Notiz RDNA-2-Refresh: AMD Radeon RX 6x50 XT kommen erst am 10. Mai

Smartin schrieb:
Lässt mich vermuten, dass die Radeon 7xxx noch nicht so weit ist, was ich schlecht fände, denn das würde heißen, dass die NV 4xxx erstmal wieder konkurrenzlos und damit vermutlich sehr teuer und nicht verfügbar sein wird. :(
Es zwingt dich ja keiner dann im Herbst gleich eine überteuerte nV zu kaufen wenn Jahresende die Konkurrenz (AMD) dazu kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Edelgamer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Innocience
Innocience schrieb:
Weil die 6x50 auf 7nm gefertigt werden und die anstehenden RDNA3 auf 5nm bzw. 6nm. Insofern kommt sich da nichts ins Gehege.
gut das ist natürlich ein Punkt. Sogesehen ist es sinnvoll. Andererseits nimmt die "neue" Refreshkarte auch wieder Kapazität von den eh schon kaum verfügbaren Karten weg. Aber gut, im Ergebnis ist das dann auch egal.
Ergänzung ()

canada schrieb:
Es zwingt dich ja keiner dann im Herbst gleich eine überteuerte nV zu kaufen wenn Jahresende die Konkurrenz (AMD) dazu kommt.
Man weiß ja nicht, ob NV überteuert ist. Im moment ist NV billiger als AMD. Problem ist also, dass durch die fehlende Konkurrenz auch kein Druck auf NV aufgebaut wird. Das heißt aber nicht im Umkehrschluss, dass AMD die bessere Wahl wäre oder NV die schlechtere. Ich hätte halt gerne einfach mal funktionierenden Wettbewerb.
Und ich will nicht noch ne halbe Ewigkeit warte, bis AMD dann irgendwann mal nachzieht und sich dann brüstet, dass sie leistungtechnisch wieder mal aufgeschlossen haben. Wie lange soll ich denn noch warten?
Ich warte auch so nicht mehr. Wenn ich keine Karte bekomme, die preislich im Rahmen liegt, schlage ich zu.
 
GERmaximus schrieb:
Plus mehr powertarget
Und gebinnten? Chips?
Nein. Die XT XH Chips der 6900 und 6950 sind identisch.
Die 6900 XT XH LC hat auch schon eine TDP von 350W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Pro_Bro, denbaschu und eine weitere Person
Smartin schrieb:
. Wenn man den jüngsten Gerüchten glauben kann, kommt die neue NV 4xxx möglicherweise schon im September. Warum verschwendet AMD kapazitäten für ein Minirefresh anstatt sich diese für die Radeon 7xxx aufzusparen, wo die Kapazitäten eh schon gering sind?
Ich glaube es geht nur um eine neue angepasst uvp.
Und das man im Gespräch bleibt
Smartin schrieb:
Lässt mich vermuten, dass die Radeon 7xxx noch nicht so weit ist, was ich schlecht fände, denn das würde heißen, dass die NV 4xxx erstmal wieder konkurrenzlos und damit vermutlich sehr teuer und nicht verfügbar sein wird. :(
Und das glaube ich auch. Kann mir vorstellen das AMD mit dem Multi Chip mehr Zeit benötigt als Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Onkel Föhn
Ich habe einige Zeit versucht über den AMD-Drop eine RX6800XT zu ergattern, ohne Erfolg. Jetzt kommt der Sommer, da brauche ich eher weniger einen Gaming-PC und im Herbst steht RDNA 3 in den Startlöchern.

Deshalb habe ich diese Generation abgeschrieben und probiere sofort ab Marktstart der nächsten Generation mein Glück bei AMD oder Nvidia, je nachdem, wer das bessere Produkt in meinem Preis- und Anwendungsbereich (~600€, UWQHD) bietet.

