Ramteiler + Gigabyte

walkingtoaster

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
hi ich hab mal ne frage zu den gigabyte ramteilern:
im bios kann ich bei meinem ds3r die teiler
2.00
2.40
3.20
3.33
4.0+
2.50
3.00
auswählen ich weiß dass 2.0 ein 1:1 teiler ist meine frage ist jetzt was die anderen teiler bedeuten?
muss man den wert der da steht immer mit dem eingestellten fsb multiplizieren um so den resultierenden ramtakt zu erhalten?

ich habe nämlich vor mir 1066Mhz zu kaufen und wollte wissen ob ich überhaupt einen geeigneten ramteiler habe für fsb 400 und fsb 333

dann noch eine frage zu dem kingmax ram aus dem ratgeber https://www.computerbase.de/forum/threads/ratgeber-kauf-von-ddr2-ram-modulen.305501/
wo ist denn da der hacken bei dem preis? auser dem shop der ihn anbietet(sieht ja nich grad nach guten service etc. aus).hab noch einen anderen wesentlich besseren shop gefunden, wenn das das einzige ist.

danke für die antworten

walkingtoaster

Zum Teiler: Genau, FSBxTeiler gibt den Takt .
Und bei Intel-Prozessoren den Speicher nicht 1:1 betreiben bringt (ausser in Benchmarks) mal genau nix.
Kauf Dir 1066er Speicher wenn Du einen FSB höher als 400 fahren möchtest, ansonsten vergiss es einfach.
Das ist Promille-Geprökel.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575
Hatte dazu mal eine Umfrage gestartet.

Bei den Gigabyte-Boards solltest Du eigentlich nach Auswahl eines Teilers direkt daneben im BIOS sehen können, auf wieviel MHz der RAM dann laufen würde.

Bzgl. der Frage was ein im Vergleich zum FSB höherer RAM-Takt bringt, verweise ich mal auf stummerwinters schöne Testreihe: ***Klick***
Zu erkennen ist das in bestimmten Anwendungen ein gewisser Leistungsschub durch 1066er RAM erreicht werden kann. Der geringe Leistungsschub bei deutlich höheren Kosten ist aber nur für Enthusiasten interessant. Wenn Du keiner bist, reicht normaler günstiger 800er RAM von Aeneon, A-DATA, MDT, Kingston, ....

Hatte selbst mal 1066er RAM (FSB bei 266) und damit war in Stalker das Gesamtsystem im Vergleich zum 533er RAM (FSB bei 266) um 2 fps in einem selbst befertigten Benchmark schneller. Dies entsprach ungefähr 3 % Mehrleistung bei doppelt so hohen Anschaffungskosten. :D

MfG tuem

ja die anschaffungskosten wären ja eben bei diesem kingmax ram nicht viel höher als für 800er Ram deswegen frag ich ja

was haltet ihr denn von diesem Ram taugt der was bzgl. kompatibilität.hat jemand schon erfahrungen damit gemacht?

Naja, "nicht viel höher" ist relativ. :D

2GB davon kosten 80 Euro, dafür bekommst Du schon 4GB 800er RAM z. B. von A-DATA.

Ich hatte selbst mal 1066er Speicher von OCI, die anscheinend die gleichen Chips verwenden wie bei den Kingmax. Diese Speicher waren mit meinem Board nur bedingt kompatibel und liefen nicht auf den versprochen 1066 MHz, sondern nur mit rund 1050 MHz stabil. Auf einen P35-Board liefen sie hingegen bei über 1066 MHz.

MfG tuem

Zurück
Oben