RAM undervolting

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
So da ich mein PC RAM mässig soweit habe wie ich ihn haben wollte möchte ich auch
hier ansetzen.

Im Moment läuft er auf etwas über 2.1V lauf Bios durch glaube EPP hieß das.

G-Skill CL5 1066er
Auf einem Gigabyte MA770DS3 Revision 1.0

So das er duch meinen Windsor 6000+ X2 64 ja eh nur auf 800 läuft,
(Ging nur weil ich Multi von 15 auf 14 runter gestellt habe und somit anstatt
2x3GHZ 2x2.8 habe)
dadurch er auch automatisch auf 5-4-4-4-12 läuft braucht er garantiert keine
2.1V

Glaube von meinem Board aus geht es wohl bei 1.8V los, womit kann ich am besten die
stabilität meines RAM's testen ?

Geht das etwa auch mit Prime95 ?
Wenn ja wie mache ich das am besten bei 8GB RAM ?

Mein Rechner wird langsam fertig ;)

Irgendwann mal ne' neue CPU drauf und eventuell ne' neu Graka
aber ansonsten dürfte er massig ausreichen für die nächsten 5-10 Jahre :cool_alt:

Gruß Dennis_50300

was genau ist jetzt deine frage?
ob ram stabil läuft kannst du im alltag testen Oo
wie weit du ihn undervolten kannst? (worin auch immer der sinn liegt?)

1.Computer:PC X2 6000+ Windsor(TDU=Dennis_50300), <. soll 5-10 jahre reichen Oo wohl eher nicht oder?
oder reicht dir dein 2. computer noch?

Karre schrieb:
was genau ist jetzt deine frage?
ob ram stabil läuft kannst du im alltag testen Oo
wie weit du ihn undervolten kannst? (worin auch immer der sinn liegt?)

1.Computer:PC X2 6000+ Windsor(TDU=Dennis_50300), <. soll 5-10 jahre reichen Oo wohl eher nicht oder?
oder reicht dir dein 2. computer noch?

Ja sonst hätte ich den ja nicht mehr den 2.Rechner ;)

Also meinst du ich sollte einfach runter gehen soweit es geht vom Board her und sobald
ein Bluescreen auftaucht einfach die RAM Core wieder etwas erhöhen ?

Gruß Dennis_50300

Du kannst auch Memtest86+ nutzen, ist besser als mal so im Alltag schauen, weil ich persönlich kann es z.B. nicht ausstehen wenn er mit einem Bluescreen abkackt deshalb teste ich immer davor gründlich.

Wenn du Glück hast schafft er die Taktraten/Latenzen mit 1,8V, einfach mal testen.

Im übrigen ist es nicht so einfach, einfach mal zu sagen Bluescreen ---> läuft nicht stabil, es kann sein das keiner kommt und der PC dir Daten zerschießt weil der Speicher Müll ausgibt.

Commander Alex schrieb:
Du kannst auch Memtest86+ nutzen, ist besser als mal so im Alltag schauen, weil ich persönlich kann es z.B. nicht ausstehen wenn er mit einem Bluescreen abkackt deshalb teste ich immer davor gründlich.

Wenn du Glück hast schafft er die Taktraten/Latenzen mit 1,8V, einfach mal testen.

Im übrigen ist es nicht so einfach, einfach mal zu sagen Bluescreen ---> läuft nicht stabil, es kann sein das keiner kommt und der PC dir Daten zerschießt weil der Speicher Müll ausgibt.

Mal wieder mit der Safe Antwort darauf, geil ;)
So brauche ich das, auf Nummer Sicher gehen.

Was würde denn mit Memtest86+ passieren wenn er nicht stabil läuft ?

Kämen dann errors oder hängt sich auf ?

Ich mein der RAM läuft eigentlich eh verblödet auf 800 etwa anstatt 1066, die CPU-Speichercontrollergeschichte weshalb ich vom 15er Multi auf 14 runter bin :D
Kostet 200x2 dafür aber anstatt 667 oder so beim RAM 800 :evillol:

Dadurch das sich die Latenzen automatisch schärfer stellen habe ich erst Recht mehr
Leistung.

Gruß Dennis_50300

Alles klar wie gut das ich vor kurzem mein Disketten mit der 32er und der 64er bittigen
Version aktualisiert habe.

Musste meine weiteren 4 GB also nun insgesamt 8GB auf funktion prüfen ;)
Dann fange ich einfach direkt mit 1.8V an und solange das läuft, läuft's halt :D

Ich werde in der Zeit gleich einfach z.B. erst einmal duschen gehen, zu Abend essen u.s.w.

Ich danke euch für eure Tips und Ratschläge.

Commander Alex wieder mit dem Hammervorschlag ;)

Gruß Dennis_50300

Zurück
Oben