Rechner am Existenzminimum

Ok, hier gehts weiter:

Meine Rambausteine laufen bei einem Freund tadellos (er hat die exakt gleiche PC-Konfiguration, da wir unsere Rechner damals gemeinsam zusammengestellt haben). Seine Corsair Riegel bringen dageben bei mir keine messbare Änderung am Verhalten des Systems. Woraus ich schließen würde, dass der RAM doch in Ordnung sein könnte. Vielleicht liegts an der Mainboard Schaltlogic, etc? Memtest etc ließen wir zwar nicht laufen, aber aufwendige 3D Anwendungen oder auch Youtube Videos im Vollbildmodus liefen einwandfrei ;)

Hab ich noch andere Möglichkeiten als mir ein neues Mainboard zu besorgen?

Hallo zusammen,

@ Speireis

Also ich komme da jetzt nicht so mit. Du hast doch geäußert, mit deinem Ram kannst du keine Filme, 3D Spiele etc. absolvieren, oder?

Von den Macken, welche du mit deinem Ram hattest, welche sind denn noch vorhanden mit dem Ram deines Freundes?

So long..

Luxmanl525 schrieb:
Von den Macken, welche du mit deinem Ram hattest, welche sind denn noch vorhanden mit dem Ram deines Freundes?
Alle, es ändert sich rein gar nichts.

Dagegen funktioniert das System meines Freundes (was ja identisch zu meinem ist) auch mit meinem RAM einwandfrei.

Verstehe das wer will, aber mir scheint es, als würden die Speicherzugriffsfehlern des Mainboards wegen resultieren. Vielleicht hol ich mir mal auf ebay eins, dürften ja nicht mehr all zu teuer sein...

In deinen Memtest86+ Screens sind überall die scharfen Timings, schonmal andere probiert? Denke das so an 2,5-4-4-8 anstatt der 2-2-2-5. Da macht viel aus, und damit könnte das Board besser zurecht kommen.

Schon wer auf die Idee gekommen, dass man den CPU-Lüfter ausbaut und reinigt (mit 80% Alkohol auf einem nicht-fusselndem Tuch - ganz vorsichtig) und NEU Wärmeleitpaste aufträgt und dann den Kühler wieder draufmacht?

Mein Bruder hatte auf einem AthlonXP System schon mal ähnliche Phänomene und schuld war die WLP, die eben den Proz nicht mehr ausreichend kühlte.

Bert_64 schrieb:
In deinen Memtest86+ Screens sind überall die scharfen Timings, schonmal andere probiert? Denke das so an 2,5-4-4-8 anstatt der 2-2-2-5. Da macht viel aus, und damit könnte das Board besser zurecht kommen.

Memtest86+ wählt diese automatisch. In den BIOS Einstellungen sind aktuell die Save-Settings aktiv, welche definitiv nicht 2-2-2-5 sind. Und nebenbei lief das System mit diesen Settings 3 Jahre einwandfrei. ;)

Memtest86+ scheint automatisch zu testen welche Timings der Speicher verträgt und nimmt diese, anders kann ich mir das auch nicht erklären.

Wegen der CPU kann ich ja mal nachschauen, glaube aber nicht, dass da irgendwas im argen liegt. Wüßte nicht, wie man die Resultate von Memtest86+ einer zu heißen oder gar kaputten CPU zuschreiben sollte.

/edit:

Ok, aufgrund des BIOS Updates sind alle Speichertimings in den Save-Settings jetzt auf "Auto". Vielleicht wird deswegen 2-2-2-5 genommen. Einstellung wollte ich vorerst keine Vornehmen, auf die Gefahr hin, dann wieder den CMOS Speicher resetten zu müssen. Und meine CPU Temperatur liegt unter Normallast bei 37-38 °C (also hier in Windows wenn der Rechner 1-2 Stunden läuft).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Speireis

Ähm, 37 - 38 Grad unter Normallast, was heißt das?? Bei ruhendem Desktop, also IDLE? Oder hat Windows da was zu tun?

Das ist schon wichtig. Denn unter Last, also wenn er was zu tun hat, sind die 37 - 38 Grad absolut okay. Ach ja, bei welcher Raumtemperatur kommen diese Temp`s zustande?

So long..

IDLE bei gefühlten 23°C Raumtermperatur.

Hehe, hmm, ich kann ehrlich nicht genau sagen wie warm es hier im Raum ist, es ist aber eher "warm" als "kalt". Aber wenn die CPU zu heiß werden würde, sollte laut BIOS bei etwa 70+°C (weiß den eingestellten Wert jetzt nicht auswendig) piepsen und bei 90+°C (wieder ein Schätzwert) sich automatisch abschalten. Und da ich sofort nen Bluescreen bekomme (also bei Spielen zum Beispiel mit dem Klick auf die *.exe) hat die CPU eigentlich gar keine Zeit zu überhitzen oder? Glaube wirklich nicht, dass es daran liegt :)

Zurück
Oben