Ram und/oder Fesplatte defekt?

SothaSil

Lt. Commander
Hallo,

seid einiger Zeit hab ich hin und wieder auftretende Bluescreens die meinen googlerecherchen auf ram hindeuten. Diese treten jedoch vielleicht 1-mal die woche auf, weswegen einzelne komponenten zum testen entfernen sehr langwierig ist, bis man ein ergebnis haben würde(und bisher war ich zu faul dafür :/)

deswegen hab ich Memtest 86 laufen lassen (insgesamt 6 Stunden, keine fehler).
das muss nichts heißen, aber da auf meine hdd heruntergeladene Dateien jetzt 2-mal beim kopieren auf die externe fehler aufwiesen mit kommentar "originaldatei konnte nicht gelesen sein", denke ich doch das das an der Festplatte liegt? jedoch läuft ein download auch durch den ram, weswegen ich mir da auch nicht sicher bin.

beim bluescreen tritt folgende Meldung auf: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
und weiter unten dxgmms1.sys (siehe bild) - was laut google auf ram hindeutet.

Meine vorgehensweise wäre jetzt wohl die Festplatte abzutrennen und zu hoffen das nichts weiter passiert und bei Gelegenheit (montag) mal memtest nochmal 8 stunden durchlaufen lassen - aber gibts noch andere methoden die schneller mir ein ergebnis liefern könnten?

Betreffende Komponenten:
Samsung SP1614C (160 gb/7200 U/min)
2*4 gb Corsair Vengeance LP 1600

Mein restliches System:
Intel Core I5 2500
Asrock Z68 pro3
Powercolor pcs+ 7950
Vertex 3 120gb (edit: Systemplatte)
bequiet straight Power e8 580W
Windows 7

Zuletzt bearbeitet:
also bei meinem letzten ram problem auch mit den corsair vengeance 1600er war eines der 4 module defekt.
bei mir wars aber so das sich ständig world of warcraft aufhing.
meine recherche ergab das blizzard games schneller auf ram probleme reagieren aus memtest das festzustellen vermag.heist im klartext. memtest braucht 10h bis fehler kommt wow nur 20 minuten. mit starcraft oder diablo hab ichs ned getestet. lag aber dann richtig als ich jedes modul einzeln mit wow laufen lies fand ich den übeltäter binnen 2h raus.
bei mir sinds allerdings 8gb module auf nem MA 990FX UD7 mobo

wenn vorhanden teste doch mal mit wow oder einem anderen blizzard spiel mit launcher wie starcraft 2 oder diablo 3

@copernix

Habe den 12.11-er beta drauf - aber dein link bezieht sich auf die Installation von windwos XP sp 1.

ein wechsel auf den 12.10 whql würde demnach wenig bringen oder?

@ Garky Leider nein

@kevchen
was mich daran stört: Meine Fehler (hätte ich schreiben sollen ..): Meine Fehler treten nicht unter 3d auf, sondern im normalen windowsbetrieb (3dbetrieb läuft bei mir leider nicht mehr oft :() - weswegen memtest doch eigentlich was feststellen sollte?

Da ich die hoffnung hab das es an der hdd liegt, die sowieso ersetzt werden sollte, werd ich diese direkt ausbauen und einfach warten - und falls es wieder auftritt wohl oder übel neuen ram bestellen(und den alten reklamieren - garantie sollte da doch greifen? ist jetzt 11 monate alt).

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn sich die Fehlerbeschreibung auf XP bezieht - Microsoft ändert die Bedeutungen der Fehlercodes nicht nach belieben in jeder Windowsversion.
Auch die DirectX-Datei deutet auf einen Grafikfehler hin.
Demnach sollte man dem schon nachgehen.

Versuch doch mal im BIOS etwas konservativere Einstellungen. Statt 1600 mal 1333 oder die Spannung leicht erhöhen.
Ein Festplattenfehler endet meines Wissens nach nicht mit einem PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA.

Teste die Ram Module einzeln.

zum einzeln testen: der Fehler tritt von selber nur alle paar Tage mal auf - und reproduzieren habe ich mit beiden noch nicht geschafft - macht das dann sinn?

Der Raum läuft schon auf 1333, spannung kann ich auch überprüfen und anpassen - wobei ich da keine ahnung von habe. ich nehme an der läuft auf 1,5V - was wäre sinnvoll zum überprüfen?(ohne den ram zu beschädigen?)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso läuft er denn nur auf 1333? Wird es bei 1600 schlimmer?
Wenn das LP Low Power heißt, dann sind es 1.35V dann kann man eventuell auf 1.5V erhöhen.

€: Hab gerade gelesen, dass es Low Profile heißt...
und du hast nen Sandy, da wird es nichts mit 1600 :(

Zuletzt bearbeitet:
sorry aber ich bin grad zu faul zum suchen.
war da nicht mal irgend eine problematik zwischen den vertex ssd und abstürzen mit bluescreens?
oder war das auf die vertex 2 bezogen?

ja ram läuft bei 1,5v. sollte aber auch mit 1,55 oder 1,6v lauffähig sein. angaben ohne gewähr.

Der virtuelle Speicher von Windows wird auf der Festplatte/SSD abgelegt.

Wenn es hier klemmt, kann es zur Anzeige dieses Fehlers kommen.

Ich glaub das war hauptsächlich die vertex 2, aber die ocz hat allgemein ja nicht den tollsten ruf.Ich werde wohl dann meine Theorie mit der Festplatte(auch wenn sie abstruß ist, aber wegen der Dateikopierfehler (beim wiederholten kopieren der datei an der selben stelle) wird die sowieso hinüber sein) und mit dem Grafiktreiber testen und wenn der Fehler nochmal auftritt das whl oder übel auf den Ram schieben.

was die Spannung angeht: ich bin zu blöd die im Bios zu finden :/

@ computerbase: das wäre natürlich ne erklärung, und da die bei mir auf der Festplatte liegt (ich glaub die info ist nicht gut gewesen, aber bei der installation meinte n kumpel ich soll die auf die hdd packen) würd das zu meiner theorie mit der hdd passen.

Zuletzt bearbeitet:
@computerbase107
Ahh ok daran habe ich nicht gedacht. Seitdem ich 8GB hab, hab ich das deaktiviert bzw auf 16MB verkleinert.

Wenn man auf die ganz sichere Seite bezüglich RAM gehen möchte und etwas Geld übrig hat, dann kann ich nur auf die ultra-kompatiblen Samsung Green Bausteine verweisen.
Einbauen und Ram-Fehler vergessen.

Zurück
Oben