Re: Neues iPhone mit OLED Display

lucky_luke

Lt. Junior Grade
Re: Neues iPhone mit OLED Display

So, hoffentlich kann der Thread jetzt normal weitergeführt werden. Sieht so aus, als würden sich die chinesischen Gerüchte bestätigen:

http://www.macrumors.com/2009/05/21...pable-next-gen-iphone-macbook-pro-rebranding/

Mit der Ausnahme, dass das iPhone wahrscheinlich mit einer komplett neuen CPU daherkommt und nicht bloß die Taktfrequenz erhöht wird. Hoffentlich bietet T-Mobile wieder eine Upgradeoption an, so wie letztes Jahr.

Es bleibt spannend :-)

Was den neuen Prozessor angeht, bin ich eher skeptisch. Vermutlich wird Apple schlicht und einfach den Bremse beim jetztigen Prozessor lösen, der könnte, wenn Apple wollte, ja auch schon rund 600 MHz leisten. Letztendlich wird es wohl (leider) bei einem mehr oder weniger stark überarbeitetem (Kamera, Arbeitsspeicher, Speicher, Magnetometer) 3G bleiben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man mit einem OLED-Display einen Preis von 199 $ halten kann.

die 199$ sind aber schon mit vertrag gemeint? würde mich aber stärkstens wundern wenn dem nicht so wäre.

Ich bezweifle, dass die Hardware so wichtig ist. Den Reiz des iPhones macht weniger die Rechenleistung als die Software aus. Die neuen APIs im OS 3.0 sind ein größerer Trumpf als Mhz und Gigabyte.

Bei Apple ist eh alles Spekulation, wenn es noch nicht öffentlich ist. Hier und da gelingt mal eine frühe Enthüllung, aber wenn alles stimmen würde, hätte Apple schon ein Netbook im Angebot und dazu noch Adobe übernommen.

Deshalb heisst es abwarten und sich überraschen lassen. Alles andere ist Spekulation.

Preislich wird das iPhone nach wie vor Premium sein. Da braucht sich keiner der Illusion hinzugeben, dass er für 300€ ein freies Gerät kriegt. Die Provider verdienen zu wenig am iPhone und Apple wird die Eklusivbindung an diese nicht aufgeben.

Da das iPhone aber eh in einer Liga mit Geräten wie Toch HD und Konsorten spielt, ist der Preis auch nicht außerordentlich hoch.

Hö, Bremse im Prozessor? Der lief also nicht mit seinen 600MHz? Weil ich dachte, dem wäre so.

Bleibt nur die Frage: Wann kommt das erste Atom-Phone? (Handy mit Atom-CPU. Intel hätte das ja gerne...)

PS: Kompass hätte ich auch gerne. Aber das ist unausgereift...
http://www.neuvex.com/research/neu360/

PPS:
Es bleibt spannend :-)
Bin auch gespannt, ob es wieder dermaßen ausartet...

beatbox361 schrieb:
die 199$ sind aber schon mit vertrag gemeint? würde mich aber stärkstens wundern wenn dem nicht so wäre.
Ja, 199 $ solles mit Vertrag kosten.

Bueller schrieb:
Ich bezweifle, dass die Hardware so wichtig ist. Den Reiz des iPhones macht weniger die Rechenleistung als die Software aus. Die neuen APIs im OS 3.0 sind ein größerer Trumpf als Mhz und Gigabyte.

Bei Apple ist eh alles Spekulation, wenn es noch nicht öffentlich ist. Hier und da gelingt mal eine frühe Enthüllung, aber wenn alles stimmen würde, hätte Apple schon ein Netbook im Angebot und dazu noch Adobe übernommen.

Deshalb heisst es abwarten und sich überraschen lassen. Alles andere ist Spekulation.

Preislich wird das iPhone nach wie vor Premium sein. Da braucht sich keiner der Illusion hinzugeben, dass er für 300€ ein freies Gerät kriegt. Die Provider verdienen zu wenig am iPhone und Apple wird die Eklusivbindung an diese nicht aufgeben.

Da das iPhone aber eh in einer Liga mit Geräten wie Toch HD und Konsorten spielt, ist der Preis auch nicht außerordentlich hoch.
Nach der Lachnummer Macbook Air hat Apple wohl erkannt, daß die Leute sich nicht jeden Mist für viel Geld kaufen. Deshalb wird man wohl beim nächsten iPhone schon ein wenig mehr Augenmerk auf die Technik legen, die Konkurrenz schläft ja nicht.

