Receiver gibt kein Bild weiter

Lennart1

Cadet 1st Year
Hallo,
erst einmal zu den Geräten:
Receiver: Marantz NR 1603
Beamer: Sony VPL HW 55 Es
Bluerayplayer: Sony BDP-S5200
Ich habe folgende Verbindungen:
-Bluerayplayer über HDMI mit Receiver
-Receiver zum Beamer
Der Receiver gibt das Bild aber nicht mehr an den Beamer weiter.Dort ist teilweise ein Flimmerbild(weiß mit schwarzen Punkten)Es kommt also schon in gewisser Weise ein Signal an.(Wenn das Kabel ab ist, dann zeigt der Beamer an, dass er kein Signa hat) Wenn ich den Bluerayplayer direkt über HDMI mit dem Beamer verbinde ist alles ok. Momentan erzeuge ich als Übergang die Musik mithilfe eines Coaxialkabels zwischen BP und Receiver. Die Qualität gefiel mir aber vorher wesentlich besser.
Den Marantz Support habe ich angeschrieben, aber die haben mir nur einen Fachhänder empfohlen (keine Garantie mehr). Ich habe jetzt erst einmal versucht das Problem zu beheben, indem ich den Receiver resettet habe. Aber außer dass der Klang schlechter wurde (Mit Audyssey habe ich ihn ja vorher eingemessen, aber nun sind die Einmessergebnisse weg) hat dies nichts gebracht. So wie ich das verstanden habe brauche ich aber ein Bild, um ihn erneut einzumessen, aber dies habe ich ja nicht. Desweiteren habe ich natürlich auch schon alle HDMI Eingänge am Receiver ausprobiert, aber kein Unterschied. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was man da machen kann.
Gruß Lennart

Eventuell mal an einen Fernseher gesteckt ? Andere HDMI Kabel, eventuell ist dies defekt ?

Wenn der Receiver mit beiden HDMI Kabeln nur Masche auf den Beamer bringt ist logischerweise im Receiver irgendwas kaputt.

Du kannst mal versuchen den Beamer über Component anzuklemmen. Da bekomsmt du zwar kein HDMI Bild durchgeschleift, aber der Einmess-Bildschrim sollte der AVR auch darüber rausgeben können.

Smilidon schrieb:
Eventuell mal an einen Fernseher gesteckt ? Andere HDMI Kabel, eventuell ist dies defekt ?
Da ich ja ein Bild bekomme, wenn ich das Bild sofort vom BP zum AVR schicke, kann dies ja eigentlich nicht sein .
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Wenn der Receiver mit beiden HDMI Kabeln nur Masche auf den Beamer bringt ist logischerweise im Receiver irgendwas kaputt.

Du kannst mal versuchen den Beamer über Component anzuklemmen. Da bekomsmt du zwar kein HDMI Bild durchgeschleift, aber der Einmess-Bildschrim sollte der AVR auch darüber rausgeben können.
Jup auf das erste bin ich auch schon gekommen. Das 2. klingt einleuchtend. Das kann ich ja mal versuchen. Somit könnte ich auch schon einmal gucken, ob es exakt am HDMI Ausgang liegt. Erst einmal Danke, aber eine richtige Lösung ist das natürlich auch noch nicht. :/

Wie lang ist das verwendete Kabel von AVR zu Beamer? Hast du die Möglichkeit ein anderes und/oder kürzeres zu testen?

Könnte an einem mangelhaften, langen Kabel liegen.

Nunja... es ist sehr lang und besteht sogar aus einer Verlängerung (2HDMI Kabel über einen Adapter miteinander verbunden). Kann es denn sein, dass der BP ein anderes Signal aussendet, als der Receiver? Denn die habe ich ja beide mit dem gleichen HDMI Kabel verbunden. Ich werde das mal eben testen. Danke
Ergänzung ()

Ne, habe den Receiver jetzt noch einmal mit nur einem HDMI Kabel verbunden und immer noch das gleiche. Ich habe aber eben noch einmal ein Foto vom Receiver gemacht. Vielleicht sagen die Abkürzungen wie PCM ja etwas aus?
IMG_2277.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine doofe Frage, aber hat dein Setup vorher funktioniert und jetzt nicht mehr? In deinem ersten Post schreibst du, dass der Receiver "nicht mehr" das Bild weitergibt. Wenn du das so "frisch" aufgebaut hast und jetzt kein Bild kommt, würde ich auch ganz stark auf die nicht ganz ideale Verlängerung von 2 HDMI Kabeln als Fehlerursache tippen.

Wenn du ausschließen kannst, dass das verwendete Kabel nicht kaputt ist, dann ist wohl der HDMI Out an deinem Receiver defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit den 2 HDMI Kabeln hat immer es immer gut geklappt und ich hatte nie Störungen.
Was wäre denn wenn der HDMI Ausgang defekt ist? Kann man den reparieren?
Ich werde jetzt erstmal mit dem Komponentenkabel (eben bestellt) prüfen, ob der Receiver generell noch das Bild weiterleitet. Wenn er dies tut, dann liegt es ja eindeutig am HDMI Out, tut er dies nicht ist das Problem generell im Receiver.
Ergänzung ()

Ich habe heute das Kompnentenkabel angeschlossen und kein Bild bekommen. Somit liegt der Fehler im ganzen Receiver und nicht am HDMI Ausgang. Was würdet ihr sagen, was man da machen kann? Lohnt es sich den reparieren zu lassen oder ist das zu teuer für das "alte" Gerät?
Also ich habe keine Ideen mehr, wo der Fehler sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben