Bericht Reader's Choice Awards: Bester Grafikkarten-Hersteller 2025

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
ComputerBase ruft erneut die Reader's Choice Awards aus. Welcher Grafikkarten-Hersteller ist in diesem Jahr euer Favorit und konnte euch mit seinen Grafikkarten, sei es mit AMD- oder Nvidia-GPU am meisten überzeugen? Ihr entscheidet, welcher Hersteller den Preis erhält und sich mit eurer Auszeichnung schmücken darf.

Zum Bericht: Reader's Choice Awards: Bester Grafikkarten-Hersteller 2025

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, flo.murr, Dgini und 17 andere
Sapphire mit der 9070XT Nitro+. 🥰
1744272339525.png
1744272381093.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, BlackBandit85, frankie36 und 62 andere
Abseits der Einschränkungen von Chip und Verfügbarkeit ist FE ist ja wohl konkurrenzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, KlaasKersting, T555 und 7 andere
Mich würde interessieren, welchen Hersteller die Leute bei der Abstimmung selbst haben - vielleicht könnte das als zweite Frage dazukommen?
Meine These: Die Mehrheit wählt den Hersteller, den sie selbst im PC haben. Obwohl beim Kaufen das Kriterium nicht "der beste Hersteller", sondern andere Dinge wie Preis, Verfügbarkeit usw.
Oder anders gesagt: Die Wahl zum "besten Hersteller" hat selten was mit vergangenen Kaufentscheidungen zu tun. Genauso wie bei Empfehlungen - das eigene ist immer das beste :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Alienate.Me, Alex*** und 41 andere
Auf jeden Fall NICHT Scamvidia

Bei den Marken finde ich die herstellerspezifischen Marken gut. Also bei AMD wären das Sapphire, XFX und Powercolor. Bei Nvidia war das früher eVGA.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo, BlackBandit85, bttn und 11 andere
Dank Nvidia ist der beste Grafikkartenhersteller Geschichte.
RIP EVGA.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo, BlackBandit85, SupaRichi und 65 andere
Gesher schrieb:
Abseits der Einschränkungen von Chip und Verfügbarkeit ist FE ist ja wohl konkurrenzlos.
Naja Geschmackssache,ich finde die FE bei der 50 Serie sieht voll billig aus. Ich finde aktuell MSI am besten. Bei der 50 Serie. Ich habe noch eine 40 Serie von Asus. Bin aber sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darken00
Wechhe schrieb:
Mich würde interessieren, welchen Hersteller die Leute bei der Abstimmung selbst haben - vielleicht könnte das als zweite Frage dazukommen?
Meine These: Die Mehrheit wählt den Hersteller, den sie selbst im PC haben.
Genauso wie bei Empfehlungen - das eigene ist immer das beste :D
Nope. Habe ne Gigabyte im Rechner aber für Powercolor gevotet.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85, Shir-Khan, SweetOhm und 3 andere
Enthaltung.

Ich kenne nur die Sapphire 9070XT Pulse. Ich bin zufrieden mit der Karte.

Zu anderen Herstellern kann ich nix sagen.

Edit: War eine PL Entscheidung und es sollte schnell eine neue her, da die 5700XT tot war.

Da die NV-Hersteller ja durch ihren Lieferanten quasi automatisch disqualifiziert sind spielt sich der Kampf in meinen Augen eh nur zwischen Sapphire und Powercolor ab :D

Und auch wenn mir die neue Nitro+ nicht wirklich gefällt, so tendiere ich aufgrund jahrzehntelanger Zufriedenheit zu Sapphire 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85, Mario2002, Tommy64 und 4 andere
Wechhe schrieb:
Meine These: Die Mehrheit wählt den Hersteller, den sie selbst im PC haben.
Könnte daran liegen, dass man das kauft, was man für das Beste hält.
Und genau danach fragt die Umfrage.
Schon krass, wa?

• Gefällt mir
Reaktionen: proGamer346, .orange, Solavidos und 12 andere
@Xechon
Ausnahmen bestätigen die Regel, oder wie war das?
Ich habe ja auch geschrieben "die Mehrheit" und nicht "alle ausnahmlos" ;)

Aber danke für die Rückmeldung und für deinen Versuch, die Frage in dem Artikel sinnvoll zu beantworten :schluck:

@Neodar
Nö, es können durchaus andere Kriterien beim Kauf einer Grafikkarte herangezogen werden und ich denke, dass das auch das Ziel dieser Umfrage ist. Ansonsten müsste man ja nur die Verkaufsstatisken anschauen und kann sich die Umfrage komplett sparen. Oder einfach fragen, welcher Hersteller ist deine GPU. Schon krass, wa?

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege, SweetOhm, Butterhützchen und eine weitere Person
coxon schrieb:
Sapphire mit der 9070XT Nitro+. 🥰
Nett anzusehen ist sie ja, aber im CB Test von 9070 XT Custom Modellen stach sie jetzt nicht wirklich positiv hervor.

Wie zu erwarten wird das am Ende eher ein Popularitätswettbewerb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Vexz, MeisterOek und eine weitere Person
Bei Asus ist es bei mir immer ein Glücksspiel. Sapphire eigentlich immer hochgelobt, aber meine RX570 hatte Lagergeräusche.
Ausnahmslos zufrieden war ich bisher mit Powercolor: Die 5700XT Red Devil war schon top, aber meine derzeitige 7800XT von denen ist echt die eierlegende Wollmilchsau: Leise, kühl, schlicht, kein RGB-Geblinke, was Aufpreis kostet UND (damals©) gut verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337
Es gibt nur zwei Hersteller die aib sind lediglich die nenn Kühler montieren und das muss pro sku bewertet werden.
Derzeit für 2024 sehe ich nur den super refresh der rtx4070ti super egal welche aib am gelungensten an
Die aib geben sich an der Qualität nix da nvidia sowie amd klare min Voraussetzungen vorgeben
OC ist seit 12 Jahren Geschichte seitdem es boost modis gibt bei gpu's.
Daher ist nur die Kühler performance entscheidend da kann man getrost nach Größe gehen.
Die Lautstärke ist noch das einzige was die sku unterscheidet

Ich habe wieder Gainward gewählt. Ja meine jetzige hat die mit den schnarrenden Lüftern, was sowohl hier im Forum, als auch im Luxx Forum ein großes Thema war, aber weder Gainward noch Palit (hatte beide bisher und sie gehören ja zusammen) haben bisher bei mir ein Spulenfiepen gehabt. Auch so tun sie ihren Dienst nach ihrem Ersteinsatz. Manche der Karten haben bei uns im Freundeskreis den vierten Besitzer und damit auch vierten Rechner gesehen, bevor sie dann sogar noch funktionierend, in Rente geschickt worden sind. Aufgrund der Preise werde ich aber meine jetztige Karte noch länger behalten und auch wenn ich mir noch einmal eine neue holen sollte, werde ich mir diese als Ersatzkarte in den Schrank legen.
Aktuell hadere ich noch, wie es bei mir in Sachen Rechner weitergeht. WoT läuft auch auf einer alten Kiste und Destiny könnte ich auch auf der PS5 ff. weiterzocken und mir dann für meine Astrofotos und Co, einen Mac Mini hinstellen. Mal schauen...

Bin ja der Meinung das sich die ganzen Hersteller sich kaum was nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sacky, DaZpoon, gosi und 8 andere
Zurück
Oben