Bericht Reader's Choice Awards: Bester Grafikkarten-Hersteller 2025

MERCURY mit LED für vertikalen Einbau mit Riser=nice, ... Manko=keine Vaporchamber, ... Warum XFX ?
(würde ich mit guten 95% bewerten, Optik OK, aber Technik nur Oldschool)
 

Anhänge

  • Mercury LED Gaming Edition.JPG
    Mercury LED Gaming Edition.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 72
@GerryB Wozu Vaporchamber bei der schieren Masse der Karte? Sind die Temps so mies?
 
Sinatra81 schrieb:
Von den letzten 9 Beiträgen hier im Forum, wo dieses Wort benutzt wurde, sind 5 von dir.

Wird das nicht langweilig? 🥱

1. Weil immer wieder Artikel zu Nvidia erwcheinen.
2. Wie du anhand der Likes siehst, wird es den Leuten nicht langweilig.
3. Ist halt die Wahrheit.
4. Brauchst dich nicht angegriffen fühlen als Nvidia User.
 
Wenn man Intel zur Wahl anbietet muss man Apple zweimal auflisten. Ich nutze die GPU des M4 Max zum Gaming mehr als meine AMD Karte. Weil sie viel leiser und effizienter ist.
 
Windell schrieb:
Wie du anhand der Likes siehst
Mit solchen Sprüchen sinkt dein Multiplikator beim Aurafarming in einen Bereich nach dem Komma, mit ner Null vornedran. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
coxon schrieb:
@GerryB Wozu Vaporchamber bei der schieren Masse der Karte? Sind die Temps so mies?
Besser geht immer, und wird gerne mitgenommen, um die custom-Lüfterkurve noch mehr zu optimieren.
die RGB-version hat Vaporchamber
Das es preislich bei der LED nicht gänge glaube ich nicht, z.Vgl. die GB Gaming OC hat Vaporchamber.
(aber bei der GB würden mich dann schon wieder die kleinen Lü. nerven)
 
Schwere Umfrage. Vermutlich stimmen die meisten - und so habe ich es auch getan - für die eigene Grafikkarte (deren Hersteller) ab, sofern man nicht unzufrieden mit der eigenen Karte ist.

Als für mich letztes Jahr klar war, dass ich mir vor RTX 50 Release noch eine RTX 4080 Super zulegen möchte, habe ich längere Zeit recherchiert, welcher Boardpartner und welches Custom Modell es werden sollte.

Nebst Preis, der jedoch nicht das einzige/wichtigste Kriterium war, wurden auch Temperaturen und Lärmentwicklung betrachtet und insbesondere letztgenannter Aspekt hoch bewertet.

Folglich wurde es eine Gigabyte RTX 4080 Super Gaming OC. Bei Gigabyte denkt man primär erst einmal an die Windforce-Serie. Diese ist bei der 4080 Super jedoch unsagbar laut und hat einen unzureichenden Kühler bzw. schlechte Lüfter. Die Gaming OC hingegen ist nahezu perfekt ausgestattet: neben einem größeren Kühler und besseren Heatpipes besitzt sie nämlich drei 105mm Lüfter, die selbst im Performance Mode sehr leise und unauffällig agiert. Leiser ist hier nur die unsagbar teure ASUS Noctua-Edition, die für mich wegen des zu hohen Preises und des für mich seit Jahren unattraktiven Herstellers von vorn herein ausgeschlossen war.

Insofern: für "mich" hat Gigabyte das beste Grafikkartendesign geliefert.

Dennoch kann ich es voll und ganz verstehen, dass Sapphire die Umfrage anführt - und zwar verdient, wie ich meine.
 
Generell fahre Ich seit einigen Jahren mit Zotac am besten. Aktuell aber eine Gigabyte RTX5080 Aorus Master verbaut, da diese deutlich weniger Spulenfiepen hatte, als meine erste bestellte Zotac RTX5080 AMP.

