Ich habe da jetzt erst ca 3 Wochen Erfahrung auf dem Gebrauchtmarkt, dafür aber ziemlich Intensiv. (>5 Std.,/Tag)
Habe vor allem nach AM5 Teilen gesucht.
Meist neu und OVP/Versiegelt, aber auch gebraucht.
Besonders bei Kleinanzeigen sind richtig viele Betrüger unterwegs.
Da ist Vorsicht geboten.
Besonders bei GPU's und CPU's,
Wenn du über sicher Einkaufen gehst, frisst die Gebühr die Hälfte bis die ganze Ersparnis wieder auf.
Versand ist auch teuer, zahlst ja in Shops of weniger bis gar nichts.
Wenn du die Teile Abholst und am besten noch testen kannst, oder bei OVP/Versiegelt prüfen, kannst du aber gute Schnapper machen.
Bei Mainboards und PSU sind vereinzelt gute Angebote unterwegs.
Mainboards >250€ kannst du richtig gute Angebote finden. (Gebraucht)
DDR5 RAM gibt es gute Angebote von Crucial 5600er OVP/ Versiegelt, vereinzelt auch Corsair.
Bei GPU und CPU würde ich vorsichtig sein, wenn du abholst und am besten testen kannst sind vereinzelt gute Angebote zu finden, aber auch schnell weg.
@DX8 bei DDR4 RAM wirst du sehr viele gute Angebote finden (gebraucht und neu).
Einfach ne Suche speichern dann wirst du benachrichtigt bei Kleinanzeigen.
Vorher einmal direkt suchen, filtern nach Preiswertesten, Nächsten und Neuesten.
Interessantes mit dem Herzsymbol speichern.
Dann hast du schon mal einen Überblick und wirst benachrichtigt wenn was neues reinkommt.
Nach einigen Tagen hast du nen guten Überblick.
Bei mir war es so das sich warten gelohnt hat, habe nach 3 Wochen ein sehr gutes DDR5 Schnäppchen ergattern können.
@RealMax123 was du vorschlägst ist günstig und wird seinen Job tun, richtig.
Aber ist auch etwas exotisch oder "angestaubt".
Ich denke viele wollen was neueres, AM5 oder AMD CPU's.
*Achtung Autovergleich
Einen Rechtslenker Jaguar bekommst auch für'n Appel und n Ei, fähr dich überall hin und so, ...aber das ist nicht was die Mehrheit sucht.
Aber was weiß ich schon... bin auch erst sehr kurze Zeit in dem Thema unterwegs.
Meine Meinung hat sicher noch nicht so viel Gewicht.
Einen schönen Wochenstart an alle 🌞