1337 g33k schrieb:
Hö, Bremse im Prozessor? Der lief also nicht mit seinen 600MHz? Weil ich dachte, dem wäre so.

Bleibt nur die Frage: Wann kommt das erste Atom-Phone? (Handy mit Atom-CPU. Intel hätte das ja gerne...)

PPS:
Bin auch gespannt, ob es wieder dermaßen ausartet...
Der jetzige Prozessor könnte mit 667 MHz laufen, ist aber auf 412 MHz gedrosselt. Auf ein Handy mit Atom-Plattform bin ich auch gespannt, allerdings würde ich mir da nicht zuviel von versprechen. Das Verhältnis von Rechenleistung zu Energieverbrauch soll ja nicht so toll sein.

ich finde, dass das macbook air alles andere als eine lachnummer ist Oo
es ist durchaus praktisch im extrem mobilen bereich, dadurch, dass es so dünn und ultra leicht ist...

apple ist dafür bekannt nicht mainstream zu sein und immer in die andere richtung zu gehen als der rest...

hab hier noch was gefunden zu den preisen:
http://www.macrumors.com/2009/05/21/atandt-ceo-confirms-cheaper-iphone-rate-plans-considered/
fragt sich nur ob das was mit dem nächsten iPhone zu tun hat oder nicht...

Zuletzt bearbeitet:
@homann5

Die Lachnummer Macbook Air hat sich allein im ersten Quartal nach Erscheinen 1,6 Millionen Mal verkauft.

Und weil es so ein Reinfall ist, sind reihenweise Hersteller wie Dell, Samsung, Lenovo, Asus und MSI auf den Zug aufgesprungen und haben ihrerseits superschlanke Geräte im Angebot, die alle versuchen, einem ganz bestimmten Gerät nachzueifern.

Hmm, welchem wohl?

Ich bin auch gespannt was es alles können wird.
Wobei mir Mhz nicht so wichtig sind. Speicherplatz schon, da man ja immer mehr bei sich haben möchte aber das wichtigste Kriterium ist und bleibt die Bedienung und die Kompatibilität zu meinem MacRechner.
Und das sollte ja gewährleistet sein :). Kann mir gut vorstellen, dass ich es mir holen werde.

Die erste Generation des Mac Air war schon unterdimensioniert, aber da hat Apple schnell nachgelegt. Wenigstens habe ich das so in Erinnerung, kann mich auch täuschen..

Cu
Lasyx

Zuletzt bearbeitet:
Lachnummer bezog sich auf die verbaute Technik im Verhältnis zum Preis, daß das lächerlich ist, wird ja wohl keiner bestreiten wollen. Fast alle "Nachahmer" haben bessere Technik, bessere Verarbeitung und einen niedrigeren Preis, soweit man heise.de und Co. vertrauen darf, hat Lenovo in etwa doppelt soviele X300 verkauft.

homann5 schrieb:
Was den neuen Prozessor angeht, bin ich eher skeptisch. Vermutlich wird Apple schlicht und einfach den Bremse beim jetztigen Prozessor lösen, der könnte, wenn Apple wollte, ja auch schon rund 600 MHz leisten. Letztendlich wird es wohl (leider) bei einem mehr oder weniger stark überarbeitetem (Kamera, Arbeitsspeicher, Speicher, Magnetometer) 3G bleiben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man mit einem OLED-Display einen Preis von 199 $ halten kann.

Bzgl. des Prozessors bin ich recht optimistisch. Immerhin sucht Apple auch gerade nach Entwicklern mit Knowledge über den Cortex-Processor. Ist zwar auch nur ein Indiz, deutet aber trotzdem auf eine komplett neue CPU hin.

Die Frage ist auch, ob der alte Prozessor mit 200MHz mehr wirklich spürbar schneller wäre und ob es sich nicht zu negativ auf die Akkulaufzeit auswirken würde (also im Verhältnis zu der gewonnen Geschwindigkeit). Immerhin werden aktivierte Push Notifications (wenn ich mich richtig erinnere) die Akkulaufzeit noch mal um 20% verkürzen und auch die neue Videofunktion wird sicher einiges an Leistung kosten, so dass ich eher von einer komplett neuen und effizienteren CPU ausgehe.

Mal sehen, hoffentlich gibt's Anfang Juni endlich konkrete News :) An ein OLED Display glaube ich aber auch nicht.

