Leserartikel Ratgeber für Mini-ITX-Systeme

burnout150 schrieb:
Bitte schreib mir die Kritik gerne im passenden Diskussionsthread.


Daher also nun auch hier:
Zitat von Shaav
- Der "Ratgeber für mITX-Systeme" ist mMn. etwas zu undifferenziert. Auf der einen Seite geht er sehr ins Detail, sei es bei der Stromversorungung, auf der anderen Seite werden wichtige Probleme z.B. die Frage welche Hardware passt in welches Gehäuse, nicht ausreichend besprochen. Ich würde daher gerne diesen Ratgeber abändern, sodass dort exotische Bauten präsentiert werden um die Fantasie einiger Enthusiasten weiter anzuregen. Aufbauten mit Tower-Kühler+SFX-Netzteil zum Beispiel, oder Fräsarbeiten am Gehäuse.
Gebräuchtlichere Umbauten, oder systeme an denen viel gebastelt werdne muss damit sie gut laufen (Luftertausch+Undervolting+zusätzliche Lüfter zum Beispiel) würde ich dann in der mITX-Gehäuse-FAQ auch bei den jeweiligen Gehäusen verlinken.
 
Bitte ein wenig präziser. Ich kann mir anhand deiner geäußerten Kritik nicht vorstellen was genau und vor allem wie geändert werden soll.
Beispiel?

Der Ratgeber war und ist für Einsteiger gedacht und eben nicht für Enthusiasten. Das solltest du dabei noch beachten.

@Peter_Shaw: In den Ratgeber wird es dieser Thread nicht schaffen, aber evtl. in die neue FAQ.
 
fehlt noch passende Lüfter 60mm/40mm für Mini-ITX Systeme. Wäre schön hier irgend wie Rat zu geben, einige Gehäuse (wie meins) lassen nur max. 60mm Lüfter zu. 60/60/10mm kommt auch im Gebrauch.

Vielen Dank!
 
haben wir dafür nicht einen Thread "empfehlenswerte Lüfter"?
 
Ivy-Bridge Boards mit Z77, H77 hinzugefügt und bei den Atom-Boards aufgeräumt.

Es gibt derzeit nur ein halbwegs brauchbares Board mit Atom D2700 CPU. Erschreckend

@Edit: Soeben wurde der Ratgeber einem Update unterzogen
Das neue Gigabyte GA-Z77N-WIFI wurde gegen das ASRock Z77E-ITX getauscht.
AM3-Boards entfernt
FM1 und Brazos Mainboards aufgeräumt
Bitfenix als Gehäusehersteller hinzugefügt.

In Zukunft wird die FM1-Kategorie durch FM2 ersetzt, aber dafür sind noch keine Mini-ITX-Mainboards erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat sich denn das letzte halbe Jahr so getan in dem Bereich hier? Stehe kurz davor mir einen neuen PC zuzulegen und ein kleines aber moderat starkes ITX System reizt mich gewisserweise.
Könnte man denn nicht bei Gehäusen auch eine grundsätzliche Empfehlung abgeben bzw. 2-3 Gehäuse vorstellen? Gerade sowas wie das unkomplizierte aber große Prodigy oder was recht beliebtes à la Q07?
 
hallo allerseits,
danke erstmal für den ratgeber, war schon sehr aufschlussreich.

ein kurze allgemeine frage zum thema:
ich spiele derzeit mit dem gedanken, mir einen mini-pc als mobile cpu-farm zu bauen. dh. schneller quadcore, sdd, ram, ethernet, sonst nichts. keine gpu, kein optisches laufwerk, keine maus/tastatur/audio/sonstige anschlüsse. größe sollte ungefähr einem mac mini entsprechen. & halbwegs leise sollte er sein.

ist diese kombination aus schnell, leise & klein heutzutage möglich? gibt es maiboards die so weit runtergestrippt sind?

danke,
w
 
meiner Meinung fehlt hier noch der Verweis auf stromsparende Mini-ITX Boards mit onboard CPU, welche beispielsweise auf AMD-C60, AMD E350, VIA PV530 oder Intel Celeron 847 basieren. (mit crucial m4 (60GB) und Zotac E350-ITX und Pico PSU lässt sich z.b. ein sehr stromsparendes System realisieren)
Natürlich wäre auch ein eigenes Thema mit stromsparenden configs denkbar

Eine Auflistung verschieder DC-DC Netzteile (auch Pico Clone) mit entsprechenden Vor- und Nachteilen wäre für Neulinge nicht schlecht.

