Bericht Reader's Choice Awards: Bester Grafikkarten-Hersteller 2025

Hab aktuell ne Nvidia-Karte von MSI im Rechner, hab hier aber Sapphire ausgewählt.

Zu ATI Zeiten hatte ich Karten von Sapphire und war damit immer zufrieden und auch wenn die ATI Radeon HD5850 von Sapphire die letzte Radeon Karte war die ich hatte, habe ich bis heute eigentlich noch nie irgendwas groß negatives von Sapphire mitbekommen. Die haben vor über 20 Jahren schon super Produkte abgeliefert und machen das auch heute noch.

MSI wäre mein Platz 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst und Monarch2
Für mich als Radeon-Besitzer ist Sapphire der beste Grafikkartenhersteller - wie immer im Grunde... Nichtsdestotrotz habe ich diesmal ASRock meine Stimme gegeben, um auch ihre schönen Customdesigns einmal zu würdigen. Denn diese gefallen mir allesamt ausgesprochen gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, SweetOhm, Monarch2 und eine weitere Person
Was anderes als Powercolor oder Sapphire kann man bei der Wahl glaube ich nicht ernsthaft wählen... die einzigen Hersteller, von denen man seit immer eigentlich jede Grafikkarte kaufen konnte, egal ob günstige Lösungen oder die Highend-Brecher. Klar, eine Nitro+ ist nett, aber wer gleichzeitig auch Karten wie die Pulse verkauft kriegt meine Stimme.

Spannend fände ich das Ergebnis wenn man quasi ein eigenes Podium angeben könnte, seine eigenen top 3. So liegt Sapphire klar vorne, aber viele, die für Sapphire gestimmt haben, sehen Powercolor wahrscheinlich fast als gleichwertig an.

Wechhe schrieb:
Meine These: Die Mehrheit wählt den Hersteller, den sie selbst im PC haben. Obwohl beim Kaufen das Kriterium nicht "der beste Hersteller", sondern andere Dinge wie Preis, Verfügbarkeit usw.

Meine These: man kann auch einfach Produkte wertschätzen die man sich persönlich nicht unbedingt kaufen würde.
Ich z.B. kaufe nach Verfügbarkeit von WaKü-Blocks und nach Preis, weil der Kühler eh runter muss und mir kiloweise teures Aluminium nichts bringt. Deshalb habe ich ein Referenzdesign von AMD im PC: beste Kompatibilität und günstiger Preis. Und die meisten WaKü-Besitzer werden es genauso sehen.
Trotzdem sieht ein Referenzdesign natürlich kein Land gegen die Top-Designs der Partner. So sehr ich das schlichte Design seit der RX6000er auch mag, letztendlich sind Sapphire und Powercolor klar überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Wechhe schrieb:
Die Mehrheit wählt den Hersteller, den sie selbst im PC haben
Nö! Habe Asus, aber dieses Jahr mit ihrem dämlichen Zusatzlüfter und den absurden Preisen definitiv nicht mein Favorit!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Monarch2 und ulliminator
Ich finde es dieses Jahr sehr schwer. Wenn auch teuer, sind die Asus-TUF-Designs durch die Bank wirklich sehr, sehr gut. Aber die Astral hat mich davon abgehalten Asus die Stimme zu geben.
Ergänzung ()

Wechhe schrieb:
Meine These: Die Mehrheit wählt den Hersteller, den sie selbst im PC haben.
Sofern sie dieses Modell gewählt haben, weil sie es für das beste halten, passt das ja auch (wenn es ein aktuelles ist... ;) )

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider, Jagdwurst und SweetOhm
Alles subjektiv. Für mich: Qualität der Komponenten und der Verarbeitung (z. B. möglichst wenig Spulenfiepen und keine billige WLP, also möglichst PTM verwendet), dann auch nicht ultra laut, wenn die Lüfter mal etwas mehr arbeiten. Am Ende auch irgendwo die Optik und der Preis.
Es kommt aber auch die Kundenorientierung beim Support dazu sowie die Länge der Garantie.

