RAM wird nicht vollständig unterstützt, aber warum?

SchwedenStahl85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.109
habe grade mal meine neuen RAM riegel eingebaut.
beim booten werden aber nur 24GB angezeigt, im system allerdings 32GB aber es sind nur 24GB verwendbar...
das board muss auf jedenfall 32GB erkennen bzw. verwalten können, da es ja vorher auch mit 32GB bestückt war.

habe mir ein neues KIT gekauft, da 1-2 Riegel von meinem alten RAM beim memtest fehler ausgeworfen werden.
kann bzw. muss man da irgendwas im bios noch umstellen, oder woran liegts?
 

Anhänge

  • IMAG0589.jpg
    IMAG0589.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 533
RAM raus, RAM Slots durchpusten und beim einbauen darauf achten dass alle sauber einrasten.
Wenn das nicht reicht, dann die Module einzeln testen und danach alle Slots einzeln testen

XMP fürs testen erstmal deaktiviert lassen
 

Anhänge

  • IMAG0592.jpg
    IMAG0592.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 498
  • ram.jpg
    ram.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 551
Also bei machen S1366 Boards (besonders EVGA) gab es Probleme mit RAM-Erkennung, weil der CPU Kühler zu fest angezogen wurde.

Auch wenn das AMD ist, kannst du ja mal testen, ob es was bringt, den CPU Kühler zu lockern.
 
Was ist im BIOS unter Advanced > Northbirge Configuiration > Memory Configuration unter dem Punkt Memory Hole Remaping eingestellt?
Eventuell mal das BIOS zurücksetzten und dann nochmal schauen.

Falls das nicht hilft würde ich folgendes machen:
Alle Riegel Einzel in ein und demselben Slot stecken und schauen ob alle erkannt werden (defekte Riegel ausschließen).
Einen Riegel nacheinander in jedem Slot testen (defekter Slot auschließen).
Bei allen oben gennaten schritten würde ich nach jedem umstecken einmal Memtest86+ laufen lassen.

Wenn bisher keine Fehler sind, alle Riegel einstecken mit Memtest testen und schauen ob bei Memetest auch die vollen 32GB verfügbar sind.
Wenn bis dahin alles geht ist es wie oben schon geschrieben Fehler durch das BIOS/EFI und/oder durchs Windows.

Ich würde halt zuerst einen Hardwarefehler ausschließen. Auch neue RAM Riegel können defekt sein. Ist mir in den letzten 10 Jahren zweimal untergekommen.
 
VolvoDriver schrieb:
komisch ist aber das unter system angezeigt wird das 32 verbaut sind...
CPU-Z wird dir auch 32GB anzeigen. Das ist aber nur die Erkennung der RAM Module. Dafür reichen 8 Pins von 240. Für eine korrekte Adressierung (verwendbar) brauchst du alle Pins, deswegen solltest du auch zuerst sicherstellen dass die Slots sauber sind und die Module 100% korrekt eingesteckt und eingerastet sind.

LukS schrieb:
unter dem Punkt Memory Hole Remaping
Auf nem 1366er Board gibts den Punkt vermutlich gar nicht. Außerdem betrifft das nur die 32bit / 4GB Grenze.
 
Hallo

Was wird unter msconfig an Ram angezeigt?

Vicanus
 
32GB minus die benutzbaren 24GB = 8GB
Ein Riegel nicht benutzbar. Klingt als währe ein Riegel oder ein Slot defekt (verschmutzt).
 
unter msconfig steht nichts von wegen RAM, zumindest sehe ich da keinen punkt.
habe jetzt grade erstmal die timings korrekt eingestellt wie auf den riegeln zu sehen ist.
alle slots mit druckluft durchgepustet und riegel wieder rein, es sind auch alle korrekt eingeklickt, da achte ich sowieso immer genau drauf. also das können wir schon mal ausschließen, ebenso defekte slots.
meine anderen werden auch als 32GB komplett erkannt. beim memtest werden auch nur 24GB angezeigt.
und zum bios, das ist unter dem menüpunkt eingestellt:
 

Anhänge

  • 180623152117.jpg
    180623152117.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 460
Hallo

msconfig.exe/Start/Erweiterte Optionen/maximaler Speicher - dann anhaken/anklicken

Vicanus
 
Kannst Du sagen, warum Du Dir sicher bist, das Module Deines alten RAM Fehlerhaft sind? Wie hast Du die gegengeprüft?

Deine alten Module erzeugen Fehler... die neuen werden nicht richtig erkannt... Vielleicht liegts ja nicht am Ram, sondern am Mainboard/CPU?
Ergänzung ()

Ausserdem im Bios "Memory Hole Remapping" auf Disabled stellen!
 
Bei der Option Maximaler Speicher darf kein Haken und keine Zahl rein.
Die Einstellung bewirkt das Windows nur soviel RAM wie dort eingestellt wird benutzt.
 
da werden dann 32GB angezeigt.
SO! ich denke ich habe den fehler gefunden, wenn ich einen bestimmten riegel reinstecke leuchtet die RAM OK leuchte und ich habe kein bild. baue ich den wieder aus und andere rein, egal welcher von den 3en geht die lampe aus und ich habe wieder nen bild, also RAM riegel defekt?
Ergänzung ()

und um nochmal die frage von Prollpower zu beantworten:
 

Anhänge

  • IMAG0594.jpg
    IMAG0594.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 429
  • IMAG0564.jpg
    IMAG0564.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 432
Meine nächste Frage wäre dann ob der Defekt Ram in einem anderen Slot keine Fehler hat...

Aber ok, offenbar hat eines der neuen Module ein Problem
 
habe grade mal alle alten ram riegel einzeln in den slot 1 gesteckt auch dort geht die RAM OK leuchte wieder aus und den neuen "defektRAM-Riegel habe ich mal in alle 4 Slots probiert, leuchte bleibt auch dort an
 
das denke ich dann leider auch. habe die bei alternate bestellt, gibt es da die möglichkeit nur einen Riegel zurrück zu senden, oder das ganze KIT?
 
Zurück
Oben