News Rasante Zuwachsraten bei SSDs bis 2013

Dann werden die Preise hoffentlich purzeln. Bis jetzt hab ich auch nur hdd´s verbaut, aber der Vorteil der SSD´s ist ja unverkennbar, auf Dauer wird auch bei mir mindestens eine reinkommen.
 
Die HRD klingt wirklich interessant, das ist endlich mal eine Entwicklung von Magnetfestplatten, die nicht wie üblich Richtung Größe geht, sondern Richtung Geschwindigkeit. Ich denke, dadurch, dass man für jede Ausleseeinheit ein eigens 2-D-Plätchen braucht, wird da die Speicherdichte deutlich geringen ausfallen, als bei sich drehenden Festplatten, aber als Konkurrenz zu SSDs könnte die Kapazität/Datendichte vielleicht noch ausreichend sein.
 
Ja die HDR dinger klingen interessant, für massenspeicher, allerdings haben ssds immernoch vorteile, 1. zugriffszeiten, 2. lautstärke 3. ausfallrate (keine mechanischen teile)
Dazu verdoppelt sich der platz bei ssds (allgemein flashspeicher) alle 9 Monate bei hdds alle 12 Monate (war wohl zumindest die letzten jahre so). Das dauert zwar noch ewig bis so ssds aufholen aber der abstand wird zumindest mit der zeit geringer. Gut wenn bei der Technik der Abstand wieder größer wird ist das wohl erstmal so. Es bleiben aber die anderen vorteile. Und sowas wirds wohl für consumer zu bezahlbaren preisen frühstens in 5 jahren geben, SSDs gibts jetzt.
 
Wenn ich überlege das ich ca. 98/99 eine 15GB Platte 280DM bezahlt habe sind die heutigen SSDs mit 80GB 180€ schon fast günstig :)

Was wird wohl 2019 eine SSD kosten, da kommt sicher wieder was ganz neues und schnelles :)

MFG
 
Ich glaube nicht daran, das die Preise der Laufwerke schnell und deutlich sinken werden. Die hier zitierte Studie geht ja sogar davon aus, das die Ø Verkaufspreise von 2008 zu 2013 um 80% steigen.

Das heißt zwar nicht, das der Preis je GB nicht sinkt, aber in erster Linie wird hier wohl der Servermarkt nahezu 100% der Produktion abgreifen. Dazu mal folgende Tabelle als Anregung:

Aktueller Preis je GB:
3,5" SATA Desktop = 50 €/TB
2,5" SATA Notebook = 125 €/TB
3,5" SAS Server = 750 €/TB
2,5" SAS Server = 900/TB
SSD SolidStateDrive = 1400 €/TB

Das bedeutet, das die SSD-Laufwerke mittelfristig gerade einmal das Potential haben, von aktuell 28x teurer als Desktop-Platten auf 15x teurer als Desktop-Platten zu fallen. Denn ab diesem Zeitpunkt wird quasi erstmal der gesamte Bedarf der Serverindustrie duch SSD gedeckt werden.

Erst wenn es keine Server-Festplatten auf normaler Basis gibt, werden weitere Preisreduzierungen möglich sein. Bis dahin ist die Preisuntergrenze erstmal der Server-Platten-Preis.
 
@Eusterw:

Ich glaube nicht, dass der Verkaufspreis um 80% steigt, sondern vielmehr die Gewinnmarge (Umstatz) steigt, weil Fertigung überproportional zum Verkaufspreis sinkt.

Als Beispiel:
2009 kostet ein TB in der Herstellung 1000 EUR und wird für 1400 EUR verkauft. (40%)
2013 kostet ein TB in der Herstellung 10 EUR und wird für 80 EUR verkauft. (80%, 2x)

Verstehst du dass Prinzip? Der Prozentuale Gewinn wird durch dieses Phänomen größer, obwohl die Preise am Endkundenmarkt sinken.

Ich schätze gar, dass aufgrund modernerer Fertigung und Miniaturisierung der Preis pro TB meine geschätzten 10 EUR sogar noch unterbieten wird. Die Fertigung der Chips wird durch die aktuelle Joint-Venture Struktur bereits in den nächsten Monaten stark unter Preisdruck gesetzt.
 
Also ich habe 2 SSD im Raid 0 und ich will nie wieder eine Normale HDD als System Platte haben.

