Leserartikel Ratgeber für Mini-ITX-Systeme

Das MSI hat 4 http://geizhals.de/?cmp=992814&cmp=953904
Abgesehen davon kommts ja auf den einsatzzweck an, für Office und HTPC sollte ein Optisches LW und eine SSD meist ausreichen.
Meist will man ja solche Boards auch in kleinen Gehäusen einsetzen, wo eh kein Platz ist für 4 HDDs.

Schön wäre noch mSATA, aber irgendwie gibts da bisher wenig Aufwahl beim Sockel 1150.

Für manche CPU Kühler, GPUs und Gehäuse dürfte evtl. auch die Asrock CPU Sockel Position besser geeignet sein: http://geizhals.de/?cmp=992814&cmp=940388&cmp=953904#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI habe ich ja vorgeschlagen.

Das MSI H81I ist ein Board für absolute "Enthusiasten". Noch nie ein Board mit mehr Anschlüssen gesehen ;)

Das ASRock B85M-ITX wäre evtl. eine Überlegung wert, aber ich wollte auch nicht jedes Board auflisten sondern nur eine kleine Auflistung von den meiner Meinung nach empfehlenswertesten Mainboards.
Ich werde mir das Abend noch näher anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das H87i vorgeschlagen für 9x EUR, das habe ich nur zum Vergleich mit aufgenommen.
Das H81 i kostet 3x eur weniger, gut hinten siehts schon bischen verloren aus mit den Anschlüssen,
anderseits ist alles wichtige wie Optisch, HDMI, LAN, USB3.0 dabei.
Ist halt die Frage will man hier Enthusiasten und Gamer bedienen, oder auch HTPC (Optisch, HDMI, 1-2 USB) und Office User (VGA, DVI, HDMI, 2-4 USB)
Beim Asrock B85 kann man aber eig. nicht meckern von den Anschlüssen her.
 
Die FAQ richtet sich vor allem an (Mini-ITX)-Einsteiger. Obwohl Mini-ITX mittlerweile ein großes Thema geworden ist sollte man ein wenig Wissen mitbringen. Da solche Leute meist auch einen etwas höheren Anspruch an einen PC haben sind die absoluten Low-Cost-Mainboards mal außen vor.
H81 kann ich niemanden mit einem ruhigen Gewissen empfehlen. Da muss in der Regel ein unnötiger Kompromiss gemacht werden. Sei es wegen den fehlenden SATA-Ports, oder fehlenden Anschlüssen.

Ursprünglich wollte ich das ASUS H87I-Plus durch das neue ASRock B85M-ITX ersetzen, aber ich habe mich dagegen entschieden weil jedes Mainboard in diesem Ratgeber so seine Vorteile hat.

MSI H87I: Für mich das empfehlenswerteste Board für all jene die nicht groß am BIOS herumspielen wollen. Hat alles an Bord und WLAN und Bluetooth sind in der heutigen Zeit nicht mehr verkehrt. Zudem gefällt mir das Boardlayout mit dem zusätzlichen Kühler.

ASRock B85M-ITX: Ist das günstigste Board, aber bietet bis auf die drahtlosen Schnittstellen und DisplayPort alles wichtige.
Apropos Boardlayout: Die Sockelposition ist zwar nett, aber wehe dort sitzt ein größerer Kühler. Ich möchte nicht derjenige sein der die SATA-Kabeln einstecken muss ;)
Leider bietet kein anderer Hersteller zur Zeit Mainboards mit Intel B85 Chipsatz an.

ASUS H87I-Plus: Ein gutes Mainboard für all jene die mehr als 4 SATA-Ports brauchen.

ASRock Z87E-ITX: Mein geheimer Liebling. 7 Sata-Ports, gute Kühlung, nettes Boardlayout, viele Anschlüsse und man kann ein wenig am BIOS herumspielen.

ASUS Z87I-Pro: Für alle jene die übertakten wollen.