Generell bin Ich da aber auf keinen Hersteller festgelegt und finde es mittlerweile schon sehr armselig wie bei den aufgerufenen Preisen an Material- und Verarbeitungsqualität gespart wird. Das Thema Spulenfiepen ist da auch noch so eine Sache, wo an den günstigsten elektronischen Bauteilen ein paar Cent gespart wird.
 
Wechhe schrieb:
Meine These: Die Mehrheit wählt den Hersteller, den sie selbst im PC haben.
Viper816 schrieb:
Prinzipiell ist Deine These schon mit einzurechnen, jedoch dürfte der Effekt in diesem Forum eher gering sein, da viele hier sich sehr gut informieren und abwägen.
OK ich nehme meine letzte Einschätzung mit Informiertheit und abwägen wieder zurück nach dem Lesen so vieler Kommentare hier.:freak: wie:

  • Ich hab das darum hab ich für das gestimmt
  • Ich hatte schon immer MSI....
  • Oder: Die war so günstig zu bekommen, daher hab ich für das gestimmt.
Einer der sinnvollsten Kommentare, was ich auch überlegt hatte, war noch für Inno3D zu stimmen, da sie mit als einzige fertige Wakü Karten mit Garantie anbieten.
Außerdem liebe Leute geht es um aktuelle Karten (welche, die noch hergestellt werden, also keine 6000er mehr von AMD und 4000er von Nvidia), nicht um eine vorvorvorherige Gen....

Schließlich heisst der Titel für alle lesbar:
Der beste Grafikkarten-Hersteller 2025

und weiter unten:
....Welcher Grafikkarten-Hersteller ist in diesem Jahr euer Favorit und...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe und Apocalypse
DJMadMax schrieb:
Insofern: für "mich" hat Gigabyte das beste Grafikkartendesign geliefert.
Ja, ehm ... es geht aber um die Karten die 2025 rauskamen. Die 4080 ist von 2024.
 
Asus hat sich scheinbar gemausert.
Die RX 5700 TUF war noch eine Baustelle in vielerlei Hinsicht.

Hatte bisher aber generell wenig Probleme mit verschiedenen Modellen von verschiedenen Herstellern.
  • Sapphire
  • XFX
  • Powercolor
...

Hab aber für AMD geklickt.
Meine jetzige(n) RX 6800 und RX 6800 XT sind beide Referenzkarten.
Leise, ordentlich Leistung und sehen zudem noch schön aus.

Wenn ich mir aktuell eine Karte kaufen müsste, wäre es die Sapphire RX 9070 XT Pulse.
 
coxon schrieb:
Wir werden unsere Urteile immer davon abhängig machen was in der Techbubble so passiert. Aber wir sind nicht der Median der User. Wenn du dich durch die negative Berichterstattung und eventuellen Skandale rund um einen Hersteller so beeinflussen lässt, dass du eine Marke über ein Produkt stellst, erscheint das auch nicht zielführend oder gar kompetent.
Erinnere Dich mal kurz daran, worum es in diesem Thread geht: Es soll eine Marke ausgewählt werden. Und zwar nicht vom Median der User, sondern von uns. Diese Grundlagen sind gegeben. Ich stelle nur in Frage, ob für diese Wahl der aktuelle Termin der Stimmabgabe sinnvoll ist.
 
Bin PNY Besitzer und Sapphire ausgewählt. Mir gefallen noch Gainward Phantom Custom Design, Zotac Solid Core. Mit PNY bin ebenfalls glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Viper816 schrieb:
Außerdem liebe Leute geht es um aktuelle Karten, nicht um die vorvorherige Gen....
Würde ich nicht sagen, weil es gibt von der aktuellen Generation kein MBA Modell von AMD und es ist in der Abstimmung aufgeführt.
 
