#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

MGFirewater schrieb:
heute hat sich im MSI Forum jemand gemeldet, der mit dem selben RAM und selben Mainboard auch die reboot Probleme mit agesa 1.3.01 hat. Allerdings "nur" Expo1 6000cl30. Er fand den Hinweis mit den Widerständen sehr hilfreich. Ggfs. Kann jemand von euch erklären wie diese Werte zustandekommen.

Sind die in den ram-modulen gespeichert? Gibt's da eine feste Tabelle (in der agesa) seitens amd, die sich an hand der Speicherbausteinen, takt, single dual rank usw, richtet? Oder werden die vollautomatisch vom Board beim ramtraining definiert.

Wäre mal interessant zu erfahren was die Änderungen veranlasst
wollte das thema nochmal aufgreifen. der jenige hat jetzt das neuste beta update mit agesa 1.3.01b aufgespielt und nun mit den identischen auto-widerständen wie mit agesa 1.3.01c (die auch meinen alten auto-werten mit agesa 1.2.03c) entsprechen keine neustart-probleme mehr. die ki hat dasbbegründet mit internen trainingsparamtern die in agesa 1.3.01 wohl fehlerhaft waren und eben zu den probleme geführt haben, weshalb jetzt innerhalb von 4 tagen die korrektur 1.3.01b eröffnelticht wurde.

wäre echt nett wenn jemad mal die zusammenhänge zwischen agesa, widerständne und raamtraining erläutenr önnte.

ich versteht nur nicht warum mein board dann bei mir die auto widerstände verändert hatte zu vorhe rbei im nicht, das ich dann mit den alten wiederständen keine neustartprobleme mehr hate, er aber schon. und jetzt geht es wieder.

Erikiri123 schrieb:
Ich kaufe meinen RAM nur gebraucht. Ist billiger und der RAM ist ja auch sag ich mal am wenigsten Fehleranfällig in nem Computer. Ich hab in meinem ultra-budget-gaming-pc (0€, wollt ihr die Geschichte hören?) DDR4 OEM-RAM mir 3200MHz drinne. Funktioniert alles super👍. Kann aber jeder machen wie er will.
Grundsätzlich kann man RAM so wie CPUs, Mainboards und Grafikkarten auch ruhig gebraucht kaufen. Nur bei SSDs und HDDs würde ich vom Gebrauchtkauf absehen.

Aber DDR5 und DDR4 mit solidem Takt und Timings ist gebraucht meistens auch kaum günstiger als neu, nur alte DDR4-2400 und bestenfalls mit viel Glück noch DDR4-2666 Riegel mit gewissem Abschlag.

Seh ich auch so. DDR4 bekommt man mit höherem Takt zwar auch dementsprechend teuer und näher am Neupreis aber sparen tut man sich trotzdem was. CPU gebraucht kaufen gibt's halt viele scammer muss man aufpassen aber auch das geht. Mainboard wär ich bissl vorsichtig. Aber meiner Meinung ist Gebraucht kaufen bei Hardware ne gute Option. Selbst bei Festplatten wenn man sie abholen darf weil dann kann man nen PC mitbringen und die S.M.A.R.T-Werte auslesen

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
1. DDR4 und kein DDR5
2. SO-DIMMs für Notebooks, Mini-PCs und All-In-One-PCs aber keine DIMMs für Desktops
3. DDR4-2133 ist selbst für DDR4 SO-DIMMS relativ schlecht (Standard ist eher DDR4-2666...3200 bei SO-DIMMs und DDR4-2933...3600 bei DIMMs)

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
Hallöchen, sind diese RAM für die CPU zu empfehlen?

https://geizhals.de/wishlists/5083142

Die Datenrate von 5600MT/s soll ja für X3D CPU's noch OK sein.

Wie sieht es mit den Timings von CL 46-45-45 aus.

(Die GPU habe ich zur Info mal mit angegeben.)

Der PC soll primär für Gaming benutzt werden.
Ältere und neuere Spiele, viel open World und auch Simulationen.

Frage:
Sind der niedrigere Takt und die höheren Timings beim Gaming in 3840x2160 (4K UHD) bemerkbar?

Und wieviel langsamer wäre das System dann?

Sind eben Standard-JEDEC-Timings.

Wobei: Is it just me, oder sind die 48 GiB mindestens eine Größenordnung interessanter als die anderen beiden Kits, so rein vom PLV?

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto
Soy tonto schrieb:
Hallöchen, sind diese RAM für die CPU zu empfehlen?

https://geizhals.de/wishlists/5083142

Die Datenrate von 5600MT/s soll ja für X3D CPU's noch OK sein.

Wie sieht es mit den Timings von CL 46-45-45 aus.

Araska schrieb:
Sind eben Standard-JEDEC-Timings.

Wobei: Is it just me, oder sind die 48 GiB mindestens eine Größenordnung interessanter als die anderen beiden Kits, so rein vom PLV?