Den Refresh hier könnten sie sich sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein
GERmaximus schrieb:
Ich glaube es geht nur um eine neue angepasst uvp.
Ich denke das ist der Kern. Am Ende gibt es vielleicht 10% Mehrleistung auf Kosten der Effizienz. Man kassiert selbst wieder etwas mehr Geld und die OEMs sind glücklich, weil sie etwas "neues" verkaufen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Onkel Föhn und Impy81
Smartin schrieb:
ich verstehe den Schritt nicht so ganz. :(
Radeon RX 6x50 jetzt im Mai.

Die RX 7000 starten irgendwann zur Holiday Season im November, jedoch wohl nur im High End / Enthusiastenbereich.

Ergo könnte ein AMD-Weihnachtsportfolio z.B. so aussehen:

700 - 2000 Euro => RX 7000 Karten (5+6nm) Navi 31, 32 ,33
500 Euro => RX 6750 XT (7nm) Navi 22
350-380 Euro => RX 6650 XT (7nm) Navi 23
280-300 Euro => RX 6600 (7nm) Navi 23
170-200 Euro => RX 6500 XT (6nm) Navi 24
130-150 Euro => RX 6400 (6nm) Navi 24

Fertig ist ein komplettes Lineup. Diese nehmen sich auch keine Fertigungskapazitäten weg. Soweit ich es mitbekommen habe, wird es bei RDNA3 keine kleineren Chips als Navi 33 geben.

Ergo wird das Performancefeld von 6650 XT und 6750 XT bis mindestens Ende 2023 ohne Update bleiben.

Erst RDNA4 soll wieder "kleine" Chips im Portfolio haben.


Ob das so kommt? Who knows?

Falls nVidia unwahrscheinlicherweise mit relativ niedrigen RTX 4000 Preisen daherkommt, könnte das obige Portfolio auch solche Preise haben:

600 Euro Navi 33 (ca. 6900XT Performance)
430-450 Euro 6750 XT
330-350 Euro 6650 XT
250-270 Euro 6600


Aber ich gehe nicht davon aus, dass nVidia mit niedrigen UVP Preisen daherkommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
Smartin schrieb:
Ich hätte halt gerne einfach mal funktionierenden Wettbewerb.
Und ich will nicht noch ne halbe Ewigkeit warte, bis AMD dann irgendwann mal nachzieht und sich dann brüstet, dass sie leistungtechnisch wieder mal aufgeschlossen haben. Wie lange soll ich denn noch warten?
Derzeit musst du nicht warten, denn beide sind mit ihrem High-End vertreten und gleich schnell = funktionierender Wettbewerb. Bei der GeForce 3000 Serie hätte man 2 Monate auf die Radeon warten müssen, was ich noch als normal an Sehe. Denn es wird sehr selten vorkommen das beide Firmen zur selben Zeit Releasen und mal ein viertel Jahr warten auf einen von beiden ist wohl nicht zu viel. Sonst muss man damit leben das man Aufgrund noch fehlenden Wettbewerb mehr bezahlt oder das schlechtere Produkt hat und nicht jammern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, puppy123 und derSafran
@maximus_hertus

naja, wenn die Gerüchte stimmen, die sich in den letzten Wochen verdichtet haben, dann soll eine 4060 auf Niveau einer 3090 liegen, ggf. sogar leicht darüber. Geschweige denn die 4070. Da kommt AMD mit irgendwelchen Minirefrech auf dem Leistungsniveau der 6700XT etc. nicht wirklich weit. Da liegen dann locker 50% zwischen der Mittelklasse AMD und Mittelklasse NV.
(Gut man weiss natürlich nicht, ob die 4070 gleich wieder zum Start mit rauskommt, oder erst die 4080/4090) ...?
 
canada schrieb:
Wenns so ist, mag das noch gehen. Allerdings habe ich da etwas Zweifel, wenn sich AMD auf einen Refresh konzentriert. Die Fertigungsvorbereitung dauert ja auch ein paar Monate. Aber gut muss man letztlich abwarten.
 
