Rechner friert im SLI-Modus ein

kad1

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
219
Hallo,
In manchen Spielen wie z.b. Crysis oder Call of duty 4 friert mein Rechner im Sli Modus ein. Wenn ich die Grafikkarten einzeln benutze passiert das nicht und wenn ich z.b. CS Source spiele passiert das auch nicht. Die Temperaturen beider Karten sind unter Last bei 79 bzw. 81°C. Ich weiss nicht woran es liegt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen damit ich auch mal länger als 20 Min durchspielen kann ohne das der Rechner einfriert!!

Mein System:
Intel Core I7 940
Gigabyte GA-X58-UD5
6GB Corsair Triple Channel CL9
2X XfX Gtx260 Black Edition
Nesteq ECS2 700W (4 PCI-EX Stromstecker)

Ich benutze den aktuellen Forcewaretreiber und mein Netzteil sollte auch stark genug sein.
Ich habe auch schon versucht einen älteren Forceware zu installieren nur wurde dort leider SLI garnicht erkannt. Ich hoffe das es ein Softwarefehler ist und das ich nicht irgendeinen von meinen Komponenten zurückschicken muss. Vielleicht hat ja einer von euch ähnliche Hardware und ähnliche Probleme.

Vielen Dank für eure Antworten. BYE
 
würde mal auf ein temperaturproblem tippen.
ausreichende gehäuselüftung vorhanden ?
vielleicht mal für testzwecke dein gehäuse offen lassen.
ggf. die % der graka - lüfter erhöhen u. festen wert
eingeben ...bsp. 60%+
 
also ich hätt jetz auch aufs netzteil getippt va weils nur bei grafik-intensiven spielen passiert, die temps von den karten sollten iO sein und bevor sie zu heißt werden dreht eh der lüfter auf.

grad die 2 260er in verbindung mit dem stromhungrigen i7 der unter last gerne mal tatsächlich 130W zieht sind halt echt hart fürs NT, v.a. was die leistung auf den 12v schienen angeht. da kann des ding watt ham wies will wenn nix kommt (stromstärke) auf 12v dann is klar dass es nich hinhaun kann.
 
Ich bin gerade noch am rumprobieren. Meint ihr wirklich es liegt am Netzteil ??
Ich habe es gekauft weil ich dachte es sei stark genug....
Seit ihr euch wirklich sicher denn meinen Berechnungen zufolge sollte die Kraft des Netzteils ausreichen... Ich schau mich aber trotzdem mal nach einem anderem um
 
schau doch einfach mal wieviel strom die einzelnen 12v leitungen hergeben (steht irgendwo am netzteil dran normal oder auch im handbuch könnt ich mir vorstellen). du musst ja bedenken allein die gtx260 braucht 18A pro schiene, d.h. insgesamt brauchen deine 2 gtx260er 72A, und dann kommt noch der stromfresser i7 dazu, der auch über 12 gespeist wird.

und da trennt sich halt die (billige) spreu vom (teuren) weizen, weil an diesem punkt eben nicht nur die gesamtleistung zählt, sondern eben die leistung auf den einzelnen schienen.
 
auf jeder PCI- EX Schiene 18 A

kombiniert 54 A

meint ihr das rreicht nicht ???

was haltet ihr von dem hier ? http://geizhals.at/deutschland/a317944.html

Also laut der XFX Verpackung ist 680 Watt das Minimum bei SLI für das Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
das reicht nicht. du brauchst mind. 72A allein für die grakas
 
Meinst du das Corsair reicht ???
80A Combined
 
72 A für 2x GTX 260? find ich jetzt bissle arg^^ aber wenns denn so sein soll dann wäre das NT drinne wobei ich ehrlichgesagt nicht an 72A glaube, nie im leben...mit CPU und allem was auf 12V aller aller höchstends 55 wenn ichs jetzt mal so schätzen soll

Dein NT könnte schon zu schwach sein, 54 A ist nicht gerade viel(um genauzusein ziemlich am limit bei absoluter auslastung), schau dich mal bis 65-70A um, und wenn du wirklich auf nummer sich gern willst nimmst des 1250W NT von Cooler Master, hat glaub ich über 90A Da steht Tripple SLI ala GTX 280 + i7 nix im wege^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich kann dir das netzteil tagan piperock 800w empfehlen. ich habe es seit einer woche und mein system läuft ohne probleme.( benchmark, furmark und langes zocken ) das netzteil hat alle anschlüsse die du für dein system brauchst und power.
http://geizhals.at/deutschland/a296795.html

mfg stefan66
 
also ihr seid euch 100% prozentig sicher das es am netzteil liegt ?
 
also pass auf ich würds so machen:

hol dir bei mindfactory (midnightshopping) oder irgendwo sonst wos kostenlosen versand gibt ein neues netzteil, schau obs damit dann hinhaut und wenn ja behältst es und wenn nein lässt es einfach wieder zurückgehn und dir is kein cent finanzieller schaden entstanden ;)
 
probiers doch aus. bestell im internet n neues netzteil, und wenns dann immernoch probleme gibt kannste es innerhalb von 14tagen einfach zurückschicken ;)
 
Ok,
Ich bestell eins.
Mich wundert es nur weil ich mich vorher schon erkundigt habe wieviel Strom 2 gtx 260 brauchen und ich mir eigentlich ziemlich sicher war das es reichen sollte. Ich habe schon in mehreren Profilen gesehen das andere 2 GTX 260 auch mit 700 Watt Netzteilen betreiben.
Normalerweise übertreiben die Hersteller ja mit ihren Empfehlungen und in anderen Foren habe ich auch schon gelesen das es locker reichen sollte. Ich habe jetzt vorsichtshalber eine Grake abbgesteckt um sicherzugehen das nichts Schaden nimmt.
 
welchen treiber verwendes du?
 
Forceware 180,48.
wieso meinst du das damit was nicht in Ordnung ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mit den 180er treibern auch probleme mit meinen karten, bild bei crysis eingefroren.
mit dem 178.24 läuft bei mir alles. versuch den mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
System Requirements:

- 1GB of system memory (2GB recommended)
- CD or DVD-ROM drive
- 100MB of available hard disk drive space for basic driver installation
- Microsoft Windows Vista or XP operating system (Windows Vista required for 3-Way NVIDIA SLI)
- PCI Express or PCI Express 2.0-compliant system motherboard with one vacant PCI Express x16 slot
- One vacant add-in card slot below the PCI Express x16 slot. This graphics card physically occupies two slots
- 500W PCI Express-compliant system power supply with a combined 12V current rating of 36A or more (Minimum system power requirement based on a PC configured with an Intel Core2 Extreme QX9650 processor)
- Two 6-pin PCI Express supplementary power connectors -or- One 6-pin PCI Express and two 4-pin peripheral supplementary power connectors

Quelle: http://www.directron.com/bfgegtx260896e.html

und das gilt für systeme mit einer gtx260
 
Ok bin grade am ziehen. Scheisse nun habe ich schon bestellt... Hoffen wir mal das es wieder einfriert :)
 
Zurück
Oben