ASUS Maximus VI Impact: Sehr gut für Übertakter geeignet, aber der Hauptpunkt, weshalb ich es aufgeführt habe ist die extra Soundkarte. Das hat bislang vielen bei Mini-ITX gefehlt.


Nur der Übersicht Halber wieso ich andere Mainboards nicht aufgenommen habe.
Gigabyte GA-H87N-WIFI und Gigabyte GA-Z87N-WIFI zu teuer für das Gebotene. Einziger Pluspunkt wären 2 LAN-Anschlüsse.
Zotac H87-ITX (H87ITX-A-E) Selbes wie bei den Gigabyte Boards. Hinschwerend hinzu kommt, dass viele Zotac-Mainboards den Markt als Beta-Ware erreichen.
EVGA Z87 Stinger viel zu teuer für das Gebotene
ASUS Z87I-Deluxe sehr teuer, noch nicht auf dem Markt und bietet nicht wirklich mehr als ein ASUS Z87I-Pro
MSI Z87I Die H-Variante wurde im Ratgeber empfohlen und das Z87 Mainboard macht nichts besser und eignet sich auch nicht zum Übertakten - ergo Geldverschwendung.

Ich hoffe das gibt jetzt einen guten Überblick über meine Entscheidungsfindung.
 
Also fehlen tun die SATA Ports beim H81 ja nicht, es sind ja 2 Stück da.

Ich denke man sollte halt grob unterscheiden was man mit ITX bauen will, klein und handlich wie HTPC und Office PC:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=725798&cmp=733439&cmp=819177
Da reichen 2 SATA Ports auch aus, da man meistens eh nicht mehr rein bekommt und so eine HDD zu viel Platz wegnehmen würde.

Oder will man ein Server/Gaming Rechner: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=788897&cmp=749096&cmp=947312

Ich finde der Guide hier geht halt so ein bisschen in die Richtung 2 mit Gaming und Server, da sind solche Boards ja ok.
Für HTPC und Office aber total unnötig, meiner Meinung nach. Gut du hast das Asrock B85 jetzt aufgenommen, jetzt ist das
schon mal ein wenig richtung Office/HTPC.

WLAN und BT sind verkehrt, weil wenn man eh ein LAN Kabel hat, dann frisst das ganze nur Strom und liegt unnütz herum (verbaut halt in dem Fall)

Zu Asrock: "Apropos Boardlayout: Die Sockelposition ist zwar nett, aber wehe dort sitzt ein größerer Kühler. Ich möchte nicht derjenige sein der die SATA-Kabeln einstecken muss " Du meinst GPU Kühler? Weil die SATA Ports bei beiden Boards sind doch ähnlich weit entfernt vom CPU Kühler?!
Wieso
 
Ein moderner Rechner hat in der Regel eine SSD und eine Festplatte. Ein optisches Laufwerk oder eine eSata-Blende oder weitere Festplatten lassen sich dann nicht mehr installieren.
In diesem Forum werden überwiegend Gaming-Rechner zusammengestellt und nachgefragt.

Ich behaupte mal 50% aller Internetnutzer verbinden sich per WLAN mit ihrem Router.

Beim Asrock meinte ich schon den CPU-Kühler. In Verbindung mit einer Grafikkarte tun mir bei der Vorstellung schon jetzt die Finger weh. Der CPU-Kühler überlappt einfach die SATA-Ports und die Grafikkarte blockiert den Zugang von unten.
 
Wenn es hier um Gaming gehen soll, dann macht die Auswahl Sinn, dann haben die Boards eh schon meist alles onboard was man braucht.

Deine 50% stimmen schon, aber Internetnutzer gehen auch mit Handy, Tablet und Notebook ins Netz, die sind hier ja nicht interessant.
Dass von stationären PCs 50% mit WLAN nutzen glaube ich eig. nicht, erst recht nicht die dann auch noch übers Netz spielen wollen.