Sapphire.
Hatte mit dem Support super Erfahrungen. Die Karten haben immer Lötsicherungen verbaut. Konnte dadurch schon eine Karte wieder in Stand setzen lassen (Netzteildefekt hatte die Sicherungen auf der Karte gegrillt...an statt den Core mitzunehmen.) Und die Lüfter sind super einfach zu tauschen und nachbestellbar.
Kurz um: das Gesamtpaket der Produkte ist nahezu immer passend.
 
Windell schrieb:
1. Weil immer wieder Artikel zu Nvidia erwcheinen.
Es erscheinen auch "immer wieder Artikel zu" AMD oder Intel. AMD ist genauso wenig Samariter wie Nvidia. Es ist lächerlich und albern, Nvidia stets und ständig als alleinigen bösen Preistreiber am Markt hinzustellen. AMD kann das ganz genauso.

Die beispielsweise günstigste RX 9070 XT kostet derzeit bei "bekannten" Händlern ca. 770 Euro. Eine minimal schnellere Palit RTX 5070 Ti, die nicht nur schneller ist, sondern auch das bessere Featureset bietet (wenngleich AMD hier zweifellos sehr gut aufholt), kostet 890 Euro: 120 Euro bzw. ca. 16% mehr. Das ist jetzt kein Beinbruch und überschaubar.

Wieso bietet AMD die eigene Karte nicht um ~500 Euro an? Die RX 9070 um ~400 Euro? Das hat in der gar nicht so weit entfernten Vergangenheit auch gut geklappt und weder Arbeits/Betriebskosten, noch Materialkosten sind in einem 100%igen Verhältnis gestiegen, die einen ebenso hohen Preisaufschlag zu noch vor 5-6 Jahren rechtfertigen würden.

Wo also ist Nvidia nun der Scammer, AMD jedoch nicht? Wo schenkt dir AMD etwas, was dir Nvidia zuvor geklaut hat?

Windell schrieb:
2. Wie du anhand der Likes siehst, wird es den Leuten nicht langweilig.
Weil der Großteil der Menschheit blind, mit Scheuklappen, uninformiert und nur auf Schlagzeilen ausgelegt durch's Leben rennt. Wenn du dich als Anführer dieser siehst, dann ist das kein sonderlich vorzeigbares Aushängeschild.

Windell schrieb:
3. Ist halt die Wahrheit.
Nein, weil: siehe alles, was ich zuvor geschrieben habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Ben_computer_Ba
CDLABSRadonP... schrieb:
Erinnere Dich mal kurz daran, worum es in diesem Thread geht: Es soll eine Marke ausgewählt werden. Und zwar nicht vom Median der User, sondern von uns. Diese Grundlagen sind gegeben.
Keine Sorge, ich weiß worum es hier geht. Guten Marken haben schlechte Produkte und umgekehrt, egal ob Skandal oder nicht. Und manches verkauft sich nach schlechter Publicity sogar besser. Menschen sind halt ziemlich gaga manchmal. ^^

Ich stelle nur in Frage, ob für diese Wahl der aktuelle Termin der Stimmabgabe sinnvoll ist.
Wir habe April. Alle Marken haben ihre Produkte in den Markt entlassen und nun wird die Beliebtheit der Marken 2025 erfasst. Das ist eine legitime Messung. Oder liegen dir Informationen über unreleasete Grafikkarten vor?
 
DJMadMax schrieb:
Wieso bietet AMD die eigene Karte nicht um ~500 Euro an? Die RX 9070 um ~400 Euro?
Damit Platz für die 5060Ti bleibt, bei Deinem geliebten grünen Label.

Der Quatsch gehört nach m.E. nicht in diesen Thread.
mach halt nen eigenen Thread für Phantasiepreise auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
für mich ist Sapphire der beste. Sie haben sehr gute grafikkarten gebaut und meistens kann man ihre Karten blind kaufen. sind zwar nicht immer die billigsten aber die karten sind ihr geld wirklich wert wie ich finde.
 
Zurück
Oben