RAM Ryzen 7 2700x

mDot

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
13
Hallo zusammen,

bald steht bei mir die Anschaffung eines neuen Systems an. Da AMD mit der zweiten Ryzen-Generation meine Aufmerksamkeit gewonnen hat, soll es jetzt (seit meinem Athlon 64 von vor 12 Jahren und 3 Intel-CPUs) mal wieder ein AMD werden.

Nun habe ich mir sagen lassen, dass die Ryzen Gen 1 CPUs mit vielen RAM-Modulen Probleme hatten und teilweise schlecht, mit zu niedrigen Taktfrequenzen oder gar nicht liefen.

Als Mainboard für den 2700x soll ein Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming oder ein Asus ROG Strix X470-F Gaming dienen (da bin ich mir noch etwas unschlüssig). Sollten das eklatante Fehlentscheidungen sein, nehme ich auch hier gerne Tipps an.

Mit den Ryzen 1-CPUs habe ich mir sagen lassen, sollen die G.Skill FlareX DDR4-3200 CL14 wohl sehr gut laufen.

Hat jemand da schon Erfahrungen mit den neuen Ryzen Modellen? Gibt es die Probleme überhaupt noch?

Und wenn ja, auf was sollte ich beim RAM achten? Sind das bestimmte Hersteller die sich hier besonders gut eignen oder gibt es extra RAM der für Ryzen optimiert ist (von versch. Herstellern)? Oder könnte man pauschal sagen, dass sich jeder RAM mit 3200 MHz und CL14 dafür eignet?

Wenn hier jemand alternative Vorschläge zum FlareX (s. oben) haben sollte, nehme ich auch die gerne an. Da ich auch ein wenig in Richtung RGB machen möchte, wäre es nicht schlimm wenn die Module ein wenig leuchten, ist beim RAM jetzt aber auch kein Muss.

Besten Dank vorab :-)
 
Auch für die neuen Ryzen gilt: Schnellerer RAM ist schneller!
Also die Empfehlung lautet nach wie vor 3200 CL14
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Davon ab, das ich mir nie wieder Gigabyte Hardware kaufen werde: in den Supportseiten von dem Mainboard gibt es doch bestimmt eine Liste mit kompatbilen Speichermodulen, als welchen, die mit dem Board getestet wurden.

Ich habe meinem 1700X diesen RAM spendiert: https://geizhals.de/kingston-hyperx-predator-dimm-kit-16gb-hx430c15pb3k2-16-a1452863.html

Läuft mit XMP Profil auf 2.933MHz.

Wäre RAM nicht so teuer, hätte ich schon auf noch schnelleren gewechselt. Für mein Board gibt es sogar einen Riegel, der mit 3.466MHz laufen soll ;)
 
Kann den G.Skill Flare X nur empfehlen aber die Preise sind aktuell einfach nur krank. Hab letzes Jahr noch 180€ für das Kit bezahlt und das war meiner Meinung nach schon nicht billig.
 
Jesterfox schrieb:
Wobei der Preisunterschied zwischen 3200 CL14 und 3000 CL16 mit 70€ schon echt heftig ist... bin mir nicht sicher ob sich das wirklich rentiert.

3000 CL16 langt. Der unterschied zu 3200er ist messbar, aber in Games so gut wie 0 unterschied zu merken/messen.
Daher kann man sich mMn. die 70€ sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Ich hab den Flare X. War auf dem Gigabyte Ultra gaming nicht auf 3200 Mhz zu bewegen. Lief zwar einen Durchgang lang aber beim Neustart hat sich das Bios immer resetet. Habe das Board dann gegen das Asus Prime getauscht. Damit läuft alles Super
 
mDot schrieb:
[...] Als Mainboard für den 2700x soll ein [...]
Ich habe letzte Woche ein großes Ryzen 2700X-System mit nem MSI X470 Gaming Pro gebaut - sehr zufrieden (mit dem "Gaming Plus" kann man noch mal 10€ sparen).

mDot schrieb:
[...] Hat jemand da schon Erfahrungen mit den neuen Ryzen Modellen? Gibt es die Probleme überhaupt noch? [...]
Die Probleme sind auf jeden Fall geringer mit Ryzen 2:
https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/5/#abschnitt_singlerank_vs_dualrankram
https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/7/#abschnitt_ryzen_2700x_auf_steroiden
https://www.golem.de/news/ram-overc...tiert-von-schnellem-speicher-1804-134059.html

mDot schrieb:
[...] Oder könnte man pauschal sagen, dass sich jeder RAM mit 3200 MHz und CL14 dafür eignet? [...]
Japp, so ist es, denn diese sind mit Samsung B-Die ICs ausgestattet.

mDot schrieb:
[...] Da ich auch ein wenig in Richtung RGB machen möchte, wäre es nicht schlimm wenn die Module ein wenig leuchten, ist beim RAM jetzt aber auch kein Muss.
Wird halt 30€ teurer: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die vielen und schnellen Antworten :-)

Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen. Was das Mainboard angeht, da war ich wie gesagt ja ohnehin unschlüssig. Ähnliches, was hier über Gigabyte gelesen habe, habe ich auch schon aus anderen Richtungen gehört (allerdings für das Z370 Board der Reihe). Hatte gedacht, eventuell macht der AMD-Chipsatz da ja vielleicht den Unterschied aber dem ist ja wohl nicht so.