Smartin schrieb:
Wenns so ist, mag das noch gehen. Allerdings habe ich da etwas Zweifel, wenn sich AMD auf einen Refresh konzentriert. Die Fertigungsvorbereitung dauert ja auch ein paar Monate. Aber gut muss man letztlich abwarten.
Die Refresh sind dann Mittelklasse und eine andere Fertigung Node, da kann AMD parallel die 7000er für High-End vorbereiten. Die Refresh sind dann schon raus und man kann sich voll aufs neue High-End konzentrieren.
 
flug_rosetto schrieb:
wer jetzt nicht noch bis zum herbst/winter warten kann, um zu sehen was phase ist bei den neuen, dem ist auch nicht zu helfen.
Theorie und Praxis. Man kann auch immer warten und warten. Nach DDR5 kommt DDR6, irgendwann kommen auch neue CPUs Raptorlake steht bevor die Nachfolger und Nachfolgenachfolger sind ggf. schon für 2023 in Aussicht.
Warten schafft da nur Frustration zumal dann auch erstmal alles am Markt angekommen und verfügbar sein muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Smartin schrieb:
Theorie und Praxis. Man kann auch immer warten und warten. Nach DDR5 kommt DDR6, irgendwann kommen auch neue CPUs Raptorlake steht bevor die Nachfolger und Nachfolgenachfolger sind ggf. schon für 2023 in Aussicht.
Warten schafft da nur Frustration zumal dann auch erstmal alles am Markt angekommen und verfügbar sein muss...
mit phase meine ich den stromverbrauch. 400 watt sind für mich das höchste der gefühle, für eine entsprechende karte. so werde ich halt vergleichen zwischen den neuen und alten und dann entscheiden.
 
andi_sco schrieb:
Hoffentlich verspätet sich nicht auch die RX 6400, die möchte ich noch unbedingt gegen intels DG1 testen

Wofür soll die 6400 gut sein wenn die 6500 XT schon zerrissen wurde ?
 
flug_rosetto schrieb:
mit phase meine ich den stromverbrauch. 400 watt sind für mich das höchste der gefühle, für eine entsprechende karte. so werde ich halt vergleichen zwischen den neuen und alten und dann entscheiden.
Ja gut, sorry, aber das konnte ich beim besten Willen nicht zwischen den Zeilen lesen.
:D
Aber ja. Wobei ich ein Fan bin vom hohen verbrauch. Umso unattraktiver für Mining. Beim gelegentlichen Spielen spielt das dann nicht so die Rolle.
Gut aber BTT hier gehts ja eher um die Refresh. Die werden eher keine krassen Zuwächse haben.
 
MasterAK schrieb:
Es wird keine 6850 geben.
Schon klar, mir ging es darum dass die Besitzer einer 6800er das Upgrade dann auch nicht brauchen 🤷
Ergänzung ()

zombie schrieb:
Wofür soll die 6400 gut sein wenn die 6500 XT schon zerrissen wurde ?
Genauso könnte man auch fragen wofür die rtx 3050 gut sein soll, wenn die rtx 3060 schon von manch einem zerrissen wurde. Das Poblem der 6500XT liegt nicht bei ihrer Rohrleistung sondern an der Umsetzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK
Innocience schrieb:
Grob über'n Daumen gepeilt sind's 8% mehr Bandbreite und so mit ein bisschen extra Watt 10% Mehrleistung. Ja, weiß jetzt nicht ob einen das vom Hocker haut. Billig wird's die ohnehin nicht geben - bis die nächste GPU Generation draußen ist, seh ich die GPUs nicht auf UVP fallen.
Glaub nicht das die Bandbreite sich dann 1:1 in Mehrleistung bemerkbar macht. Gibt ja nicht umsonst den IC, der fängt ja eigentlich den langsameren und langsamer angebundenen VRAM ab.
 
Zurück
Oben