• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Raytracing in Cyberpunk 2077: Parameter aktiviert Modus „Cinematic RTX“

Das LOD-System ist wirklich etwas merkwürdig. Weil selbst Werbetafeln und Unternehmensschilder in Landmark-Größe, also fast so groß wie die Wolkenkratzer selbst, scheinbar als einzelne Textur behandelt werden und runter gerechnet werden wie die kleinen Texturen. Das sorgt dafür dass eine Riesenwerbetafel in der Innenstadt schon aus 100m einfach nur wie Matsch aussieht, obwohl sie ja bildschirmfüllend groß ist. Wie so ein harter Cut bei 80m. Ich hoffe mit der angepassten ini geht das weg, doch eigentlich sollte das dynamischer sein.
 
Mucho79 schrieb:
Freut mich ja für dich, dass dir das ohne RT gefällt, aber das ist hier überhaupt nicht das Thema. Wir wollen das hier mit dem Cine Modus testen und nicht von jedem 2ten hören, wie überflüssig RT ist...das gibts schon zu genüge im Cyberpunk Thread zu lesen.
I use Arch btw.


Hat mal jemand den Rest getestet?
Hier mal mein Senf (Alles geraten, nix ausprobiert):
  • Low
  • Medium
  • High
  • Ultra
    • Low - Ultra werden die normalen Presets sein
  • RTXMedium
  • RTXUltra
    • Normale RTX Presets
  • Cinematic
  • Cinematic_RTX
  • CinematicEXR
  • CinematicEXR_RTX
    • Hier wird's spannend: Was macht der Cinematic, was Ultra nicht macht?
      EXR müsste HDR sein.
  • SafeMode
    • Selbsterklärend. Wäre mal interessant zu sehen wie verbuggt der SafeMode im Vergleich zum Normalen Spiel ist.
  • Console
    • PS4 Performance auf dem PC? Werd ich nachher direkt mal ausprobieren. Als VfB Fan ist mir Masochismus nicht fremd.
  • ConsolePro
    • Ps4 Pro performance?
  • ConsoleEarlyNextGen
    • PS5 60FPS?
  • ConsoleEarlyNextGenQuality
    • PS5 30FPS?
  • GeForceNow
    • GeForce Now qualitätsstufe mit u.U. schlechteren Texturen?
      Würde sich für einen Qualitäts- und Performancevergleich anbieten.
      Wie viel FPS schafft echtes Geforce Now gegenüber dem Gf-Now mode auf einem PC?
      Wie viel schafft eine nV Karte gegenüber einer AMD karte im GF-Now mode?
  • IconsGeneration
    • Irgendeine Art Debug Mode mit weniger oder komplett ohne Texturen?
  • Auto
    • ?
    • Vllt. Autodetect des Systems und automatische Qualitätseinstellung. Vermutlich mit 30FPS Ziel, das wäre noch zu überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und WulfmanGER
Kagent schrieb:
Ich finde die Tatsache, dass die Savegames > 8MB kaputt gehen ist eher eine News wert. Ich bin nach 30h bei ~4MB und mache mir sorgen.
Ich bin bei 95h, hab nur noch 3 Nebenmissionen und vielleicht 15 NCPD-Scanner-Delikte auf der Karte und habe Tech auf Lvl 20 und crafte alle Nase lang neue Ausrüstung. Das Savegame ist 5.950KB groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Kagent
Nach einem Test der verschiedenen RTX und DLSS Modi spiele ich nun mit RTX off und DLSS Qualität auf meinem WQHD+ Monitor. Der Unterschied zu RTX ist im Spiel, wenn ich nicht Testbilder nebeneinander lege so gering, dass mir das Mehr an Performance das allemal Wert ist. So kann ich mit meiner 2080ti noch locker deutlich über 30FPS, meist in der Nähe von 60FPS spielen, was für das Game ausreichend flüssig ist. Bin froh auf den Kauf einer 30er Generation verzichtet zu haben, endlich hat bei mir einmal die Vernunft gesiegt :D
 
ini-Tuining bei einem Spiel, dass so schon alles in die Knie zwingt: Love it XD

Aber hey, in 6 Jahren könnte das interessant werden. Dann gibt's auch eine bugfreie GotY Edition.
 
Kampfkeefer schrieb:
Erkenne leider keinen Unterschied auf den Bildern. Wichtiger fände ich, das endlich mal Raytracing für die AMD Karten freigeschaltet wird....
Wichtiger wäre ein gutes Game gewesen. Nicht dieser verbuggte Misthaufen. Eine Frechheit was hier abgeliefert wurde. Ist ja kein 20 Euro Indiegame. Scheint leider der Standard zu sein Beta und Alpha als fertiges AAA zu verkaufen.
 
Derb, direkt 2GB Vram mehr... Und das, wo das Spiel ohnehin auch so schon hungrig ist.
Sieht man da denn am Ende was...?
 
Damit wird dann dieses Video wieder aktuell :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, cruse, god-necromant und 10 andere
Also, gemäß der Schiebebilder scheinen mir da einige highlights in cinematic stärker ausgeprägt zu sein.
Ist nicht so, dass man es nicht sähe, man muß aber schon recht genau hingucken.
Und dafür 2GB mehr Vram und (vermutlich) weniger fps...? Nu ja
 
EMkaEL schrieb:
@Haldi @ApeHunter @Rickmer @Zebrahead
in firefox bild anklicken, rechtsklick aufs bild "grafik anzeigen", dann hat man das bild in voller auflösung.
vergleichen kann man dann halt nicht mehr so gut.
Normalerweise bietet Computerbase für solche vergleichsbilder ja immer die Möglichkeit "Herunterladen in Originalgrösse". Gibt nichts bequemeres als Irfanview im Vollbild und Mausrad zum vergleichen von Bildern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Artikel-Update: Optimierte INI-Datei verschiebt Grenzen
In der Zwischenzeit hat sich die Modding-Community auch der Optimierung der grafischen Darstellung von sowie der maximalen Ausnutzung der zur Verfügung stehenden Ressourcen für Cyberpunk 2077 gewidmet und auch die Community aus dem ComputerBase-Forum ist wieder einmal ganz vorne dabei.