Also Tendenz doch eher zu Asus und beim Speicher wird's dann wohl der FlareX oder der angesprochene Trident Z (den hatte ich ohnehin wegen dem RGB-Feature ins Auge gefasst, wollte mich nur vorher nochmal absichern :-P)
 
scotch.ofp schrieb:
Ich hab den Flare X. War auf dem Gigabyte Ultra gaming nicht auf 3200 Mhz zu bewegen. Lief zwar einen Durchgang lang aber beim Neustart hat sich das Bios immer resetet. Habe das Board dann gegen das Asus Prime getauscht. Damit läuft alles Super


Wobei das Aorus hier:

http://www.guru3d.com/articles_pages/gigabyte_x470_aorus_ultra_gaming_review,19.html

Insgesamt und vor allem auch in der Kombination mit dem genannten Speicher (!!!) recht gut wegkommt...
 
Ich habe den 2700x auf nem Mainboard und dazu die Flare x auf 3400 Mhz laufen. Mit der Leistung bin ich Top zufrieden, leider ist das Mainboard immer recht schnell vergriffen. Hatte vorher ein Ryzen System mit nem alten MB und muss sagen das zwischen Asus und Gigabyte welten sind, was Bios und Support angeht.
 
Ich kann mich über mein Gigabyte Mainboard nicht beschweren. Mein Speicher läuft aber auch auf dem Gigabyte nur mit 3000 MHz, dafür aber auch mit CL 14. Aber auf dem Asus Prime X370 Pro war das nicht anders. Hab halt blöden Speicher erwischt.
 
R00tMaster schrieb:
3000 CL16 langt. Der unterschied zu 3200er ist messbar, aber in Games so gut wie 0 unterschied zu merken/messen.
Daher kann man sich mMn. die 70€ sparen.

So ein Unsinn. Gerade in Games macht es den Unterschied bei Ryzen.

Siehe CB Test: https://www.computerbase.de/2018-04..._benchmarks_mit_ddr43466_und_scharfen_timings

Wenn man jetzt gegen 3200CL13/CL14 oder 3400/3466/CL14/CL15 den 3000er CL16 gegenüber stellen würde,
macht das einen merkbaren FPS Unteschied aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne hätte ich den Flare X genommen, jedoch ist dieser bei Mindfactory aktuell nicht lieferbar und es ist auch nicht angegeben, wann Nachschub erwartet wird. Nun bin ich zum Trident Z RGB übergegangen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es das 2 x 8 GB-Kit einmal als DDR4-3200 CL14 und einmal als DDR4-3200 CL16 gibt, beide wären sofort lieferbar.

Sprich die Taktfrequenz ist dieselbe, lediglich die Latenzen unterscheiden sich und das CL14-Kit ist stolze 50 € teurer. Gibt es hier einen unglaublich großen Vorteil durch die besseren Latenzen, der vor allem die 50 € Aufpreis rechtfertigt? :confused_alt:

Grundsätzlich sollte (böses Wort, ich weiß) der Trident Z an sich ja laufen. Ist laut Asus für das Board (Asus Prime X470-Pro) auch in Verbindung mit Ryzen Gen 2 in beiden Ausführungen freigegeben und wurde mir hier im Thread auch weiter oben mal vorgeschlagen.

Hier wär ich nochmal für ne kleine Beratung dankbar :-)
 
Die einen (CL14) sind B-Dies und klar zu empfehlen.

Du wirst diese RAMs ohne weiteres mit den XMP-Timings und Subtiming auch auf 3333 oder gar 3400 laufen lassen können. Ich habe durch "handgedrrehte" Subtimings nochmal mehr raus geholt.

Überlege was 50 € auf mehrere Jahre gedehnt sind... so ziemlich egal und du hast länger was vom Basis-System.

Hier eine Liste von bekannten Riegeln mit Samsung B-die Riegeln:
https://www.hardwareluxx.de/communi...alle-hersteller-21-05-18-a-1161530-print.html
 
Gortha schrieb:
Die einen (CL14) sind B-Dies und klar zu empfehlen.

Du wirst diese RAMs ohne weiteres mit den XMP-Timings und Subtiming auch auf 3333 oder gar 3400 laufen lassen können. Ich habe durch "handgedrrehte" Subtimings nochmal mehr raus geholt.

Überlege was 50 € auf mehrere Jahre gedehnt sind... so ziemlich egal und du hast länger was vom Basis-System.

Hier eine Liste von bekannten Riegeln mit Samsung B-die Riegeln:
https://www.hardwareluxx.de/communi...alle-hersteller-21-05-18-a-1161530-print.html

Stimmt schon, besten Dank schon mal :-)

Und die aus der Liste wären grundsätzlich alle zu empfehlen (weil B-Dies von Samsung) oder auch nur eine Auswahl davon?
 
Die Spalte B-die EXCLUSIV ist entscheident. JA bedeutet, das Produkt hat nach Erfahrungswerten immer die guten Samsung B-Dies. NEIN, bedeutet hin und wieder aber nicht garantiert.... diese RAM Riegel sind oft ein ganzes Stück günstgier und wenn man dann Glück hat, bekommt man troztdem B-Dies. Steht nichts in der Spalte sind die RAMs grantiert nicht mit B-Dies ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
Wenn man jetzt gegen 3200CL13/CL14 oder 3400/3466/CL14/CL15 den 3000er CL16 gegenüber stellen würde,
macht das einen merkbaren FPS Unteschied aus.

So ein Unsinn. Merkbar ist das sicher nicht.
 
Zurück
Oben