Uneingeschränkt finde ich da für mich eigentlich keinen Hersteller empfehlenswert.
EVGA wäre da wohl noch am ehesten drangekommen, aber das geht ja nun mal nicht mehr.

Sapphire, sind schlicht und sexy.

• Gefällt mir
Reaktionen: Penman
Für mich Gigabyte. Noch nie so viel Leistung so leise und ohne coilwine gehabt :D

Habe leider auch keine guten Erfahrungen mit Sapphire.
Meine 6750XT Nitro war zwar gut verarbeietet aber auf Grund der Hotspottemperatur die oftmals stark von der
GPU Temp differierte liefen die Lüfter schnell störend laut.
Bin dann ziemlich zügig auf die 7800XT Hellhound umgestiegen. Ein Seegen!
Bei Powercolor stimmt Preis/Leistung.
Letzten Endes ist es aber eine subjektive Wertung.
Vermutlich können "Tester" ein etwas objektivere Beurteilung abgeben!?

• Gefällt mir
Enthaltung. Da ich zur aktuelle Generation von Grafikkarten nichts beitragen kann, da ich noch auf einer 6900xt rumgurke, denn ich sehe es nicht ein Unsummen an Geld in eine Grafikkarte zu investieren.
Wenn meine 6900 die Grätsche macht, überlege ich ob es überhaupt noch sinnvoll ist Geld in einen PC zu investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: StöffX21
@Frank

Könnte man die Umfrage ggf. aufteilen in Nvidia / AMD?

Für Nvidia ist es für mich Zotac für AMD Sapphire.

• Gefällt mir
Als Wakü-Käufer war mir immer nur ein Ref.-treues Design wichtig - zudem guter Support. Da war mein Leben lang EVGA die erste Wahl.

Wenn ich nach Design gehe, ganz klar NVIDIA. Schöne hochwertige Kühler und gute Geräuschkulisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, MalWiederIch und Cool Master
Ursprünglich wollte ich eine Powercolor Hellhound, aber nach dem Test der Custom-Designs der 9700XT, wusste ich, dass ich eine Sapphire Nitro+ 9070 XT möchte.
Und ich wurde nicht enttäuscht.
Metallgehäuse, Stromstecker (Ja!) bzw. dessen Platzierung, Leistung... für mich passt alles.

• Gefällt mir
Für mich ist Zotac der beste Hersteller. 5 Jahre Garantie, die bringen auch immer kompakte Karten, und ich hatte nie irgendwelche Probleme. 750 TI, 1050 TI, 2070 und meine jetzige 4070 absolut lautlos, stabil und zuverlässig. Alle Karten sind immer noch im Einsatz, auch die 750 ti im PC meiner Nichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst und Cookie4u
Meine Stimme geht an Sapphire - warum?
Nicht, weil ich eine "alte" 6800 XT von Sapphire habe, sondern wie man dort mit der Kritik von Igors Lab umgegangen ist (Lesenswert! https://www.igorslab.de/hohe-speich...ersteckt-ursachenforschung-und-hintergruende/).
Kurz gefasst: Igor hat ermittelt, was es mit den hohen Temperaturen auf sich hat und hat konstruktive Kritik in Richtung Sapphire adressiert. Dort wurde es aufgenommen und eine entsprechende Anpassung für neue Chargen vorgesehen.
Und weil ich mir das von Herstellern genau so wünsche, nämlich auf das Feedback der Fachpresse und der Konsumenten zu hören, geht mein Daumen hoch bei Sapphire.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, CosMoe und Monarch2
coxon schrieb:
Ich hab ne PowerColor, habe trotzdem Sapphire gewählt. ;)
Same, war mit der 7900XT Nitro+ super zufrieden, aber wollte diesmal eine weiße 😅

die zotac karte hatte als erste kein spulenfiepen und rasseln, daher wähle ich für zotac :)

@Maxysch kostspieliges Sidegrade bei dir. ;) Aber man gönnt sich ja sonst nichts. Ich freue mich für dich. :)

Zurück
Oben