RAM und MB/CPU upgrade

Daedur

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
79
N'Abend leute.

Stehe vor einem kleinem Dilemma momentan. Ich bemerke, dass die 8 GB Ram, die ich momentan benutze, zu wenig sind. Daher wollt ich mir gleich einen schnelleren Arbeitsspeicher kaufen (Trident RGB 3000 Mhz). Allerdings hab ich mich dann etwas eingelesen in die Thematik und hab dann erst bemerkt, dass alle RAM Module auf 2133 Mhz laufe. Jene die höher getaktet sind, erreichen diese Zahlen durchs Übertakten = ergo das MB muss das unterstützen können. Ich habe ne B150 MB von Gigabyte, welches kein Übertakten whatsoever unterstützt. So dann wollt ich mir ne neue MB zulegen, allerdings will ich mir nun in einem Jahr nicht schon wieder das MB wechseln müssen, falls ich mich entscheiden würde, einen neuen CPU zu kaufen. Und so kommt man von einer +150€ RAM Investition, zu 700€ xD. Eigentilch komme ich mit meinem i5 ziemlich gut aus gerade. Ich bemerke kein Bottlenecking meiner 1080, daher ist momentan ein CPU Upgrade nicht nötig.

So meine Frage: Welches MB könnt ich mir zulegen, dass einen Zukünftige Intel K-Intel Chipsatz unterstütz, sodass ich mir in 1 Jahr nicht nochmal ein neues MB kaufen muss?

Ich hab mir überlegt ne einen Z370 MB zu kaufen, da ja im Oktober die neuen CPUs von Intel vorgestellt werden und ich mir dann den i7 8700k kaufen könnte. Allerdings kostet der 8700k genau so viel wie der 7700k :confused_alt:. Dann könnt ich mir gleich den 9700k auch kaufen, aber dafür brauch ich dann den neuen Chipsatz (Z470?) der MB xD man man.

Wie lange könnt ich mit meiner aktuellen CPU aushalten? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Meine Specs:

CPU: i5 6500 (Boxed)
MB: Gigabyte GA-B150-HD3P
RAM: 2x4 GB DDR4-2133MHZ CL14 Kingston Furry
GPU: MSI 1080 Gaming X
PSU: Cooler Master GM 550W
CPU-Kühler: EKL Ben Nevis
SSD: Curcial BX100 250 GB
SSD: Samsung EVO 500 GB
HDD: Seagate 2TB + 4TB
 
8GB schnellen RAM kaufen, den vorerst mit weniger takt betreiben und dann aufrüsten wenn der i5 nicht mehr genug power hat?

die kommenden 1151-CPUs laufen auch auf den 3xx-chipsätzen. dein Skylake-i5 allerdings nicht.

ist das ne sonderedition mit fell drauf oder so?:D
 
Deine CPU läuft nicht auf nem 300er Chipsatz, auf nem 300er Chipsatz läuft ausschließlich die 8. Core i Generation und in Zukunft auch die 9. Core i Generation
 
Was Deathangel sagt.

Ist das billigste, einfachste und schnellste. Du sagst, dir reicht die CPU? - Dann ist doch alles gut. Wenn dir die CPU so reicht und meinst generell limitiert eher noch die GPU (finde ich persönlich fragwürdig, ist aber auch nicht mein PC und du hast ja nicht gesagt, in welchen Szenarien du den fehlenden Speicher bemerkst) dann ist auch generell schnellerer Speicher nicht so dramatisch wichtig.
 
Du sagst, du hast genug Leistung.

Bau dir einen gebrauchten 8GiB DDR4 Riegel dazu und dann lass das System erst einmal so. Meiner Erfahrung nach sind solche Gedanken eine Mischung aus Langweile und Selbstbetrug. Am günstigsten ist es IMMER, die eine Komponente zu wechseln oder zu kaufen, die gerade kaputt gegangen ist; oder wie in deinem Fall limitieren könnte.
Alles Andere heißt sich einzureden, dass man etwas kaufen muss, dass man eigentlich gar nicht unbedingt braucht.

Jetzt im Moment Intel aufzurüsten ist aus sehr vielen Gründen reichlich problematisch. (Ich tus selbst, bin mir dessen bewusst und habe meine privaten Gründe dafür. Ich weiß aber genauso, dass auf Ryzen 3x00 zu warten objektiv betrachtet die weitaus klügere Option ist)
 
Deathangel008 schrieb:
8GB schnellen RAM kaufen, den vorerst mit weniger takt betreiben und dann aufrüsten wenn der i5 nicht mehr genug power hat?

die kommenden 1151-CPUs laufen auch auf den 3xx-chipsätzen. dein Skylake-i5 allerdings nicht.


ist das ne sonderedition mit fell drauf oder so?:D


Hmm, also einen schnellen 8 GB Riegel kaufen und dann später einfach einen zweiten dazu? Meinst du das?

Lol ja weißes fake Fell xD :D:D


DER DOHR schrieb:
Was Deathangel sagt.

Ist das billigste, einfachste und schnellste. Du sagst, dir reicht die CPU? - Dann ist doch alles gut. Wenn dir die CPU so reicht und meinst generell limitiert eher noch die GPU (finde ich persönlich fragwürdig, ist aber auch nicht mein PC und du hast ja nicht gesagt, in welchen Szenarien du den fehlenden Speicher bemerkst) dann ist auch generell schnellerer Speicher nicht so dramatisch wichtig.

Die CPU und GPU reicht mir soweit, allerdings will ich nicht Hardware kaufen, die ich dann in absehbarer Zeit wieder neu kaufen muss ^^ Ich weiß ja nicht wie lange meine CPU noch hält, immerhin ist es ne i5 :/ Anfangs wollt ich mir einfach 2x8GB gleichen RAM kaufen, allerdings läuft der halt auf 2133 Mhz, dann war halt die Überlegung schnelleren Ram zu kaufen ^^

Zwirbelkatz schrieb:
Du sagst, du hast genug Leistung.

Bau dir einen gebrauchten 8GiB DDR4 Riegel dazu und dann lass das System erst einmal so. Meiner Erfahrung nach sind solche Gedanken eine Mischung aus Langweile und Selbstbetrug. Am günstigsten ist es IMMER, die eine Komponente zu wechseln oder zu kaufen, die gerade kaputt gegangen ist; oder wie in deinem Fall limitieren könnte.
Alles Andere heißt sich einzureden, dass man etwas kaufen muss, dass man eigentlich gar nicht unbedingt braucht.

Die Gebrauchten kosten eigentlich fast genau so viel wie neu lol 80€+ für einen Riegel xD Also deiner Meinung nach sollt ich einfach den gleichen RAM nochmal kaufen?
 
Zurück
Oben