News Rasante Zuwachsraten bei SSDs bis 2013

@iron_monkey

daher sage ich ja das SSD für Laptops oder andere mobile Geräte eine feine Sache sind.

Ich komme des öfteren gegen meinen Rechner und mir ist noch nie eine HDD gestorben - selbst dann als ich mal einen Rechner mit nicht festgeschraubter HDD transportiert habe und diese dann nach einem sturz noch ein paar meter über den Asphalt geschrubbt ist (jaja jung dumm und faul :P) - da lief noch alles einwandfrei. Die einzigen zwei HDD die ich je "verloren" habe sind aufgrund der Elektronik ausgefallen (Seagate und Samsung).

Achso und noch etwas MTBF heisst mean time between failure - also durchnittliche Zeit zwischen zwei Fehlern; es steht also nicht da wann der erste Fehler auftritt (denn das wäre MTTF) und genau so sehr vertraue ich diesen Angaben, das auch bei der klassischen HDD ;)

Bei HDD ist die MTBF natürlich kleiner - denn wenn diese einmal anfängt Fehler zu Produzieren häuft sich das (da ist die SSD durchaus "besser") - dafür ist die MTTF höher als bei SSD was mir persönlich wesentlich wichtiger ist.

Ich kann meine HDD auch während des Betriebes ausbauen, bewegen oder umsetzen usw. alles kein Problem wenn man Vorsicht walten lässt - man muss mit heutigen HDD schon recht rabiat umgehen damit diese mechanischen Schaden nehmen.

So und BTT wenn ich 2010 eine "gute" SSD mit 1TB für 160$ bekomme ... dann kann man sich das auch für den stationären Rechner überlegen ansonsten HRD vor :P

Zuletzt bearbeitet:
ich liebe diese vorhersagen... jeder mensch weiss es, weil es absolut logisch ist, aber man braucht ne studie darüber... Ob das nun HD Fernseher sind, oder dvb-t vs. analog....

ich hoffe auch das die preise rasant fahlen.

@ Huggy

Ist ja nicht so, dass es bei jedem so schnell gehen muss wie bei mir aber an die Vorteile meiner SSD kommt keine HDD ran (mMn)... wobei ich den Großteil meiner Daten auch "noch" auf der altbewärten und seit Jahren erprobten Magnetscheibe habe :-) was aber hauptsächlich am Preis liegt!

Wundert mich nicht. Wenn die Preise stimmen, warum dann nicht? Nur ich sehe es nicht ein, fast 2€ pro Gigabyte zu bezahlen. Daher benutze ich jetzt noch lieber eine HDD. Einfach noch zu teuer die Dinger.

Mal schauen, was sich nächstes Jahr tut. Weihnachten kommt Windows 7 Ultimate und dafür sollte es dann auch schon eine schnelle kleine SSD als Systemplatte sein.

@iron_monkey

hehe ja - wenn man geschwindigkeitsfreak ist und die Datenträger eh alle zwei Jahre wechselt dann macht auch eine SSD spass :D.

Ich geb mich derzeit mit meiner Velicoraptor zufrieden - die hat im vergleich zu "normalen" HDD auch einiges unter der Haube. Und jetzt warte ich ab wann denn HRD rauskommt bzw die SSD Preisregionen/GB der jetzigen Velicoraptor erreichen.

Falc410 schrieb:
Aber wenn ich lese was ich bei alles bei einer SSDs machen muss damit die Performance nicht einbricht. Ramdisk installieren, tausend Registry Eintraege aendern damit Windows keine Timestamps mehr anlegt, tmp Verzeichnis in die Ramdisk verschieben etc. - Ne sorry das muss ich mir nicht antun. Gibt ja derzeit genug Leute mit viel Geld die gerne Betatester bei der naechsten Festplattengeneration spielen, ich warte ab bis es Benutzerfreundlich ist.

Also ich habe nichts von dem gemacht und habe trotzdem blitzschnelle Reaktionszeiten etc.!

Affenkopp schrieb:
Auf kurz oder lang, werden die herkömmlichen Festplatten aussterben.

