Raw-Festplatte

datensindraw

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
53
Habe eine alte Festplatte gefunden und würde gerne die Daten da runterziehen, aber leider ist das Dateiformat Raw, finde bisher nur Tools wo man Geld bezahlen muss, kennt jemand ein gutes kostenloses Tool womit ich die Daten retten kann?
 
Tippe mal bei google: "kostenloses Datenrettungs tool" ein
 
"Habe eine alte Festplatte gefunden " ... ich hoffe die HD gehört Dir und Du hast ein Anrecht auf die Daten ? :)
Das RAW-Format wird wahlweise von UNIX-Betriebssystemen und älteren Datenbanksystemen (Sybase, aber auch Oracle) verwendet. D.h. mit dem entsprechenden OS könntest Du diese direkt "mounten" und lesen. Unter Win macht das keinen Sinn.
Aber da die HD ja eine alte von Dir ist Weißt Du das ja bereits :)
 
datensindraw schrieb:
Habe eine alte Festplatte gefunden und würde gerne die Daten da runterziehen, aber leider ist das Dateiformat Raw
Wie alt ist die Platte denn und welche ist es genau? RAW ist übrigens kein Filesystem, sondern die Kennung für ein entweder korruptes Filesystem oder eines welches Windows nicht unterstützt.
 
wern001 schrieb:
Tippe mal bei google: "kostenloses Datenrettungs tool" ein

ja, dann kommen 10 tools die mir sagen dass sie datenrettung können, und nach 2 Stunden scan sagen dass ich die Vollversion brauch, aber danke du schlaumeier, schade dass es echt in jedem Forum diese Neunmalklugen gibt die nur Müll schreiben :D



Die Platte ist aus meinem alten Computer, hab jetzt endlich wieder einen PC und will die alten Daten gerne retten
 
Bei jedem dieser Programme die du gefunden hast steht doch bestimmt dran das sie nur 2 Stunden funktionieren oder das nur der scan ohne Rettungsfunktion ist oder das nur 10 Dateien gerettet werden können.

Immer diese Einstellung das im PC bereich alles kostenlos oder billig ist. Wenn es ein kostenloses Programm gibt dann wird auch noch erwartet das es genauso gut funktioniert wie ein 1000€ Programm.

Da dir die Daten weder ein Backup noch ein kostenpflichtiges Programm wert sind können sie gar nicht so wichtig sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
datensindraw schrieb:
Die Platte ist aus meinem alten Computer
Ein paar mehr Informationen und sei es nur ein Foto vom Etikett wären schon hilfreich. Ansonsten wende Dich halt an den Seagate Datenrettungsservice, auch wenn es eine HDD eines anderen Herstellers ist. Die haben feste Preise und sind unter den seriösen Anbietern i.d.R. der günstigste, unseriöse Datenrettungfirmen gibt es leider viele und auf den ersten Blick scheinen sie billiger zu sein, am Ende wird man aber viel Geld los und hat seine Daten doch nicht zurückbekommen:

 
wern001 schrieb:
Bei jedem dieser Programme die du gefunden hast steht doch bestimmt dran das sie nur 2 Stunden funktionieren oder das nur der scan ohne Rettungsfunktion ist oder das nur 10 Dateien gerettet werden können.

Immer diese Einstellung das im PC bereich alles kostenlos oder billig ist. Wenn es ein kostenloses Programm gibt dann wird auch noch erwartet das es genauso gut funktioniert wie ein 1000€ Programm.

Wenn es drin stehen würde dann hätte ich die Programme wohl nicht runtergeladen...

Natürlich kann man mit der Einstellung daran gehen dass es irgendwo irgendjemanden gibt der sowas programmiert und sich denkt ach komm das geben wir den Leuten mal Gratis damit die eine Lösung haben falls das Problem mal bei ihnen Auftritt.
 
Wenn es dir nicht past das niemand ein kostenloses Datenrettungsprogramm hergibt dann programmiere es doch selber.
 
Es gibt doch kostenlose Tools wie eben Testdisk.
 
Das ist aber kein buntes Ein Klick Tool. @Holt ;)

@datensindraw
Einfache Reihenfolge kostenlos.
Mit ddrescue von der Platte ein Image erzeugen, vom Image eine Kopie erzeugen, mit Testdisk das Image analysieren und sehen was moeglich ist.
Zerlegst Du das Image bei der Analyse mach eine neue Kopie.

BFF
 
BFF schrieb:
Das ist aber kein buntes Ein Klick Tool. @Holt ;)
Einem geschenkten Barsch schaut man nicht in die Kiemen, oder wie war das noch? Entweder arbeitet man mit dem was es umsonst gibt, auch wenn man sich da Einarbeiten muss oder man bezahlt für das Klicky Bunty Tool.
 
Zurück
Oben