Sobald die SSD Billiger sind werde ich alle Festplatten austauschen. Kann es schon kaum erwarten...
 
joe200575 schrieb:
So kann nur jemand reden, der noch nie eine SSD live gesehen und erlebt hat...

mh? Wieso? Jetzt eine zu kaufen is einfach nur Blödsinn.

Es sei denn a) man hat das Geld oder b) macht so wichtige Arbeiten mit dem Rechner dass sich der Kauf für sich selber oder die Firma lohnt.

Die Preise werden in nächster Zeit aufjedenfall sinken, sinken und nochmal sinken.
 
Beater schrieb:
mh? Wieso? Jetzt eine zu kaufen is einfach nur Blödsinn.

Es sei denn a) man hat das Geld oder b) macht so wichtige Arbeiten mit dem Rechner dass sich der Kauf für sich selber oder die Firma lohnt.

Ja, es ist Blödsinn eine SSD zu kaufen,

da der

1. PC dadurch nicht leiser wird
2. nicht weniger Strom verbraucht
3. keine Mechanischen Teile mehr rotieren
4. Zugriffszeiten sind nicht 100 Mal schneller als normale HDD
5. Kopiergeschwindigkeit und Lesegeschwindigkeit sind nicht 3 Mal so schnell...

Genau, es ist totaler Blödsinn eine SSD zu holen, wie kommen wir alle hier auf so eine dumme Idee?
Aber Hey, danke das du uns alle vor so eine Dummheit hier bewahrt hast.../ironie aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das die Preise noch sinken müssen für deutliche Zuwachsraten die Leistung ist Top keine Frage aber die Preise für komplett PC´s lassen gar keine SSD´s zu in den Mid und Low-End-Bereichen. Genauso ist ein Problem die Packungsdichte und Anzahl der Chips so sind große Modelle wohl erstmal noch recht teuer.

MM wird wohl kaum mit "Riesen SSD (160gb)" werben wenn es deutlich billiger mit der 1TB HDD geht und bei den Preisen verbaut auch kaum ein OEM eine SSD als Systemplatte außer im Highend-Bereich.

Aber auch für Bastler und Aufrüster denke ich gibt es Preisschwellen. Ich gebe zb nur noch sehr ungern für PC-teile mehr als 100 Euro aus weil es doch immer wieder billiger wird in so fern denke ich SSD´s müssen deutlich billiger werden und nicht nur größer, das ist nur Studienwunschdenken des Auftraggebers ;-)
 
joe200575 schrieb:
Ja, es ist Blödsinn eine SSD zu kaufen,

da der

1. PC dadurch nicht leiser wird
2. nicht weniger Strom verbraucht
3. keine Mechanischen Teile mehr rotieren
4. Zugriffszeiten sind nicht 100 Mal schneller als normale HDD
5. Kopiergeschwindigkeit und Lesegeschwindigkeit sind nicht 3 Mal so schnell...

Genau, es ist totaler Blödsinn eine SSD zu holen, wie kommen wir alle hier auf so eine dumme Idee?
Aber Hey, danke das du uns alle vor so eine Dummheit hier bewahrt hast.../ironie aus

Macht es für dich Sinn jetzt 500€ für etwas auszugeben wenn es in nem halben Jahr nur noch die Hälfte kostet und eventuelle Kindheitsfehler (hieß das so? xD) beseitigt sind?

Für mich nicht.

Und danke für deine 5 Hinweise. SSDs sind mir natürlich total unbekannt und ich kenne keinerlei Vorteile der Technik.

Leute gibs :rolleyes:
 
Beater schrieb:
Macht es für dich Sinn jetzt 500€ für etwas auszugeben wenn es in nem halben Jahr nur noch die Hälfte kostet und eventuelle Kindheitsfehler (hieß das so? xD) beseitigt sind?

Ja, es macht Sinn, sonst hätte ich mir keins geholt, wie du es an meine Signatur sehen kannst...

Und ich bin froh das getan zu haben, bereue nix, und es war toll 170,-Euro dafür auszugeben...
 
Und genau das hab ich mir gedacht.

Schön dass es für DICH Sinn macht. Für mich machts halt noch kein Sinn.

Ich geb nächstes Jahr auch 170€ aus und hab vielleicht 500GB und mehr Speed.

Es ist halt immer Ansichtssache.

Anscheinden scheint bei dir das Geld halt recht locker zu sitzen. Ich geb auch schnell Geld für sowas aus aber nicht wenn man ganz genau weiß dass die Technik noch in seinen Anfängen steckt.

Schiel mal rüber zu BluRay. Wer im januar noch nen BD Brenner für 400€ gekauft hat wird sich jetzt auch ärgern.
 