Warum kein OLED? Apple hat schon immer neue Techniken sehr früh eingeführt. Man denke etwa an die LED-Displays bei den Notebooks, die schon seit Jahren eingesetzt werden. Oder als Beispiel Bluetooth, welches schon serienmäßig in vielen Geräten war, als andere Hersteller es nicht mal als Option anboten.

Die Einführung würde viel Geld kosten, aber Apple kann bedingt durch die extrem hohen Stückzahlen und die Marktmacht hart verhandeln. Was man damals gut am Flashspeicher bei den iPods sah. Da diktierte Apple Samsung quasi den Preis, weil man ihnen fast die Hälfte der Produktion abkaufte.

Ich bin mir nicht sicher, ob die schon so weit sind:

http://www.oled-info.com/smarthouse-claims-lg-confirms-apple-oled-deal

LG still has some issues with touch-sensitive OLEDs (fingermarks...) but are working to add another layer to fix this.

Das war im März. Ich glaube nicht, dass in der kurzen Zeit alle Probleme gelöst worden sind. Zumal Apple auch einen hohen Qualitätsanspruch hat und sicher keine halben Sachen zulassen würde (so wie z.B. die ganzen anderen Handyhersteller ;-) Außerdem glaube ich, dass man dann schon Andeutungen aus den seriöseren Gerüchtequellen gehört hätte.

Ansonsten gab es das OLED Gerücht sowohl 2007 als auch 2008. Ist eigentlich ganz normal, dass das dieses Jahr wieder gekommen ist.

Technische Probleme lassen sich natürlich nicht auf die Schnelle lösen. Sofern aber finanzielle Hürden dem entgegen stehen, glaube ich eher an Apples Innovationsdrang als an die Kostenbremser.

Ja, das denke ich auch. Insbesondere nach den guten Zahlen des ersten Quartals wäre das sicher denkbar. Vielleicht haben wir ja auch Glück und Apple überrascht uns tatsächlich mit einem OLED Display :-)

1337 g33k schrieb:

Also wenn man nicht gerade in Wälder ohne in die freie Natur geht, braucht doch kein Mensch ein Kompass :D
Du siehst dir die Hauslage von deinem Haus im Internet an und schon kannst du davon ableiten wo Norden und somit der Rest ist ;)

Aber eine lustige Funktion wäre es trotzdem ^^

Angenommen ich bin im Reallife auf Tahiti. Woher weiß ich dann, in welcher Richtung mein Haus wohnt, um daraus auf die Himmelsrichtung schließen zu können? Außerhalb meines Gamerlifes bin ich ein echter noob, lol. Da spiele ich lieber mehrere Stunden täglich Computerspiele und rege mich darüber auf, wenn dort was schlechtes passiert, omg.:lol::)

Die Diskussion mit dem Kompass gab's ja schonmal. Heute war bei uns ein ziemlich verregneter Tag, stark bewölkt eben. Wo genau die Sonne war, war schwer nur zu erahnen.
Nachts kann man das mit der Sonne gleich vergessen...
Sterne... Es gibt ja den Polarstern. Nur glaube ich kaum, dass heutzutage die Leute sich mit Sternen hinreichend auskennen. Am großen Wagen kann man sich ja orientieren, aber welcher es nun genau ist wissen die wenigsten. Eine grobe Tendenz müsste man aber ableiten können. Aber auf der Südhalbkugel sind ja auch wieder andere Sternbilder...

Worauf ich hinaus will: Ein integrierter Kompass ist schneller, bequemer und mit hoher Sicherheit auch korrekt. Und so teuer sind die sicher auch nicht mehr heutzutage.
Außerdem hat Apple offenbar sinnvolle Anwendungsgebiete gefunden (Gebäudeerkennung)

PS: Erster Absatz mit viel Sarkasmus gewürzt.
PPS: Unsere Satellitenschüssel hängt im Süden. Auf der anderen Seite des Hause müsste dann Norden sein.

@MCBaAstjah,
der kompass ist nicht nur als kompass zu gebrauchen, sondern kann man auch für einige games gut gebrauchen

Ich freu mich jetzt schon wenn Bekannte und Kollegen dann weiterhin mit so tollen dingen wie Star-Wars-Laserschwert, Autorenn-Kippspiel, Fingerfarbenmalprogramm und ähnlich nützlichen Applikationen die Vorteile dieses übermächtigen Telefons demonstrieren. Nur jetzt wissen sie auch wo Norden ist :D

Zurück
Oben