Das denke ich nicht. Natürlich sind SSDs eine schöne Sache, aber bisher haben sie noch nicht einmal den Mainstream Markt erreicht.
Eine Aldi PC mit SSD ? No ! Noch ist das P/L Verhältnis viel zu schlecht. Ich denke, im nächsten Jahr werden sie vor allem Leistungsfähiger.
Sata3 machts möglich. Damit kann die Prognose in der hier gennanten News tatsächlich wahr werden.
Bis die gute alte Festplatte allerdings vom Markt verschwindet wird noch mindestens ein Jahrzehnt vergehen.
Als Massenspeicher taugt das P/L der SSD nämlich mal garnicht. 2 TB Festplattenplatz, was kosten die zur Zeit ?

Wie soll man eine 2 TB SSD überhaupt kostengünstig produzieren ? Grad wo die Speicherhersteller ständig am
meckern sind, daß sie jetzt schon nichts verdienen...

Davon mal abgesehen, daß auch gesagt wird, daß sich das Datenaufkommen drastisch erhöht, sowie der Speicherplatz
auf der guten alten Festplatte immer mehr wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab unterschiedliche erfahrungen mit ssds gemacht. mlc ssds waren zu anfang nur eins. schrott. die teile sind gestorben wie die fliegen. das hat sich mitlerweile doch geändert. trotzdem würde ich mir für das os keine mlc ssd einbaun. ich hab jetzt meine mtron ssd seit august 08 und hatte noch keinerlei probleme - und werde die wohl so schnell auch nicht bekommen.

für qualität muss man eben dementsprechend scheine auf den tisch legen.

da wäre ich mir nicht so sicher. stichwort laser hdd.

laser hdd?Davon hab ich noch nie was gehört!
Klingt irgendwie nach optisch abgetasteter Hdd - oder wie muss ich das verstehen??
Da gibt es doch schon genug Probleme - siehe DVD bzw. BluRay

Kannst ja mal ein Link dazu posten oder eine Kurzerläuterung dazu abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
super, in 15 jahren haben wir dann laser hdds mit 50tbyte bei 2,5". und bis dahin nutzt jeder bereits seit 10 jahren ssds. also heute von laser hdds zu sprechen, obwohl erst 2007 eine doktorarbeit erst für die entdeckung der möglichkeit gesorgt hat, finde ich verkannt. das ist eine ferne zukunftsvision mit aussicht auf erfolg, mehr nicht! ändert aber trotzdem nicht an dem sich entwickelnden markt mit aktueller technologie innerhalb der nächsten dekade!

Wenn die bisherige entwicklung anhält (kapazitätsverzehnfachung alle 5 jahre), müssten wir in 15 jahren sogar schon im petabyte bereich sein ;) etwas von dem ich bezweifle, das es mit flash speicher erreicht werden wird, da man den bekanntlich nicht beliebig eng packen kann. nunja, warten wir es mal ab, sowas wurde schließlich schon oft gesagt und letztlich immer revidiert :D

Zuletzt bearbeitet:
Also, jetzt muß ich aber mal ne Lanze brechen für die SSD-Technologie!

Ja, ich gebe zu SSD's sind teuer und die Kapazitäten gering, trotzdem habe ich mich von meiner 3,5" SATA-HDD getrennt, deren Kapazität ich auch mittlerweile als 2,5" HDD erhalte und darüber hinaus.

Ich bin mittlerweile stolzer Besitzer der neuen Intel Postville mit 160GB Kapazität. Ich habe lange überlegt, was ich mir hohlen soll. Die SSD dient als Übergangsplatte und wandert später in meinen Netbook, die ULPC-Lizenz erlaubt eh nur 160GB Plattenkapazität.

Warum habe ich mich für eine SSD entschieden und warum für die Intel Postville?

Ganz einfach:
1) Kapazität mit 160GB zunächst ausreichend, mehr Daten lager ich über eSATA auf 2,5" HDD's aus
2) Mein Rechner ist jetzt LEISE, keine Vibrationen mehr, keine Zugriffsgeräusche, nur noch der Lüfter
3) Mein Betriebssystem ist ruckzuck gestartet, kein Vergleich zu HDD's
4) Programme sind ruckzuck gestartet, keine überflüssigen Wartezeiten
5) Der WAF-Faktor (Woman Attraction Factor) ist enorm, Rechner ist so leise, daß Freundin zufrieden ist
6) Intel bietet die TRIM-Funktionalität mittels Firmware-Update in Kürze an
7) Intel's Support ist hervorragend, die Verarbeitung ist sehr gut, neuste Technologie 32nm wird verwendet
8) Intel's Postville bietet die höchsten sequentiellen Leseraten, einzig Schreiben geht etwas langsamer
9) Im Praxistest liefert Intel die höchste Performance

Es ist richtig, daß SSD's mit hohem Füllgrad etwas langsamer werden, aber der Einbruch ist verschwindend gering und in der Praxis immer noch um ein Vielfaches schneller, als normale HDD's.