Die Grafikkarte kann man in der Regel relativ einfach mal ausbauen, wenn man mal wirklich an die SATA Ports muss. So oft wird das normal ja nicht gemacht/gebraucht.
 
Gaming ist ein Punkt in dem Ratgeber, aber vor allem soll das Werk dazu dienen einen Einblick in die Thematik zu geben.

Es geht auch nicht nur um auf das Internet zuzugreifen sondern auch Daten per WLAN einzusehen und abzurufen (Streaming etc.). Das wird mit immer mehr Smartphones immer wichtiger.

Das mit dem SATA-Ports beim Asrock war auch nur ein entsprechender Hinweis. Wenn alles mal verbaut ist lässt sich die Grafikkarte nicht bei jedem Gehäuse ohne weiteres ausbauen.
 
Ich habe mich wohl etwas unverständlich ausgedrück.
Wenn du den Rechner als HTPC verwendest ist WLAN nicht uninteressant. Schnell mal ein kleines Video auf dem Handy herzeigen usw. Sicherlich läuft das über den Router und man könnte auch PowerLan verwenden, aber das kostet extra. Viele wollen keine Kabel durch die Wohnung/Haus verlegen.
 
Hallo,

bräuchte eine kurze Stellungsnahme zu folgenden Komponenten für ein mini-itx System das einen alten Desktop Rechner ablösen soll.
Genutzt wird er für Office, surfen, Videos, Bilder (ohne aufwendige Bearbeitung) und ein paar ältere Spiele.

Anforderungen:
-Sparsam
-Leise
-Klein

Intel Core i3-4330
ASRock B85M-ITX
8GB-Kit Corsair DDR3-1600 Low Voltage
be quiet! PURE POWER L8 300W
Cooltek Coolcube
Prolimatech Samuel 17

= ~400€ bei hardwareversand

SSD+Lüfter für den Kühler ist vorhanden.
Gibt es von eurer Seite Verbesserungsvorschläge bzw. Optimierungspotential?

Vielen Dank!
 
Hi,

ich hab mal kurz ne Frage, aber ich glaub nicht, dass es sich dafür lohnt, einen Thread aufzumachen, deshalb frag ich hier mal, ich hoffe das ist okay:
Und zwar will ich mir ein Mini-ITX System zusammenbauen, und als Mainboard habe ich mir das MSI H87i rausgesucht. Jetzt habe ich hier noch einen Xigmatek Thor's Hammer rumliegen. Der sollte ja mit diesem Kit auf den Sockel passen.
Jetzt die eigentliche Frage: Passt der Kühler auch von den Abmessungen her auf das Board mit eingebauter Grafikkarte? Er ist an sich ja relativ kompakt (120mm breit laut Xigmatek, ich kanns im Moment nicht messen).
 
burnout150 schrieb:
In diesem Forum werden überwiegend Gaming-Rechner zusammengestellt und nachgefragt.
Ich bin gerade dabei, einen Office-PC zusammenzustellen.

Das MSI H87I Board gefällt mir sehr gut. Was mich jedoch sehr stört, ist die viel zu hohe Stromaufnahme im (Desktop) Leerlauf.
Nachdem das Z87I, H87I und B85I exakt dasselbe Mainboard besitzen, muss ich davon ausgehen, dass auch die Stromversorgung der CPU exakt dieselbe ist.

28 Watt Leistungsaufnahme im Leerlauf — das geht überhaupt nicht (mehr)!

https://www.computerbase.de/2013-08/mini-itx-haswell-mainboards-test/5/

In der c't 19/2013 wurde ein 10 Watt-PC Bauvorschlag abgedruckt. Leider ist es jedoch ein microATX Board. Ich suche für mich etwas Kleines für den Schreibtisch, was in das Antec ISK-110 Gehäuse hinein passt und dann min. 12h pro Tag läuft.

