CPU sind keine Pins verbogen oder gar abgebrochen?

P.S. In msconfig hat man normalerweise nichts zu suchen, die dort zu findenden Einstellungen bzgl. Prozessoranzahl und Speicher (RAM) sind Begrenzer.
 
ma7day schrieb:
Nun seit ein paar tagen zeig es mir 18 GB davon 12 GB nützbar

  1. Hast Du vor ein paar Tagen irgendetwas an der Hardware geändert?
  2. Wenn ja, was genau?
  3. Wenn nicht, dann den Tipp von AdoK oben "Von X GB werden nur noch Y GB..." schrittweise abarbeiten
 
Könnte ein defektes Mainboard sein, oder der Speicherkontroller von der CPU. Hast du die CPU in letzter Zeit mal ausgebaut? ( Pins vom Sockel) oder den Kühler zu fest angezogen?
 
Danke für die schnelle antwort

DonGrado schrieb:
  1. Hast Du vor ein paar Tagen irgendetwas an der Hardware geändert?
  2. Wenn ja, was genau?
  3. Wenn nicht, dann den Tipp von AdoK oben "Von X GB werden nur noch Y GB..." schrittweise abarbeiten

Bei meinen letzten Reinigung hab ich ein paar pins mit warmleitpaste draufgekommen mit einer Zahnbürst wieder abbekommen da hat sich ein paar pins verbogen könntes es aber wieder hinbiegen.
Denkt ihr das es daran liegen könnte, das die CPU im Eimer wäre?
 
Und du hast anschließend kontrolliert ob die Pins die du (vermeintlich) wieder gerade gebogen hast auch wirklich gerade (geblieben) sind nach dem du die CPU in den Sockel gesetzt hast/ hattest?
Nicht dass der ein oder andere Pin jetzt doch (wieder) verbogen ist ...
 
AdoK schrieb:
Und du hast anschließend kontrolliert ob die Pins die du (vermeintlich) wieder gerade gebogen hast auch wirklich gerade (geblieben) sind nach dem du die CPU in den Sockel gesetzt hast/ hattest?
Nicht dass der ein oder andere Pin jetzt doch (wieder) verbogen ist ...
Ich habs grad nochmal gecheckt sehen alle in ordung aus.

AdoK schrieb:
Was wird dir im UEFI/ BIOS angezeigt?
Bei meinen Bios wird nix von Arbeitspeicher angezeigt.
Gibs eine möglichkeit her raus zu finden welches hardware defkte ist
 
Zuletzt bearbeitet:
ma7day schrieb:
Bei meinen Bios wird nix von Arbeitspeicher angezeigt.
sehr unwahrscheinlich, aber falls doch: boote memtest86 von einem USB Stick.
Werden dort auch nur 12/18GB erkannt ist es ein Hardwareproblem.
 
Noch tipps wie ich es beheben könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios erkennt nur 12GB, Windows ist also uninteressant.
Nach deinem Bericht hattest du ja anscheinend vor der Reinigungsaktion noch den kompletten RAM.
Sofern die Pins der CPU i.O. sind, wird's womöglich ein Kontaktproblem sein.
Sicher dass da von der Paste nichts im Sockel gelandet ist?
Also CPU austauschen wäre sonst wohl das naheliegendste.
Oder du lebst mit den 12GB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben