Rechner friert ein

morpheuss

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe wieder so ein kleines problem das mein rechner einfriert.

bereits vor einer woche wollte ich ja meine FSB auf 1066 machen, nun friert mein rechner auch ein wenn ich FSB 800 habe ein.

Was ich bisher getestet habe:
Memtest 86+ V4.10 ---- ich habe Memtest 5,5 std durchlaufen lassen ohne probleme
Prime95 ----- Ich habe prime95 über 1 std laufen lassen auch ohne probleme
3D Benchmark---- 2 mal hintereinander durchlaufen lassen auch ohne probleme

Leider weis ich echt nicht mehr weiter.

Hier mal meine Spannungswerte falls dies noch interessant sein sollten...

CPU Kern 1.36 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 4.97 V
+12 V 12.16 V
VBAT Batterie 3.25 V

Mein Rechner
AMD Phenom II X4 965+
Asus M3A32 MVP
2x Corsair Dominator CM2X1024-8500C5D
2x Corsair Dominator CM2X1024-10000C5D

Könnt ihr mir bitte helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Sag bitte vorher mal deine Komponennten ;)
Voltage auf Ram?
Ram Timings?

Vieleicht währen System angaben nicht schlecht .

Voltage und Ramtimings sind auf Auto gestellt.

Systemangaben habe ich oben nachgetragen.

Mein system ist eigentlich erst dann unstabil geworden als ich meine CPU und meine Grafka gewechselt habe.

Vorher war ein AMD X2 6000+ drinne. Und meine Grafka musste ich wechseln weil die alte defekt war.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil von BeQuiet 550W
Grafka ist von Asus 5870 V2

Mein Rechner friert mir ein wenn ich ganz normal im Internet surfe, das ist eben das komische.

Am "FSB" solltest nichts verstellen - hier ist Standard "200" = auto

Wenn OC dann unter "Prozessor Frequency Multiplier" = ?

2x Corsair Dominator CM2X1024-8500C5D sollten in "A1 & B1" /
2x Corsair Dominator CM2X1024-10000C5D sollten in "A2 & B2"

"AI Clock Skew for Channel A/B " sollte auf "normal" stehen

RAM auf 2,0V
"2T Mode = enabled"

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst vor einigen tagen ein Bios update gemacht und es ist die neueste version drauf

BIOS Version 2003

Guten morgen^^

Ich klinke mich jetzt einfach mal ein, da ich auch so ein problem habe, aber mit anderer Hardware --> siehe Signatur^^.

Mein PC friert immer dann ein, wenn ich entwender Musik hören möchte oder den Browser starte, aber auch bei anderen Programmen.

Das Problem habe ich seitdem ich mir ein RAID 0 gestrickt habe, welches ich aber gestern wieder aufgelöst habe, da ich dachte, es läge daran. War wohl nixx, immer noch freezes, aber sehr selten.

Mir fällt auf, dass die HDDs immer dann rattern, wenns passiert. Sie machen oder sie geben aber kein Fehler von sich.

stimmt das habe ich auch wenn mein rechner einfriert, dann klickt das kurz und dann friert der ein.
Aber bei mir im Bios habe ich das auf AHCI gestellt. Aber ich kann mir das nicht vorstellen das es an AHCI liegen soll

nur was kann es sein. Ich dachte ja wirklich an das OnBoard RAID, war aber wohl voll daneben. Mal ne ganz doofe frage, hast du zufällig Samsung F3 Festplatten?

AHCI habe ich seit dem mein RAID nicht mehr existiert, auch gewählt. Habe sogar beim neuinstallieren die Nvidia AHCI Treiber eingebunden^^.

Zuletzt bearbeitet:
nee ich habe Western Digital festplatten.

Festplatte WDC WD15EARS-00Z5B1 ATA Device (1397 GB, IDE)
Festplatte WDC WD7500AAKS-00RBA0 ATA Device (698 GB, IDE)

Das ist ein Auszug aus everst. Ich habe aber im Bios auf AHCI gestellt.

Also liegt es ja schonmal nicht an den Samsung HDDs.
Im BIOS habe ich ja auch AHCI gewählt, habe aber auch schon IDE gewählt, da ja die Treiber vorhanden sind. Er freezt aber trotzdem. Bleibe aber wegen der Performance bei AHCI.

Haste das Problem schon seit anfang an oder erst seit ein paar Monaten?

Ich habe das Problem seitdem ich meine CPU und meine Grafka gewechselt habe.

Meine 1,5 TB festplatte musste ich direkt nach dem wechsel kaufen weil meine alte kaputt gegangen ist, daher kann ich das nicht genau sagen ob es nicht vielleicht doch was mit der neuen festplatte zutun haben könnte.

Kann es vielleicht sein das ich irgendein support der cpu deaktiviern muss?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe es seitdem ich meine 2 neuen Samsung F3 Festplatten eingebaut habe.

diese ganzen CPU Sachen, wie AMD C1E oder C´n´Q habe ich auch schon mal deaktiviert, bringt aber nichts. Und meine Multiplikator übertaktung habe ich auch mal testweise entfernt. Brachte alles leider nichts.

Also an der graka liegt es denke ich nicht . Bei Freezes liegt es meist am Prozessor aber . Läuft das System denn stabil ohne OC ? wen ja dann würde ich sagen das der Prozessor einfach nicht weiter geht im Takt

Ansonsten bleibt nur noch die null Methode

Zurück
Oben