Dem ASRock B85M-ITX fehlt leider der DP (DisplayPort) und das ASRock Z87E-ITX ist gleich wieder unverhältnismäßig teurer.
Ich überlege daher fast gar, das alte Intel DH77DF Board zu kaufen, weil es mit nur 18 Watt auskommt.
http://www.silentpcreview.com/forums/viewtopic.php?p=578030&sid=854d20a17b70b032a5517172c7e77805#p578030
Ein sparsameres Mini-ITX Board habe ich bisher nirgends gefunden.

Es wäre sehr schön, wenn neben den Mainboard-Empfehlungen auch Angaben zu Stromfressern gemacht würden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Dann nimm halt das 7er-intel- Board. Die gehören für gewöhnlich zu den sparsamsten und ein IB-Celeron sollte für nen Office-PC ja locker ausreichen.

Angaben zur Leistungsaufnahme von Boards wirst du hier auch in Zukunft nicht finden, das wage ich jetzt mal zu behaupten. Dazu müsste der TE schließlich reihenweise Mainboards durchtesten und das wird kaum möglich sein.
 
Nicht der TE, sondern die Testberichteschreiber und die Forenuser -auch ich- sollen den Stromverbrauch messen. Der TE braucht die Info ja nur im Ratgeber dazuzuschreiben.

Solange sich niemand über zu hohe Leistungsaufnahmen beschwert, werden sich die Mainboardhersteller einen Dreck darum scheren, sparsamere Boards (für H & B Chipsatz) zu entwerfen.

Für einen Office-PC / HTPC benötigt man normalerweise kein (micro)ATX-Board mehr — meiner Meinung nach.
Ich möchte damit sagen, dass im Besonderen hier, bei den Mini-ITX Mainboards, die Angabe der Leistungsaufnahme im Desktop-Leerlauf für die Kaufentscheidung durchaus Sinn ergibt.

Ob Intel überhaupt noch ein Mini-ITX Board herausbringt ist sehr fraglich, denn Intel hat sich auf den NUC eingeschossen, wobei ich mich da wiederum frage, was eigentlich die Zielgruppe sein soll. Für mich sind die Dinger vom Preis/Leistungsverhältnis zu teuer, und im Hosentaschenformat muss es ja auch nicht sein. Zugegeben: 6 Watt im Leerlauf, die der NUC benötigt, sind beachtlich, aber es kommt doch immer noch ein Monitor dazu, der weitere 12-15 Watt aufnimmt.
 
Grundsätzlich gilt: Je weniger ein Board bietet desto weniger Strom verbraucht es.
Eine Aufnahme des Stromverbrauchs halte ich aufgrund der verschiedenen Testszenarien und Komponenten für so gut wie ausgeschlossen.
 
SCH schrieb:
Das MSI H87I Board gefällt mir sehr gut. Was mich jedoch sehr stört, ist die viel zu hohe Stromaufnahme im (Desktop) Leerlauf.
Nachdem das Z87I, H87I und B85I exakt dasselbe Mainboard besitzen, muss ich davon ausgehen, dass auch die Stromversorgung der CPU exakt dieselbe ist.
28 Watt Leistungsaufnahme im Leerlauf — das geht überhaupt nicht (mehr)!

Ein sparsameres Mini-ITX Board habe ich bisher nirgends gefunden.

Was ist für dich denn hoch und niedrig?
c't hat mit MSI 13W geschafft - http://www.vdr-portal.de/board18-vd...uer-pc-mit-haswell-auf-msi-h87m-g43/?d7881bc6

15W ITX Asrock - http://www.hardwareluxx.de/communit...lano-fm1-beispiel-799083-89.html#post21363861

11W ITX MSI - http://www.hardwareluxx.de/communit...lano-fm1-beispiel-799083-73.html#post20818003

Wenns Serie 7 sein soll, ist das evtl. noch interessant?!
http://geizhals.de/intel-executive-series-dq77kb-boxdq77kb-a765387.html

oder du wartest auf sowas:
http://geizhals.de/asus-q87t-90mb0gu0-m0eay0-a1021671.html
 
Zurück
Oben