Es sind eben konservative JEDEC-Riegel ohne Support von Expo oder XMP Profilen, und DDR5-5600 CL46 ist eben der langsame JEDEC-Standard.

Trotzdem sind die Riegel aber nicht schlecht, vorallem zu dem Preis, sind sie trotzdem sehr attraktiv.

Und es heisst ja nicht das man sie nicht schneller betreiben kann. Sondern man muss dann nur alle Parameter manuell im UEFI/BIOS einstelle. Da sie standadmässig auf 1.1V laufen ist da noch viel Potential nach oben da wenn man sie bei so 1.25V / 1.3V / 1.35V betreibt.

Ich denke mal

DDR5-5600 CL40 / DDR5-6000 CL42 / DDR5-6400 CL44 / DDR5-6800 CL46 @ 1.25V
DDR5-5600 CL38 / DDR5-6000 CL40 / DDR5-6400 CL42 / DDR5-6800 CL44 @ 1.3V
DDR5-5600 CL36 / DDR5-6000 CL38 / DDR5-6400 CL40 / DDR5-6800 CL42 @ 1.35V

wären ohnehin sicherlich drin, mit etwas Glück wenn sehr gute Chips verbaut sind, könnte sogar noch deutlich mehr möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Soy tonto
Danke für die Antworten.

Ich habe mich mal in die Materie ein wenig reingelesen.

Die Corsair Vengeance sollten doch auch mit AMD CPU funktionieren?

Auch wenn die OC-Profil Intel XMP 3.0 haben?

Die haben zwar 0,1V mehr Spannung aber bessere Latenz.

https://geizhals.de/wishlists/5084065

Welche empfehlt ihr?
(Den Preis mal aussen vor lassen 😭)

Oh, gut zu wissen.

Ich mache vor Kauf sowieso noch ne Kaufberatung auf.

Schaue mich aber schon mal im Gebrauchtmarkt um.

Es wird ein B850 Board, da bin ich mir schon ziemlich sicher.

Diese sind bis jetzt in der engeren Auswahl:

https://geizhals.de/wishlists/5085374

Passen die mit dem RAM?

Woran erkenne ich denn ob ein AM5 Mainboard AMD Expo als auch Intel XMP kann?

*Edit
Habe es selbst herausgefunden :)

Zuletzt bearbeitet:
RealMax123 schrieb:
Es sind eben konservative JEDEC-Riegel ohne Support von Expo oder XMP Profilen, und DDR5-5600 CL46 ist eben der langsame JEDEC-Standard.

Trotzdem sind die Riegel aber nicht schlecht, vorallem zu dem Preis, sind sie trotzdem sehr attraktiv.

Und es heisst ja nicht das man sie nicht schneller betreiben kann. Sondern man muss dann nur alle Parameter manuell im UEFI/BIOS einstelle. Da sie standadmässig auf 1.1V laufen ist da noch viel Potential nach oben da wenn man sie bei so 1.25V / 1.3V / 1.35V betreibt.

Ich denke mal

DDR5-5600 CL40 / DDR5-6000 CL42 / DDR5-6400 CL44 / DDR5-6800 CL46 @ 1.25V
DDR5-5600 CL38 / DDR5-6000 CL40 / DDR5-6400 CL42 / DDR5-6800 CL44 @ 1.3V
DDR5-5600 CL36 / DDR5-6000 CL38 / DDR5-6400 CL40 / DDR5-6800 CL42 @ 1.35V

So langsam verstehe ich was du damit meinst, ist nicht so einfach sich das alles auf dem Smartphone zusammenzusuchen und zu erlesen.

Welche RAM empfehlt ihr für
Ryzen 7 7800X3D für gaming:

-DDR5 RAM 64GB Kit (2x32GB) 6400MHz CL40,40,40,84 oder
-DDR5 RAM 64GB Kit (2x32GB) 6000MHz CL40,40,40,80

Die 6400MHz kann man doch im Bios auf 6000MHz runterregeln.

Und wenn gewünscht kann man dann die Latenz auch niedriger einstellen, so wie ihr oben beschrieben habt.

Nun habe ich gelesen das, daß System dann instabiler läuft und man mehr "Probleme" hat und so.

Stimmt das und muss man dann nach jedem Update alles neu einstellen?

Soy tonto schrieb:
Nun habe ich gelesen das, daß System dann instabiler läuft und man mehr "Probleme" hat und so.
Wo möchtest du das gelesen haben? Das sind einfach nur vorab getestete Profile .. manuell einstellen käme auf das Gleiche hinaus, da steckt keine Magie hinter.

Soy tonto schrieb:
Stimmt das und muss man dann nach jedem Update alles neu einstellen?
BIOS-Update? Ja, das ist aber normal und gilt für sämtliche Einstellungen im BIOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto
Zurück
Oben