Community-Mitglied „.Sentinel.“ stellt eine optimierte Initialisierungsdatei zur Verfügung, welche entsprechende Schlüsselwerte enthält, die sowohl eine bessere Ausnutzung des verfügbaren Arbeits- und Videospeichers ermöglichen als auch die Sichtweite für Schatten und Details im Spiel erhöht.

Die Datei muss in das Verzeichnis [c]Cyberpunk 2077\engine\config\platform\pc[/c] kopiert werden und sorgt im Anschluss selbständig für die entsprechenden Einstellungen in Cyberpunk 2077.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Wie immer erfolgen Veränderungen und Modifikationen an den Systemdateien des Spiels auf eigene Gefahr. Weitere Informationen zur optimierten INI-Datei hat „.Sentinel.“ im Kommentarthread zu dieser Meldung geteilt.

Hinweis: Abhängig von der zur Verfügung stehenden Menge an Haupt- und Videospeicher kann es bei der Verwendung der optimierten INI-Datei zu Einschränkungen kommen, wie der ComputerBase-Leser in einem entsprechenden Beitrag im Forum mitgeteilt hat.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „.Sentinel.“ für seine Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, BacShea, GERmaximus und 4 andere
Frage mich, ob es auch andere "funktionierende" Startparameter gibt? Die dev console wurde mit 1.05 leider "im Namen der Stabilität" unverständlicherweise deaktiviert :grr:. Damit konnte man eine Menge testen. Bin mir sicher auch die Cinematic RTX war dort direkt aktivierbar.
 
ToKnight schrieb:
Ich bin bei 95h, hab nur noch 3 Nebenmissionen und vielleicht 15 NCPD-Scanner-Delikte auf der Karte und habe Tech auf Lvl 20 und crafte alle Nase lang neue Ausrüstung. Das Savegame ist 5.950KB groß.
Ist bei mir ähnlich, nur habe ich halb so viele Stunden und etwas mehr offen :) Glaube das mit den größer 8MB betrifft evtl Modder und/oder Cheater.
 
Dirk aus F. schrieb:
Ich habe bei mir RT abgeschaltet und dafür lieber alles andere erhöht! Sieht immer noch sehr gut aus! Auch die "Neon-Bars"
RT off:
1608730790978.png


RT on:
1608730816460.png


Einfach mal in zwei Tabs legen und switchen.
Wer da keinen erheblichen Unterschied sieht, kann sich glücklich schätzen und die Grafikeinstellungen auch auf "low" stellen, ohne dass er einen ebensolchen bemerken würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thebagger, theGoD, Schokolade und 7 andere
@.Sentinel. ist bei dem RT Bild DLSS an? Irgendwie ist es Unschärfer. Tagsüber gehen die Unterschiede aber tatsächlich gegen Null.

Nachts sieht's natürlich anders aus.

Evtl brauch ich auch einfach ne Brille keine Ahnung..
Ergänzung ()

Zusatz: die größten Veränderungen sehe ich in den Fenstern aber ich sags Mal so, ehrlicherweise wäre mir dies ohne direkten Bildvergleich und Standbild niemals aufgefallen.

Bin aber gespannt wie sich das ganze noch entwickelt bevor ich das Game Spiele.
 
@.Sentinel.
ja die Unterscheide sind da, aber so minimal. Ernsthaft, das erste was ich früher abgestellt oder verringert habe in einem Spiel war die Schattendarstellung, oder AA.

Die Texturen sind der springende Punkt für mich.

Ich verzichte lieber auf Beleuchtung- oder Schattenqualität und derartiges, als auf die Texuren und deren Auflösung. Da muss es immer das höchste sein. Ob eine Neonröhren stärker leuchtet oder realistischer das Licht abstrahlt interessiert mich eher weniger. Texturen sieht man aber ständig, sowie Charaktermodelle.

Die Texturen sind aber im Bild ohne RT genau so gut, und den Rest bemerkt man nicht beim spielen. Darauf muss man besonders achten. Nach 1 Stunde Spielzeit ohne RT vermisst man es nicht. Deswegen sehe ich dieses ganze RT Zeug, solange es nur die Beleuchtung und Schatten betrifft als nice to have, aber ich könnte auch auf all das verzichten.
Für Schatten z.B. reicht auch das SSAO oder das etwas bessere HBAO aus, dann werden die Sträucher usw. auch etwas besser beschattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai, McTheRipper, animagus46 und 4 andere
Die Texturen könnten definitiv besser sein. Ist aber bei Open World sowieso ein Problem. Man könnte auch mehr Vram zulassen gegen Plopping usw.

Dennoch macht RT schon einiges aus. Ist natürlich von der Situation abhängig. Ich finde hier verändert RT einiges an der Atmo. Ich schreibe mal nicht, wo RT an ist.

https://postimg.cc/hzdbcyHs
https://postimg.cc/QFmfyz3W
https://postimg.cc/9RZTv47N
https://postimg.cc/kBn1v9rd
https://postimg.cc/ZCVffgZv
https://postimg.cc/z3qS9jxC

Alles unkomprimiert in 4K, RT Ultra im Clouds
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Zurück
Oben