RAM Timings Wie , was warum?

Kommt auf das Raid an - im besten Falle die doppelte Geschwindigkeit einer SATA-Platte. Wenn du allerdings momentan IDE-HDDs bzw. eine IDE-HDD ohne Raid hast, ist der Unterschied schon deutlich bemerkbar.

alles klar, am montag sind die drinne:
DiamondMax 10

geht schon oder?

Zuletzt bearbeitet:
Geht es, wenn ich meine bisherigen festplatten drinn lasse. mir ist klar? also die neuen satahdd als raid und ie bisherigen normal, so wie sie sind?

Hm, da bin ich überfragt - denke aber schon das das geht. Aber kein Gewähr, da sollten sich lieber die richtigen Raid Spezialisten mit beschäftigen.

Bei deinem Board wirst du auf jedenfall ein Speedzuwachs von P-ATA auf S-ATA bemerken, da es auch nur ein DMA-Modus von 100 zulässt bzw bereitstellt (so stehs auf der MSI HP)

Kauf dir zwei gleichgroße Festplatten, ein Raid0 aufbauen und los gehts. Problem bei dem Raid0 ist nur, dass der Datenverlust höher ist, als bei einer im nicht-Raid laufenden Festplatte. Wenn von diesem Raidverbund eine Platte ausfällt, oder eine Platte einen Datenverlust hast, dann kannst du das komplette Raid aufgeben und deine Platten formatierne, da die Daten geteilt und gleichtzeitig auf beide Festplatten teile davon geschrieben werden, deshalb auch der recht hohe Geschwindigkeitszuwachs. Noch dazu werden aus 2x 80GB Festplatten auch 1x 160GB Speicherplatz und es geht kein Volumen flöten.

Raid1 ist nichts für Speed, sondern nur zur Datensicherheit. Hier werden auch zwei Festplatten benötigt, jedoch geht der Speicherplatz verloren, da aus 2x 80 Gig nur 80Gig bleiben, da die eine Platte sozusagen ein genaues Abbild der anderen darstellt, heißt auf beiden Platten werden die gleichen Daten geschrieben.

Raid 5 und 10 (1+0) sind weitere Raidmöglichkeiten, die dien Board aber nicht unterstützt und im Endeffekt auch sehr kostenintensiv sind, da min. 3 Festplatten benötigt werden.

Bye

Black Impact schrieb:
ja genau dass will ich!
Da wirst du aber auch mit besseren Timings bei DDR480 nicht weit kommen. :rolleyes: :volllol:
Um die den Top-Scores mitzuspielen musst du schon deutlich über DDR600 oder DDR2-850(+) Speed fahren können - ansonsten hat das keinen Sinn. ;)
crux2003 schrieb:
RAID geht auch mit IDE - das muss aber der Controller unterstützen bzw. das Mainboard.

Die Raptoren laufen mit 10000 Umdrehungen und haben dadurch einen sehr hohen Datendurchsatz. zugriffszeiten sind dabei auch noch minimal bzw. viel geringer als bei normalen Platten.
Tz..IDE
SCSI geht da aber noch besser für. :p

Die Raptoren sind ja ganz nett, aber für den geringen Vorsprung gegenüber Hitachis 7K250 / 7K400 oder auch Samsungs SPxxxxC sind sie einfach zu teuer, zu laut und bieten kaum Platz. :rolleyes:
Black Impact schrieb:
awa ich zock sowieso nicht am pc,
Dann sind alle Ratschläge für eine schnellere Grafikkarte in diesem Thread auch voll fürn Arsch. :rolleyes: ;)
Black Impact schrieb:
... graka und raptor machen mein pc auch nicht schneller...
Ach, aber leicht schnellere RAM Timings oder etwas mehr RAM-Takt tun das?
Ok, in den Benchmarks vielleicht zu messen, spürbar ist davon GARNICHTS.
Wirklichen spürbaren Speedzuwachs erreicht man durch reichlich RAM (2 GByte und abgeschaltete Auslagerungsdatei), ein schnelles Storage System (RAID 0 meinetwegen, besser RAID 0+1/10 oder 5) und softwareseitiges Tuning wie Temporäre Dateien in ne RAM Disk schreiben und so weiter.
Sowas macht sich bemerkbar, aber 20 MHz mehr/weniger RAM-Takt oder 300-400 MHz CPU Takt wirken sich bestenfalls auf die Pe***länge aus...

mfg Simon

@simon
zu deinem dritten zitat:

auslagerungsdatei abschalten, ist dass gut?
raid ist klar... am montag raid 0
temp auf ram, wie?

