Ram Probleme nach Kühlereinbau

Wanginator

Cadet 3rd Year
Hallo,

stehe vor einem Rätsel.

ich habe mein AMD Boxed Kühler getauscht gegen ein Noctua Kühler. Nach dem Umbau hat das Mainboard erstmal nicht gebootet, was mich erschreckt hat. Nach etwas Umjustierung des Kühlers hat es dann doch gebootet. Jedoch gab es dann drei laute Beeps von sich, was auf defekten Ram schliesst. Daraufhin habe ich von meinen zwei Ram Riegeln nur jeweils eine eingebaut, beide funktionieren auch und das System bootet. Bei beiden Ram Riegeln jedoch gibt es wieder drei Beeps. Komisch ist das vor dem Kühlerwechsel beide Ram im Dual mode funktioniert hatten.

Ist beim Kühlereinbau etwas kaputt gegangen? Ansonsten kann ich mir das nicht erklären. Aktuell läuft das System nur mit einem Riegel.

MSI X470 Gaming Plus Max (AMD X470)
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz Sockel AM4 (Zen 2)
32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)

Wie fest hast du denn die Schrauben gezogen? Eine Kaltverpressung von CPU mit Mainboard ist idr nicht so gut

Ist dir beim Kühlerausbau die CPU aus dem Sockel gerutscht? Das passiert bei gerne mal, da die WLP ein wenig "klebt"

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Guten Tag,

meine Empfehlung hierzu :
Kühler demontieren, cpu aus Sockel nehmen, cpu auf sichtbare Schäden prüfen, cpu wieder in den Sockel, kühler fachgerecht montieren und einen Cmos reset durchführen, danach Starten.

NMA schrieb:
Guten Tag,

meine Empfehlung hierzu :
Kühler demontieren, cpu aus Sockel nehmen, cpu auf sichtbare Schäden prüfen, cpu wieder in den Sockel, kühler fachgerecht montieren und einen Cmos reset durchführen, danach Starten.

Ja, das habe ich gemacht. Jetzt bootet alles, aber nur mit einem Ram. Meinst du das liegt eher an einem Defekt an der CPU oder am Mainboard? Weil davor liefen ja beide Riegel.

RAM auch verbaut laut Handbuch "A2" und "B2"?
Mach mal ein "Bios_Reset" mit nur einem Modul in Slot "DimmA2,"
starte danach so einmal durch.
Dann System herunterfahren/ausschalten und das zweite Modul in "DimmB2"
dazu installieren. Starten.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    34,4 KB · Aufrufe: 172
Nickel schrieb:
RAM auch verbaut laut Handbuch "A2" und "B2"?
Mach mal ein "Bios_Reset" mit nur einem Modul in Slot "DimmA2,"
starte danach so einmal durch.
Dann System herunterfahren/ausschalten und das zweite Modul in "DimmB2"
dazu installieren. Starten.

Ja genau so verbaut, war auch vorher so in A2 und B2 verbaut. Mit einem Modul in A2 bootet er. Mit dem anderen Modul in A2 bootet er auch. Nur bei A2 und B2 dann nicht mehr (3 Beeps). Vor Umbau hat er mit A2 und B2 gebootet.

Als Fehlerquellen vermute ich nun:
  • B2 slot geht nicht
  • CPU defekt
  • Mainboard defekt

Ram schließe ich aus, da ja beide Module einzeln funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Existiert ein Standard Boxed Kühler?
Falls ja, diesen mal probieren, möglicherweise liegt ein Haarriss auf der Platine vor, dieser durch die mechanische Belastung des derzeit genutzten Kühler zum Tragen kommt.
Ebenfalls kann dies auch bei der Kontaktierung von SMD und BGA Installationen, mit dem Hinblick auf "kalte Lötstellen", zu analytischen Zwecken nützlich sein.
Am Ende könnte sogar das bloße Aufsetzen des Kühler's, ohne Befestigung notwendig sein, um einen mechanischen Konflikt auszuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Wanginator schrieb:
Mit einem Modul in A2 bootet er....
Du solltest genau wie in Beitrag #5 beschrieben das "Bios_Reset(Clear CMOS)" machen,
Jumper setzen (Batterie raus), mit nur einem Modul in SLOT "DimmA2".
Dann aber auch so einmal durchstarten mit nur einem Modul in "A2" nach dem "Bios_Reset".

Boxed Kühler versucht. auch Cmos Clear wie beschrieben. Immer noch das selbe problem.

ein riegel bootet. zwei nicht. :(

Wanginator schrieb:
B2 slot geht nicht
Dann teste doch mal ob du mit einem Riegel in B2 booten kannst. Das geht aus der bisherigen Beschreibung nicht hervor, dass du es mal nur in diesem Slot getestet hast.

Zurück
Oben