Mfg Darkness
 
Früher waren einige E350 und E450, sowie Atom Prozessoren und kleinere Boards von Zotac mit leistungsfähigeren Intel-CPUs in der FAQ, aber seitdem hat sich einiges getan.
Die Leistung der vorgeschlagenen Prozessoren ist eher dürftig (besitze selber einen überakteten E450 und ein Intel Atom der ersten oder zweiten Generation war lange Zeit mein Arbeitsrechner). Ganz zu schweigen von einem C60.
Mittlerweile bekommt man für einen kleinen Aufpreis eine wesentlich stärkere Kombo mit Sockel 1155 und besseren Mainboards.
Zudem besitzen die Boards mit CPU meist einen Lüfter und wenn nicht sind sie so teuer wie eine Sockel 1155 Plattform.

Wie hast du dir das bei DC-DC-Netzteil genau vorgestellt?

@Edit: Sockel FM-2 ersetzt ab sofort FM-1. Hat etwas gedauert bis es eine entsprechende Auswahl an Boards gab und erstmals ist auch ein Board mit 7x Sata 3 dabei.
https://www.computerbase.de/preisve..._sockel-fm2_dual_pc3-14900u_ddr3_a896534.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Office PC (Musik hören, Internet surfen) oder NAS reicht ein C-60 allemal.
Nicht umsonst ist das ASUS C60M1 so beliebt.
Leistungsstärkere Boards wird es wohl erst mit Kabini geben, da diese immerhin schon auf Niveau des A4/A6 eingestuft wurden
Aber zurück zum Thema: Ein solches Board verbraucht normalerweise weniger (vorallem Idle) als eine 1155 Variante und reicht für die meisten Office Anwendungen noch aus

In Sachen DC-DC Netzteil wäre eine kleine Auflistung aller verfügbaren Netzteile mit ihren Vor- und Nachteilen sinnvoll
z.B.
Netzteil / Vorteile / Nachteile / Beschreibung / Link / Feedback

PicoPSU (gelb) / sehr effizient / nur 12V input / gute Qualität / http://www.mini-box.com/s.nl/it.A/id.417/.f/ positiv, hervorragend

PicoPSU (rot) / effizient; 12-32V input / teurer / auch für Notebooknetzteile geeignet /http://www.mini-box.com/PicoPSU-80-WI-32V

M3 ATX / für Autobatterien geeignet / teuer / http://www.mini-box.com/M3-ATX-HV-D...omputer-car-PC-Power-Supply?sc=8&category=981

Pico Clon / größer Bauform / viel billiger / billiger China Clon /http://www.ebay.com/itm/12V-200W-24...-/300870444903?pt=PCA_UPS&hash=item460d46a767

Pico Clon / schlechte Qualität / billiger / China Clon / http://www.ebay.com/itm/MINI-ITX-DC...-/260964779026?pt=PCA_UPS&hash=item3cc2b68412

usw
später falls jemand das NT schon getestet hat kann auch noch ein kleines Feedback/Bewertung eingefügt werden

Es muss ja nicht immer eine teure Pico verwendet werden, gute und günstige Clone reichen normalerweise auch aus.
(*keine Garantie auf Richtigkeit der Angaben)
Eventuell noch eine kleine Auflistung effizienter Notebooknetzteile
 
Hallo,

ich stelle mir grad die komponenten zusammen für ein mini itx system. Brauche grad ein Paar Infos bezüglich Stromversorgung. In dem Ratgeber für mini ITX systeme steht irgendetwas von "DC-DC Converter-Platine" und "Pico-PSU". Kann mir momentan nichts dadrunter vorstellen.

Könnte das Jemand netterweise etwas ausführlicher erklären :) danke schonmal
 
Ich hols mal hoch, falls noch jemand das net weiß.

picopsu ist das kleine Teil, dass man auf das Mainboard steckt. Sieht in etwa so aus. (Der Link geht zu amazo, da die gute Bilder zur Pico haben).

Der Wandler ist das Gerät, welches vorgeschaltet ist. Es wandelt die 220V von der Steckdose auf 12V für den PC um. Wer schonmal n Notebook hat(te) kennt das. Hier ist zur besseren Veranschaulichung wieder ein Link zu Amazon.
Mehr braucht man nicht.

Wichtig ist aber im Vorfeld zu wissen wieviel Watt euer Computer im Ruhestand und unter starker Belastung benötigt.
Das geht am Besten mit einem guten/genauen Energiekostenmessgerät. Wenn ihr keins kaufen wollt, dann fragt mal bei euren Stromanbieter nach. Die leien euch in der Regel eins. Bei mir war es greenpeace, welches mir das Voltcraft zukommen ließen.

Noch Fragen?
 
Zurück
Oben