Ram Reserviert 4GB/8GB Kaputt?

SirenS

Newbie
Moin!
und zwar habe ich das Problem das wenn ich alle 4 Ram Riegel á 4GB gleichzeitig rein tue, dann Reserviert Windows 8GB für "Hardware".
Nun habe ich alle Riegel und Slots getestet: Die Slots funktionieren alle und die Ram Riegel werden alle von BIOS/UEFI erkannt.
3 Riegel funktionieren einwandfrei außer wenn ich die mit ein bestimmten Ram kombiniere dann reserviert er 4GB für Hardware.
Ich glaube das der eine bestimmte Ram hinüber ist aber ich wüsste nicht warum.

Ich hatte zuletzt ein Problem mit AMDStoreMi hatte das Programm versucht zu installieren dabei bekam ich genau während der Installation einen Bluescreen und das Betriebssystem konnte nicht mehr starten. Ich hab dann die Reparatur durchlaufen lassen (Wiederherstellung) wodurch das System wieder normal hochfahren konnte.
Ich weiß nicht ob beides miteinander zusammen hängt, aber während der Installation von AMDStoreMI hat er auch in CMD von selbst rumgefuscht und dann hat der Rechner einen BSOD bekommen und konnte nicht mehr richtig hochfahren.
Wie gesagt 3 Rams in Kombination funktionieren außer ich lege den einen bestimmten rein ich nenne Ihn mal den "defekten".
Ich verstehe nur nicht warum er dann 2 Rams nicht verwendet wenn ich alle 4 reinlege.
Die Rams laufen übrigens nur auf 2133Mhz weil der Pc früher sonst immer abgeschmiert ist.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand bei den Problem helfen könnte. LG und danke im vor raus!

Mainboard: B450 AORUS M
CPU: AMD Ryzen 5 2600
Graka: 3060Ti Geforce
Ram: Corsair Vengeance DDR4 2x4GB á2 2666Mhz

Anhänge

• RAM.png
    RAM.png
    34,8 KB · Aufrufe: 504
Warum tust Du Dir denn diesen Krampf überhaupt an?

Bios Update
2x 16GB kaufen und glücklich sein.

Vollbestückung ist immer tricky und gerade Zen1 und Zen2 sind da sehr wählerisch.

Ich hatte damit auch nur Probleme.

Ich denke, dass Du 2x 16GB mit 2933Mhz stabil zum laufen bringen würdest.

Mit Zen3 haben sich diese Probleme nahezu komplett aufgelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, LadykillerTHG und GTrash81
Vollbestückung bei AM4 ist scheiCe, da muss man immer Abstriche beim Takt machen, liegt an dem bescheidenen Speichercontroller in der CPU.

Teste den RAM einzeln, via Memtest86.

Empfehlenswert sind immer zwei RAM Riegel, egal wie groß die Speichermenge ist.

Neueste BIOS-Version zu installieren schadet garantiert nicht, dies verbessert vieles.

Ja vielleicht sollte ich mir einfach 2x 16 gb holen.
Ich habe gerade die 3 funktionierenden zum laufen gebracht mit 2666Mhz ich schau mal wie sich das verhält bis ich die neuen Rams habe. Ich sollte mich wahrscheinlich wirklich einfach solangsam von den verabschieden. Die haben wirklich immer nur probleme gemacht.
Und das Bios werde ich später mal updaten. Ich hatte es damals auf F32 geupdatet und danach hatte er zicken gemacht weshalb ich das sein gelassen habe (ist aber schon etwas länger her). Ich werde das später mal testen ob es vielleicht jetzt klappt. Danke erstmal

Kann gut sein, dass die irgendwann tot sind.

Bei mir sind letztens auch wieder zwei Riegel DDR4 gestorben. Die halten nicht unbedingt ewig, wie man früher immer behauptet hat.

Das System läuft jetzt momentan Stabil mit 3 Rams auf 2666Mhz.
Ich glaube der 4. Riegel hat ne macke. Falls Irgendwas sein sollte oder mir was auffällt werde ich was hier nachtragen falls jemand kommt mit ein ähnlichen Problem und sich das durch lesen möchte. Danke für die schnellen Antworten Leute falls euch dennoch etwas einfällt schreibt es ruhig. Ich werde das Bios/UEFI erstmal in Ruhe lassen solange es läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hat man mit 3 Riegeln überhaupt noch Dual-Channel?

Ja. Jedenfalls für ein Teil der Kapazität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Moin ich bin es nochmal!
Ich habe ja erwähnt das ich nochmal wieder kommen falls sich etwas verändert hat.
Ich habe das Problem bei mir nun gelöst und habe wieder alle 16GB Speicher.

Ich versuche das Problem kurz zu schildern:

Die Rams waren in den falschen Channel obwohl ich geglaubt hatte das ich die in den richtigen 1&3/2&4 hatte.
Witziger weise sind Slot 2&4 bei meinem Board direkt nebeneinander und das selbe gilt für 1&3 auch.
Habe mit den Handbuch+Der Information auf dem Mainboard direkt das herrausfinden können.
Die Channels sind bei mir nicht farblich makiert sondern die Channel standen direkt daneben.
Unbedingt sicherstellen das es WIRKLICH die richtigen Channels sind falls ihr das selbe problem habt.
Ich dachte auch das ich die richtigen channels habe war es aber nicht.
Geil endlich läufts wieder! Auf ein guten zock und viel glück für die jenigen die den Post in Zukunft lesen um das problem zu Lösen!

deswegen schaut man halt beim ram ins handbuch...da sollte es halt richtig drin stehn...ja die meisten ist halt 2&4 aber gibt halt auch ausnahmen, wie du festgestellt hast...
ist wie zu sagen autos fahren mit benzin, also kipp ich an der tanke immer benzin rein und dann hast plötzlich nen diesel und ein problem.
dann viel spaß beim zocken

Ich hab eben nicht ins Handbuch gucken müssen sondern direkt aufs mainboard. Stand ganz winzig unter dem Cpu. Hab vieles gecheckt gehabt glaub mir aber das war komisch

Zurück
Oben