Ready Boost testen

Geleb

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
495
Kann mir jemand mal eine einfache Möglichkeit nennen, wie ich teste, ob mein System mit Ready Boost wirklich schneller läuft als ohne?

Danke!
 
Kenne das von Vista:
Windows Vista bietet zur Überprüfung dieser Voraussetzungen das Kommandozeileprogramm winsat an. Für einen Lesetest ruft man es wie folgt auf:

winsat disk -read -ran -ransize BlockgrößeInByte -drive Laufwerksbuchstabe

Für einen Schreibtest so:

winsat disk -write -ran -ransize BlockgrößeInByte -drive Laufwerksbuchstabe

Für ältere OS´es: http://eboostr.eu/
 
Damit prüft man aber nur die Voraussetzungen und nicht das Ergebnis. Also ob der USB Stick für RB geeignet ist. Das ist meiner.

Ich würde jetzt nur gerne testen, was mit RB effektiv bringt und ob es sich lohnt, dafür einen Stick zu "opfern".
 
Es gab mal einen Test in der c't zu dem Thema, ist aber schon lange her (2 Jahre oder so).

Generell war da das Fazit: Ready Boost bringt bei ganz schachen Systemen mit sehr wenig Speicher (512 MB - 1024 MB RAM) einen kleinen Perfomancegewinn (ich meine das lag so zwischen 3-5%). Systeme mit 2GB und mehr Speicher wurden durch Ready-Boost gar nicht beschleunigt oder teilweise sogar noch ausgebremst.

Ich kann mich da ziemlich gut erinnern, da ich mir für dieses "tolle Feature" extra einen wahnsinnig schnellen USB-Stick gekauft habe und mich dann anschliessend über diese Marketingblase von Vista ziemlich geärgert habe. Ich denke fast nicht, dass die das Feature bei 7 arg verbessert haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir lieber ne SSD. Die beschleunigt jedes System ungemein
 
Dachte ich mir fast. Ich habe zwar ein schwaches System, aber konnte keinen signifikanten Performance-Boost feststellen. Für 3% kriech ich nicht hinter den Rechner und blockiere dauerhaft einen Stick.

Danke für die Info.
 
Zurück
Oben