Der Einbau, die Einrichtung und erste Praxistest und Benchmark-Ergebnisse haben mich absolut überzeugt, daß ich die richtige Technologie gewählt habe und das richtige Produkt.

Ich setze noch auf Windows XP und ja ich habe DISKPAR verwendet, um ein 1024KB Alignment zu setzen, aber wirklich nötig ist das auch nicht mehr. Soll heißen die Inbetriebnahme einer SSD ist gleichzusetzen mit der Inbetriebnahme einer HDD (meine Meinung). Die Kinderkrankheiten sind mit Intel's Technologie der neusten Generation kein Thema mehr.

Hätte ich Wert darauf gelegt schnelle sequentielle Datenraten zu erzielen, hätte ich vielleicht eine Samsung, Corsair oder Mushkin mit Indilinx-Controller bevorzugt, aber in allen anderen Disziplinen haben diese SSD's das Nachsehen zu Intel Postville.

Ja, der Preis war mit ca. 400 Euro recht hoch, aber nicht mehr so hoch, wie es am Anfang der SSD-Zeiten war und die Kapazität ist auch zunächst ausreichend. Geld goldrichtig investiert.

Desweiteren empfehle ich jedem Unentschlossenen bzw. Besserwissern, was Einbußen bei hohem Füllgrad von SSD's betrifft, die folgende Top-Lektüre...

The SSD Anthology: Understanding SSDs and New Drives from OCZ
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3531&p=1

Der Artikel wurde übrigens noch mit der ersten Generation von Intel SSD's gemacht. Lest mal aufmerksam die Seite 14, da werden so Manchem die Augen aufgehen ;)

Viel Spaß noch beim Diskutieren ;)

Gruß
Marc

AHA durch beeinflußßung der Polarität - dachte schon das man in Zukunft Hdd brennen muss:evillol:
"Dr. Stanciu selbst spricht von ungefähr 10-15 Jahren bis zur Marktreife"

Bis dahin dürfte die SSD sich auf jedenfall etabliert haben.
Das dann irgendwann mal was neues kommt und dann manchmal komplett neue Wege dabei beschritten werden, dürfte wohl niemand gross überraschen.

Durch dass, das in naher Zukunft vier Bits pro Speicherzelle möglich sind (vielleicht ja auch noch mehr), werden sich auf jedenfall die Preise der SSD trotz immer grösser werdenden Kapazitäten nach unten bewegen.

Auch wenn die einzelne Zellen dadurch stärker belastet werden dürften und die einzelnen MLC Zellen wahrscheinlich eine noch kürzeren Lebenszyklus haben werden - glaube ich trozdem das durch die immer grösser werdenden Kapazitäten dieses Manko wieder Wett gemacht wird.
Da die Controller ja dafür sorgen das die Speicherzellen gleichmässig beschrieben werden.

Also bin ich der Meinung das SSD zumindest eine ganze Zeitlang als günstige grosse zuverlässige Speicher glänzen werden.

Schließlich ist SSD ja schon am Markt erhältlich und Laser HDD steckt noch in der Entwicklung.Man kann ja an der Entwicklung der SSD nachvollziehen, das von der angekündigten Technik bis zur letztendlichen Marktreife bzw. bis zum erreichen des Mainstream Markt einige Zeit verstreichen kann
Flashbausteine gibt es ja schon eine ganze Weile.

@ 17

Auch jedes andere Betriebssystem legt an Geschwindigkeit zu. Das ist kein Microschrott Unikum. ;)

@ topic

Na dann sollten sich die Preise doch mal gerne noch etwas nach unten bewegen. Dann könnte würde ich möglichweise evtl ... :rolleyes::D

Zurück
Oben