Lenny schrieb:
@ Simon:
Aber 300-400Mhz mehr CPUtakt wirken sich schon aus, auch in Spielen. (Wenn man denn dann spielt :rolleyes: ;D )
Ok, müsste man vielleicht differenzieren. Den Unterschied zwischen 1000 und 1400 MHz merkt man vielleicht noch, aber ich bezweifle stark, dass jemand den Unterschied zwischen einem P4 3,2 GHz oder 3,6 GHz bemerkt. Das Delta ist einfach zu gering, als das einem das ohne Framecounter (in welcher Form auch immer) bewusst wird - der Rest ist pure Einbildung.
Black Impact schrieb:
auslagerungsdatei abschalten, ist dass gut?
temp auf ram, wie?
1) Das beste, was du tun kannst. Swappen auf Platte ist einfach Mist. Kann sich jeder selbst denken. Datenauslagerung auf einem schnellen Medium (RAM), was mit mehreren GByte/s angebunden ist rockt einfach mehr, als die Auslagerung auf vergleichsweise langsamen Medien (Festplatten), die nur 30-100 (Read oder Write) MB/s packen.

2) Ausreichend große RAM-Disk mit der entsprechenden Software erstellen (wurde in diesem Forum oft genug diskutiert --> Suchfunktion) und in den Umgebungsvariablen den entsprechenden Pfad ändern. Bei 1 GByte RAM macht das aber wenig Sinn - 2 GByte sollten es dafür schon sein.

mfg Simon

wenn du schon mal damit anfängst, dann mach auch fertig. wie erstelle ich ram-disk

also ich persönlich kann sagen, dass der umstieg von 512 MB RAM und 5400 U/min Aldi-Platte auf 1 GB High-End Speicher und Raptor RAID 0 der wohl größte leistungssprung unter windows ist den ich je erlebt hab...

in spielen, is klar, macht das überhaupt keinen unterschied aber die wahnsinnige reaktionsschnelle beim durchblättern durch ordner wie Steam, die wahnwitzig viele unterordner haben merkt man das schon sehr

also nochmal, ist es sinnvoll bzw. gut, die auslagerungsdatei abzuschalten?

wenn du 2gb+ ram hast ja
aber verrat doch mal was du am rechner machst
weil raid muss nicht unbedingt viel besser sein
kommt immer aufs anwendungsgebiet an

ich verrate es dir, aber nicht weiter sagen!

Ich bearbeite grosse dateien wie videos, musik bilder usw. ab und zu spiel ich auch. ich will einfach kurze ladezeiten, des wegen raid 0

EDIT:

ich weiss ich habe es weiter oben schon gefragt, aber: Geht es, wenn ich meine bisherigen festplatten drinn lasse. mir ist klar? also die neuen satahdd als raid und ie bisherigen normal, so wie sie sind?

Achso ich kauf mir auch noch2x 512mb RAM...

Zuletzt bearbeitet:
guckstu meine Sig. :freak:

ein SATA Raid und eine IDE-Platte , wird dann wohl bei dir auch gehen :stacheln:

@ TanteHorst
Wieviel hast du für dein RAID gezahlt?

Zuletzt bearbeitet:
@ TanteHorst und die anderen:

Wie hast du(TanteHorst) dein RAID aufgeteilt? was hast du auf den HDD'S in RAID drauf, und was auf der anderen IDE HDD? Ich hab mein RAID am start, bloss keine vorstellung wie ich dass jetzt aufteilen soll! PLEASE HELP ME!

EDIT:
Sorry Doppelpost!

Zurück
Oben