Das Argument Kinderkrankheit kann ich so nicht mehr gelten lassen. Mag sein, daß dies für die erste Generation noch gegolten hat und vor allem JMicron-Controller basierte SSD's waren echt nicht überzeugend.

Für die neue Postville von Intel kann ich jedenfalls mit Überzeugung behaupten, daß die Kinderkrankheiten der Vergangenheit angehören.

Ich gebe ja zu, daß man für 400€ einen komplett neuen PC bekommt, aber das Geld habe ich nun jetzt mal für eine SSD verwendet, die ausgereift ist und einen wirklichen Mehrwert bringt!

Nur der Preis und die Kapazität mag bei Vielen noch ein Hindernis sein.

Wer einen echten Mehrwert haben will und nicht viel Geld ausgeben möchte, der greift zu einer Intel Postville SSD mit 80GB als Systemplatte und wer dann noch zusätzliche Kapazität braucht, kauft sich einfach ne 2,5" Platte mit höherer Kapazität, nimmt sich einen 2,5" Einbaurahmen und baut Beides in einen 3,5"-Schacht, wenn notwendig.

Damit wird das System extremst schnell, leise und man hat trotzdem genug Kapazität für die persönlichen Daten. Eine 3,5" Festplatte ist nicht unbedingt mehr notwendig!

Gruß
Marc
 
Cadenza schrieb:
...
Als Beispiel:
2009 kostet ein TB in der Herstellung 1000 EUR und wird für 1400 EUR verkauft. (40%)
2013 kostet ein TB in der Herstellung 10 EUR und wird für 80 EUR verkauft. (80%, 2x)
...

... nun - ich weiß ja nicht, wie gut deine Mathematik-Kenntnisse wirklich sind, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass du in deinem zweiten Beispiel einfach nur jeweils eine Null vergessen hast ... ;)
 
Außerdem darf man nicht vergessen, dass eine SSD länger hält als andere Komponenten (von der Leistung her).
Ich werde meine auch im nächsten System wieder verwenden und somit ist sie länger im Einsatz! Und bevor man sich alle 2 Jahre eine neue Festplatte fürs OS kauft, weil die schneller oder so ist, kann man sich auch jetzt eine SSD für die Jahre holen. Und dann ist der Preis von ~150,- auch gerechtfertigt!
 
@MarcBesken: Ich halte die Technik trotzdem noch für sehr jung. Soll nicht heißen, dass man sie noch nicht kaufen sollte aber ich denke in den Controllern und der Firmware steckt noch eine MENGE Potenzial.
Als Kundenberater würde ich sagen: Wenn Sie mehr fürs Geld wollen: Warten.

/edit:

Aber die meisten schrecken eh schon zurück wenn sie die Preise für 256GB etc hören. Sagt man den Preis für 80GB kommt halt: "80? Was will ich denn damit? nääää."
SSD wird kommen klar aber noch nicht dieses jahr. Vll Mitte nächsten Jahres.
 
@Beater:
Kann ich mir schon vorstellen, daß Otto-Normalanwender sagt:
Wie bitte? 80GB? Watt soll ich damit? 256GB aber viel zu teuer!

Ich sagte ja, für mich ist die 160GB zwar happig, aber sein Geld wert und die wandert später in meinen Netbook!

Otto-Normalanwender muß man das anders verkaufen, z.B.:

Lieber Kunde bitte verwenden Sie anstatt einer 3,5" Festplatte lieber einen 2,5" Einbaurahmen mit ner 80GB Intel Postville für's System (die ist auch kleiner als 9,5mm und als 2tes für die Daten nehmen Sie doch bitte die 1GB Western Digital 2,5" mit 12,5mm!

Das ist erschwinglich und bringt Otto-Normalanwender einen echten Mehrwert, den man auch begründen kann, insofern ihm der Lärm und die Vibrationen von 3,5" Festplatten nicht eh schnuppe sind, weil die Märklin-Eisenbahn, die mit dem Rechner gesteuert wird, eh lauter vorbeisaust ;)

Gruß
Marc
 
joe200575 schrieb:
Hoffe nur, das die Preise sehr schnell runtergehen, damit ich mir eine 2 TB SSD als Datenplatte holen kann, und die alten HDD´s bei eBay verticken kann...

Wenn es bezahlbare 2TB SSD´s gibt wirst du für deine Platten aber nichts mehr bekommen. ;)
 
Zurück
Oben